• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Saarland Schwenker

uwe111

Militanter Veganer
Hallo zusammen
Möchte einmal was neues ausprobieren .
Hab mir ein Saarland Schwenker zugelegt und werde es ausprobieren.
Er hängt am Dreibein über ein Lagerfeuer mit einer Kette und ein Seil wirbel soll sich bis 15 Minuten nach anschupsen drehen dadurch ensteht eine bessere Hitze Verteilung gleichzeitig schwenkt man ihn leicht über den Feuer.
Na mal sehen.

5_0.jpg


45_0.jpg


47_0.jpg


schwenkgrill-dreibeingrill.jpg
 

Anhänge

  • 5_0.jpg
    5_0.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 2.350
  • 45_0.jpg
    45_0.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 2.135
  • 47_0.jpg
    47_0.jpg
    25 KB · Aufrufe: 1.949
  • schwenkgrill-dreibeingrill.jpg
    schwenkgrill-dreibeingrill.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 2.279

Fiz

Mr. Booooombastic
5+ Jahre im GSV
Hallo Uwe,

hab schon von deinem Schwenker gehört (hab ihn mir auf der Homepage auch schon angeschaut). Ich hoffe doch sehr, dass der beim OT auch zum Einsatz kommt :thumb2:
 
OP
OP
uwe111

uwe111

Militanter Veganer
Habe im Juni Urlaub kann es kaum erwarten ihn auszuprobieren bis jetzt war es immer Smoker Kugelgrill und Räucherofen Unterstützung von den Petrijüngern aus dem Angelverein ist genug da.:essen:::DO-ani:
 

Fiz

Mr. Booooombastic
5+ Jahre im GSV
Hallo Uwe - habe dich verwechselt. Dachte du bist der Uwe der zum Südbaden OT kommt!
Der Schwenker gefällt mir auf jeden Fall.
 
OP
OP
uwe111

uwe111

Militanter Veganer
Nein Lebe auf ein Dorf zwischen Potsdam und Berlin am Wasser mit eingeschworender Angeltruppe und Verein.
PS Hier Ticken die Uhren anders mein Nest hat 103 Einwohner und ich bin der Spitzbube:fish::clap2:
wir machen auch noch Wurst und Schinken selber,
 

Fiz

Mr. Booooombastic
5+ Jahre im GSV
So muss das :thumb2:
 

hammsen

Militanter Veganer
Der gute alte Schwenker.... dazu kann ich dir nur Gratulieren
Sollte die Qualität stimmen wirst du bestimmt viel Spaß mit dem Gerät haben.

Eine sehr schöne Art zu grillen. Im Saarland ein festes Ritual und quasi Kulturbestandteil.
Das gleichmäßige Schaukeln und das Rotieren des Rostes über flackerndem Feuer entfalten eine fast hypnotische Wirkung,

Folgendes sollte man unbedingt beachten.
Gegrillt wird immer über Buchenholzfeuer, Kohle oder Briketts sind verpönt die Flammen sollten in der Mitte das Grillgut küssen.
Durch das regelmäßige anstoßen des Schwenkers wird verhindert dass das Fleisch schwarz wird.

Pragmatisch wie der Saarländer nun mal ist, wird das Wort Schwenker gleich mehrmals benutzt:

Der Schwenker - Das Dreibein mit Rost und Feuerschale
Der Schwenker - Schweinenackensteak auch Schwenkbraten oder Schaukelfleisch genannt
Der Schwenker - Grillmeister und Herr über die Flammen, Zeremonienmeister der saarländischen Hochkultur
schwenken - Zubereitung eines Schwenkers auf einem Schwenker durch einen Schwenker

Hier möchte ich noch ein nettes kleines Video empfehlen



Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß und würde mich über einen kleinen Erfahrungsbericht eines Außenstehenden freuen :)
 
Oben Unten