• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Säulengrill Eigenbau, suche Hinweise / Berichte / Links

Mach Dir nicht so nen Streß mit der Asche - in meiner Sig sind mal zwei Varianten eines Säulengrills. Mutter Beimer hats ja schon verlinkt.

Schau Dir mal im Baumarkt den Zugregler vom Thüros an und bau dir was besseres....

Viel Erfolg.
 
Hallo nach Franken,

ja Deine Berichte hab ich schon mit begeisterung gelesen.
Da mein freundlicher Stahllieferant mir gerade nur ein Rechteckrohr anbieten konnte, denke ich darüber nach die Konstruktion etwas abzuändern.

Ascheschublade nach ganz unten, und das Rohr der Zuluftöffnung etwas darüber in die Säule einzubringen.

Dann benötige ich nur eine Schublade, und es kann soweit erst mal nichts in die Zuluftöffnung fallen.
 
Mach die Zuluft schön dicht, aber dafür möglichst weit unten am Zugrohr - sonst bringt die Konstruktion nix.

Ach so: Falls Du in dem Grill auch mal indirekt oder Low & Slow grillen möchtest, solltest Du bedenken, dass genug Platz für zwei Roste im Trichter sein sollte.

Schema:
Aufbau Rost.jpg


So kannst Du bspw. auch gut Zonen einteilen: Hier ein Beispiel mit zwei Rosten übereinander (die Rippchen werden durch eine Wasserschale von der direkten Hitze abgeschirmt. Nur die Bratwürste liegen über direkter Hitze, welche vom untersten Rost kommt. Dabei hast Du auch den Vorteil, dass tropfendes Fett am mittleren Rost hängen bleibt. Die Fettverbrennung findet also mit einigem Abstand zum Grillgut statt):
8272_img_7723_1.jpg


Viel Erfolg!

Aufbau Rost.jpg
 
Zurück
Oben Unten