• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[S] Nivelliergerät

Firefighter87

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hi zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Nivelliergerät. Es muss nichts an extras und Schnick-Schnack haben. Einfachste Mittel sind in diesem Fall die Besten.

Ich dachte ich frag mal hier rum ob evtl. jemand eins im Keller hat und das nicht mehr braucht?

Bin mal gespannt ob sich jemand findet.

Gruß
Stefan
 
Die einfachste Art ist ein durchsichtiger Wasserschlauch.

Prinzip: Kommunizierende Röhren.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchst du aber noch Messlatten, Frösche, Prinzip Rote Hose, etc. .
Im anderen Fall: Wasserschlauch und Zollstock.

Kommt halt auf die geforderte Genauigkeitkeit an,
vielleicht hilft ja auch schon eine GPS-höhenangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja is mir schon klar.

Das bekommt man aber relativ günstig bei der ein oderen Baufirma als "Auswurfstück"

Es geht erst ma nur ums Gerät


Rote Hose... naja man muss ja immer mal die Kirche im Dorf lassen.

Mein Berufsschullehrer sagte immer:

Bauzeichner schaffen in Zentimeter
Betonbauer in Meter
und Maurer sind froh wenn sie auf dem Grundstück bleiben.
 
wieviel m Höhenunterschied erwartest du denn?

Staffelmessung: d.h. Setzlatte und Wasserwaage

oder eben doch Schlauchwaage: 20 m Schlauch = 6 mal Messen


Was genau willst du messen?
 
Ich hab ne Schlauchwaage.

ICH WILL EIN Nivelliergerät Mensch! Is doch ma egal ob es sinnvoll ist.

Es wirkt doch viel cooler :)

Ich will! Ich will! Ich Will.


Außerdem kann ich mit dem Nivelliergerät gute 4-5m Differenz messen. Mit der Schlauchwaage nur 2 oder so
 
Was genau willst du messen?


na das würde mich jetzt aber auch interessieren




Ich hab ne Schlauchwaage.


Vielleicht aber keine Vernünftige



ICH WILL EIN Nivelliergerät Mensch! Is doch ma egal ob es sinnvoll ist.


Eben das ist das Problem. Du willst, auch wenn es nicht das richtige ist.
Aber wollen!

Nimm die Schlauchwasserwaage, die ist richtig für Dich!


Außerdem kann ich mit dem Nivelliergerät gute 4-5m Differenz messen.


So lange wir nicht wissen was du messen willst, solange können wir dir kein Nivelliergerät empfehlen.


Mach doch einmal Bilder!


Gruß
Siggi, der eine Schlauchwaage sein Eigen nennt.
 
Nun denn, wenns cool sein soll, dann
empfehle den Gefällmesser Necli von Breithaupt.

(auf 100m darf eine Standardabweichung von unter 2 cm erwartet werden.)

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mene Frau ist ja Architektin und wenn du das Teil nur einmal brauchst, könnte sie es dir bestimmt mal leihen.

Immerhin durfte ich ja auch deinen Smoker benutzen :D
Aber so teuer war das auch nicht....
 
Na also erstens such ich ja jemand der so ein Teil zuhause hat und keine Verwendung mehr dafür hat.
Kaufempfehlung ist also eher an zweiter Stelle.

Ich will einmessen:

Grundstücke
Baustellen
Wassertiefen in Gewässern bis auf Grund

Ich bin ja auch vom Fach und hab schon mit beiden Methoden gearbeitet und finde die Technikmethode mit Nivellier einfach angenehmer.
 
Hallo Stefan;
Ok,ok. Zurück zum Anfang:
ich bin momentan auf der Suche nach einem Nivelliergerät. Es muss nichts an extras und Schnick-Schnack haben. Einfachste Mittel sind in diesem Fall die Besten.

Ich dachte ich frag mal hier rum ob evtl. jemand eins im Keller hat und das nicht mehr braucht?

Bin mal gespannt ob sich jemand findet.

Viel Erfolg.
Gruß
Peter
 
Ich hab ne Schlauchwaage.

ICH WILL EIN Nivelliergerät Mensch! Is doch ma egal ob es sinnvoll ist.

Es wirkt doch viel cooler :)

Ich will! Ich will! Ich Will.


Außerdem kann ich mit dem Nivelliergerät gute 4-5m Differenz messen. Mit der Schlauchwaage nur 2 oder so

Aber: Nicht JEDER darf ein Nivelliergerät HABEN ! nein das geht nicht!


Grundstücke und Baustellen kannst du mit dem Nivelliergerät nur höhenmässig einmessen.( rechter Winkel geht, wenn skala auf drehteller ist)

aber du hat schon recht, es sieht cooler aus als langer Gartenschlauch, der mit zwei pet-Flaschen zur Schlauchwaage ungebaut wurde.

Wie tief ist denn der Tümpel?:prost::prost:
 
Wie tief ist denn der Tümpel?:prost::prost:
Niveliergerär an Seil anbinden. Mit Boot auf den See fahr, Gerät mit straffen Seil reinfallen lassen bis Bodengrundberührung.
Danach Länge des nassen Seiles ausmessen.


:angler: ;) :prost:
 
Na Jungs ihr kommt vom Thema ab.....


Ich suche jemand der mir sein Nivelliergerät vermachen will und nicht die beste Methode A von B abzuziehen.

Wenn zum Beispiels Marcus' Andrea ihr Gerät nicht mehr bräuchte würde ich mit ihr klären was sie dafür haben will und gut is es.

Danke

Over & Out
 
Zurück
Oben Unten