• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

s

Lot
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Der Ausdruck Lot bezeichnet
beim Löten ist es das Lötmetall, eine eutektische Legierung von Metallen (v.a. Blei und Zinn - Weichlot (Schnell-Lot, Klempnerlot, Weißlot, Zinnlot) bzw. das bei höheren Temperaturen schmelzende Hartlot), davon abgeleitet
das Lot (Gerät) oder auch Senkblei: An einem Faden hängendes Metallstück zur Bestimmung der Senkrechten oder auch Vertikalen zum Erdmittelpunkt
in der Mathematik bzw. Geometrie bedeutet Lot eine gerade Linie, die auf eine andere - bzw. zu einem Fußpunkt - senkrecht steht, siehe Lot (Mathematik).
In der Schifffahrt ist das Lot ein Gerät zum Messen der Wasser- bzw. Meerestiefe (Loten/Lotung), siehe Lot (Schifffahrt)
das Lot (Einheit)
ein Bleigewicht bei Flechtmaschinen zur gleichmäßigen Fadenspannung.

Namen
Personen:
den Neffen des biblischen Abraham: Lot (AT)
einen König im Sagenkreis um König Artus: Lot (Artus)

Geografie:
ein rechter Nebenfluss der Garonne in Frankreich: Lot (Fluss)
das Département Lot in Südfrankreich, Region Midi-Pyrénées.
eine Stadt in Belgien, siehe Lot (Belgien)

Abkürzungen:
In der Pharmazie ist Lot. die Abkürzung für Lotion.
siehe auch LOT, die polnische staatliche Luftverkehrsgesellschaft


Ja, was denn nun? :-? :lol:
 
Und nicht zu vergessen den ...

LOT ... har M.

den fränkischen Intelligenzbolzen, der schneller
spricht als er denken kann. :o


:D
 
Und auch als Größenangabe kenne ich Lot!

Beispiel:

In allergrößter Not, gehen hundert Freunde auf ein Lot!



:) :) :)
 
Ja sapperlot!


:prost:
NBG
 
einige von uns sollen ja hinter ihrer mühsam im Forum aufgebauten Fassade ein ganz schönes Lotterleben führen.

:prost:

Bastian
 
Morgen sind 10 Mio im Jackpot. Wenn ich Lottokönig werde, spendier ich das nächste Offlinetreffen :D

NBG
 
Zurück
Oben Unten