• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Salami-Variationen (auch mit Edelschimmel)

Die Kringel nach Rezept 2 sind schon fertig. Wir können die so nebenbei in dünnen
Scheiben wie Chips essen, wirklich sehr lecker:

3395__mg_4270_1.jpg


Der Edelschimmel hat seinen Anteil vollbracht, ist aber kaum sichtbar:

3395__mg_4268_1.jpg



Nachbauen lohnt sich definitiv! Geschmacksrichtung: Französische Edelsalami.


:prost:

Uwe
 
Zum Thema Edelschimmel,

hier unsere Whisky-Salami nach 24 Tagen:

3395__mg_4271_1.jpg


3395__mg_4274_1.jpg


3395__mg_4273_1.jpg


Scheint alles in der Spur zu sein.


:prost:

Uwe
 
Hallo Uwe,


sieht sehr gut aus! :thumb2:
Das dicke Ding musst Du wohl länger reifen lassen als die anderen.


:prost:

Gruß, Richie
 
Ja, sie ist noch weich und hat dementsprechend freie Feuchtigkeit
für den Schimmel, der sich bei den dünneren Exemplaren allerdings
etwas schwerer tut. Aber ich habe ja Zeit.

:prost:

Uwe
 
Hier ein geräucherter Kringel nach Rezept 1, unbepilzt, frisch aus dem 6. Räuchergang.
Sie ist schön weich und hat einen runden Rauchgeschmack:

3395__mg_4279_1.jpg


3395__mg_4280_1.jpg



:prost:

Uwe
 
Zu den bepilzten Exemplaren.

Diese hier wog vor knapp drei Wochen 466 Gramm:

3395__mg_4286_1.jpg


Und diese 761 Gramm:

3395__mg_4285_1.jpg



:prost:

Uwe
 
Jetzt haben wir auch so eine angeschnitten, französische
Pfeffersalami mit Edelschimmel:

3395__mg_4470_1.jpg


3395__mg_4468_1.jpg


3395__mg_4469_1.jpg


Sehr lecker und authentisch. Da geht was davon nach Glissen
mit...


:prost:

Uwe
 
Sehr lecker und authentisch. Da geht was davon nach Glissen
mit...

Mein Erlöser! Auf den Satz hatte ich gewartet.
Ich finde das so super was du da machst, gerne würde ich dem nacheifern aber mir fehlt noch jede Menege an den Basics.
Aber da kann man ja bei einen Bierchen und ein paar Scheiben deiner leckeren Salami in Glissen besprechen.

:prost:
 
Hallo Uwe,
super, schauet ganz gut aus.
Ich mag es auch hauchdünngeschnitten mit Bier genießen, KLASSE!
Im Herbst werde verschiedenen und viel Salamis machen auch teilweise mit Edelschimmel.
Ich habe trockene Blinddärme Kaliber 65, schein die am besten passen, weil Wurst gschet zamschrumpft
und am Ende wird dünner.


Grüß
Waldi
 
Heute - nach knapp zwei Monaten - haben wir eine Rotwein-Edelschimmelsalami
im Rinderdünndarm angeschnitten. Die Pelle kann mitgegessen werden und gibt
die richtige Würze. Hier die Bilder, absolute Feinschmeckerklasse:

3395__mg_4853_1.jpg


3395__mg_4856_1.jpg


Im Herbst wird die in der dicken Rinderbutte gemacht, die schmeckt wie direkt
aus Frankreich importiert.

:prost:

Uwe
 
Hallo Uwe,
Ich frohe mich für dich und für deine Ergebnisse.
Seit lange Zeit wollte ich dich fragen, warum tust du in alle deine Würschte Senfkörne zu Brät?
Normaler Weise werden die ganz selten dazugegeben.
Tja, da kann ich auf dieser Stelle mir selber Antwort geben,
darum sich Hobbywurstler von Profis unterscheiden, denn jeder auf eigene Art seine Wurst produzieren versucht.
Es passt schon, war nur so eine Frage.
P.S ich werde diese Woche Coburger Bratwürstchen machen, habe ein Originalrezept gefunden.

Grüß
Waldi
 
Moin Uwe,

die Salami sieht ja genial aus :respekt:

:prost:

Gruß Torsten

@ Zeus

Wie ist das Rezept für die Coburger?
 
Servus Alle miteinander,

bloß die Ruhe bewahren.
Wenn ich soweit bin, werde alles dokumentieren und dann präsentiere alles hier im Forum.

Grüß :prost:
Zeus
 
Heute am Ostermontag haben wir die dicke Whisky-Salami zum Frühstück angeschnitten:

3395__mg_5229_1.jpg


3395__mg_5230_1.jpg


Sehr lecker! Endlich mal dicke Scheiben für's Brötchen.

:prost:

Uwe
 
Hallo Uwe,
sieht sehr lecker aus, hat schöne Farbe und bestimmt schmeckt genau so gut. :mosh:
Meiner Meinung nach Wurstkern ist immer noch weich, oder?

Grüß :prost:
Waldi
 
Du hast Recht, sie ist nicht so hart wie die dünneren Rotwein-Salamis, aber auch
diese Konsistenz hat geschmacklich ihren besonderen Reiz!

Leider ist die Pelle zum Mitessen zu dick, sie läßt sich aber leicht lösen.

:prost:

Uwe


P.S.: Hier ein "Durchsichtsbild", weniger als 0,8 mm Scheibendicke ist noch nicht drin:

3395__mg_5333_1.jpg
 
Hi Uwe,
ich denke bei diesem Kaliber so ist besser, als die noch mehr trocken wäre. :mosh:
Ja, so erkennt man an dem Aufschnitt der Salamischeibe am Besten wie die hübsch ist. :P
"Schade, dass du das Aroma der Salami zum Bild nicht verknüpfen kannst." :cry:
Ich werde im Herbst auch dicken Salamis mit groben Speckwürfel machen.

Grüß :prost:
Waldi
 
Hi Uwe,

sehr schönes Projekt! Ich habe da mal eine ganz andere Frage, nämlich zur Lagerung:

Wie und wo bewahrt man angeschnittene Salami am besten auf? Wir bekommen aus der Toskana regelmäßig eine sehr leckere Fenchelsalami, und haben immer das Problem, dass sie zu schnell austrocknet oder sich verfärbt (ins gelbliche) und dann nicht mehr schmeckt...

Viele Grüße
Moni
 
Zurück
Oben Unten