• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sägebock aus Paletten für umme

Mir ging es eher um den Teilsatz "für umme", also "Gratis", was halt nicht stimmt.
Hobbys kosten etwas - entweder direkt Geld oder indirekt Zeit = Geld.
Grundsätzlich hast du nicht unrecht, wobei ich diesen Ansatz als zu kapitalistisch, und daher auch schon als eher kritisch betrachte.
Ich muss nicht alles in Geld aufwiegen. ;)
 
Grundsätzlich hast du nicht unrecht, wobei ich diesen Ansatz als zu kapitalistisch, und daher auch schon als eher kritisch betrachte.
Ich muss nicht alles in Geld aufwiegen. ;)
Geldwerte Leistungen gelten auch - oder manus manum lavat ...
@ferdy - sind nicht alle so verrückt wie wir beide, die einfach Spaß dran haben zu Tüfteln und zu Basteln.
Eher lösungsorientiert als zeitoptimiert - learning by doing ...

Ansonsten:
1710232487934.jpeg
 
das wird ja nahezu philosophisch hier


Schöne Anleitung !
Danke dafür
 
Tolle Anleitung. Für den gesparten 50er kannst Dir dann schöne Steaks kaufen (und sogar zurecht sägen😂)

Gruß Dingo
 
Sehr schönes Projekt... :thumb1:
Freut man sich wenn es fertig ist und funktioniert.
Ich baue privat auch viel selber. Sei es Schneidebretter, Gummifische gießen als Angelköder....
Da freu ich mich wenn ich was fertig habe und ein paar Euro gespart habe. Das macht mir halt Spaß und ist Hobby.
Wenn ich das mit Zeit und Stundenlohn rechnen...omg
 
Bei mir ist alles was ich selber baue teurer als kaufen, denn für jedes Projekt muss man sich erstmal ne neue Maschine gönnen. (Warum sollte es sonst soviele verschiedene Werkzeuge geben?)
Dann das Material und die Transportkosten des Materials aus dem Baumarkt nach Hause. Dann verschrammt man am Ende noch das Treppenhaus und hüllt das ganze Haus in eine Staubwolke...

Egal bauen macht trotzdem Spass :D
 
Ich kann aber auch den Gedanken von @Hypopheralcus gut nachvollziehen.

Früher konnte und habe ich auch so gedacht. Aber vor ca. 10 Jahren bin ich eine Abhandlung eines Buchhaltung-Professors gelesen, dass man nur über 10 bis 15 € von 100,- € Verdienst frei verfügen kann, der Rest sind direkte, indirekte und verschleierte Abgaben.

Baue ich zB so einen Sägebock selbst, "behalte" ich 100% meiner Zeit, bin glücklich und entspannt und entziehen dem gierigen System meine Energie.

Vielleicht ist das auch mein Protest gegen die Narzisten, Blender, Psycho- und Soziopathen - viele ohne Ausbildung und Lebenserfahrung - auch Regierung genannt.

Das geht jetzt aber viel zu weit...


Habt viel Freude beim Basteln oder Kaufen und genießt das, was Euch Freude bereitet.
 
Habe fertig!

Anderes Brettermaß, etwas schmaler, aber (für mich) perfekt!

Aufwand:
- Demontage der Einwegpalette: ca. 1h (könnte jetzt vom Rest noch min. 5 davon bauen)
- Sägebock basteln: 3/4 h
- Energieverbrauch: 3 Bier*

Fazit:
- außer Bier 🍻 keine Kosten, denn ich habe die 'Schuppennägel' der Palette wieder verwendet.
- stabil, da kann kein Baumarkt-Sägebock mithalten.
- passt unter meine Balkon-Außenküche.
- Ick freu mir! 😁

* Das dritte Bier war offensichtlich abgelaufen, denn anders kann ich mir nicht erklären, warum ich die letzte Latte falsch genagelt habe, der Bock ließ sich nicht aufklappen. 🙄

Schöne Oster Euch allen!
 

Anhänge

  • IMG_20240327_113909.jpg
    IMG_20240327_113909.jpg
    416,7 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20240327_113927.jpg
    IMG_20240327_113927.jpg
    410,6 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20240327_113944.jpg
    IMG_20240327_113944.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20240327_114028.jpg
    IMG_20240327_114028.jpg
    310,3 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20240327_114044.jpg
    IMG_20240327_114044.jpg
    399 KB · Aufrufe: 26
Habe fertig!

Anderes Brettermaß, etwas schmaler, aber (für mich) perfekt!

Aufwand:
- Demontage der Einwegpalette: ca. 1h (könnte jetzt vom Rest noch min. 5 davon bauen)
- Sägebock basteln: 3/4 h
- Energieverbrauch: 3 Bier*

Fazit:
- außer Bier 🍻 keine Kosten, denn ich habe die 'Schuppennägel' der Palette wieder verwendet.
- stabil, da kann kein Baumarkt-Sägebock mithalten.
- passt unter meine Balkon-Außenküche.
- Ick freu mir! 😁

* Das dritte Bier war offensichtlich abgelaufen, denn anders kann ich mir nicht erklären, warum ich die letzte Latte falsch genagelt habe, der Bock ließ sich nicht aufklappen. 🙄

Schöne Oster Euch allen!
Bitte Bilder als Vollbild einstellen, danke!
 
Zurück
Oben Unten