• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Saiblinge ausm UDS

G

Gast-bwrStw

Guest
moin,

von unserer Lieblingsfischhändlerin hat meine Liebste 4 prächtige Saiblinge mitgebracht.
Diese hab ich für 24h in einer 7%igen Salzlake, die verfeinert war mit gequetschten Wacholderbeeren und Knoblauchgranulat, eingelegt.

Da der Räucherofen noch mit Schinken belegt ist,
hab ich die Vier kurzerhand in den UDS gepackt.
Mit 56° und etwas Kirscholz gings los,
nach etwa 30mins kamen nochmal ein paar Kohlen dazu.
Knapp 100° waren es dann für weitere 30mins mit weiteren Kirschholzstückchen auf der Glut.
Während den nächsten 60mins fiel die Temperatur gemächlich bis auf etwa 60°.
Dann wurde angerichtet...

DSC_0633 (Medium).JPG


DSC_0637 (Medium).JPG


DSC_0639 (Medium).JPG


DSC_0641 (Medium).JPG


DSC_0644 (Medium).JPG


DSC_0646 (Medium).JPG


DSC_0651 (Medium).JPG


Dazu Kartoffelsalat und etwas Eier-Sahnemeerrettich... :messer:

DSC_0654 (Medium).JPG


DSC_0658 (Medium).JPG


DSC_0660 (Medium).JPG


DSC_0662 (Medium).JPG


DSC_0663 (Medium).JPG



Boah, war das saftig!

Ich hab nun schon einige Zeiten und Temperaturen zum Räuchern ausprobiert,
aber heut war mit das beste Ergebniss.
Und die kräftige Knofi-Lake, nachm auspacken hat die ganze Wohnung nach Knoblauch gerochen,
hat am Fisch nur ne ganz feine Note hinterlassen.
Und Kirsche zum Räuchern... Top!

grüssle
 

Anhänge

  • DSC_0633 (Medium).JPG
    DSC_0633 (Medium).JPG
    281 KB · Aufrufe: 399
  • DSC_0637 (Medium).JPG
    DSC_0637 (Medium).JPG
    228,1 KB · Aufrufe: 395
  • DSC_0639 (Medium).JPG
    DSC_0639 (Medium).JPG
    299 KB · Aufrufe: 364
  • DSC_0641 (Medium).JPG
    DSC_0641 (Medium).JPG
    197 KB · Aufrufe: 379
  • DSC_0644 (Medium).JPG
    DSC_0644 (Medium).JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 394
  • DSC_0646 (Medium).JPG
    DSC_0646 (Medium).JPG
    311,1 KB · Aufrufe: 385
  • DSC_0651 (Medium).JPG
    DSC_0651 (Medium).JPG
    192 KB · Aufrufe: 346
  • DSC_0654 (Medium).JPG
    DSC_0654 (Medium).JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 353
  • DSC_0658 (Medium).JPG
    DSC_0658 (Medium).JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 374
  • DSC_0660 (Medium).JPG
    DSC_0660 (Medium).JPG
    137,6 KB · Aufrufe: 412
  • DSC_0662 (Medium).JPG
    DSC_0662 (Medium).JPG
    167,2 KB · Aufrufe: 367
  • DSC_0663 (Medium).JPG
    DSC_0663 (Medium).JPG
    204,3 KB · Aufrufe: 372
Klasse gemacht! Da bekommt man Appetit :-)
 
Deine geräucherten Saiblinge sehen genial aus! :fisch:

:thumb1:
 
so müssen geräucherte Saiblinge aussehen :daumenzwinker:
 
Saiblinge gehören zu meinen Lieblingsfischen. Egal, ob beim Fangen, oder beim Verspeisen. Allein schon ihr tolles Aussehen fasziniert mich jedes mal wieder.
Das Fleisch Deiner Saiblinge sieht mega saftig aus und nach dem Räuchern haben sie eine top Farbe gehabt. :thumb2:
 
Danke @all für eure klasse Kommentare. :sun:

Und das beste an vier Saiblingen für Zwei...
Es ist noch genug für heute da. :messer:


grüssle
 
Man war das gut, den Kartoffelsalat hab ich
nimmer geschaft, nicht mal den ganzen Fisch.
Das waren riesen Tiere.
 
sehr, sehr gelungen :thumb2:
:weizen:
 
Saibling ist mir auch lieber als Forelle. Hin und wieder hat mein Vater welche im Besatz... Sieht jedenfalls sehr gut aus!
 
Zurück
Oben Unten