• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Salzlake für Spanferkel

Stone

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

es steht mal wieder ein Spanferkel auf dem Programm.
Bei den letzten beiden Wutzen hab ich immer ein wenig Lake angerührt und diese dann mit einer Nadel in die Schinken und die Schultern gespritzt, danach die Haut eingeschnitten und die Wutz innen und außen mit Meersalz eingerieben, dann 1 oder zwei Tage ab in die Kühlung.

Von der eingespritzen Lake hab ich aber nicht wirklich was geschmeckt.......

Kann mir jemand sagen wir die Konzentration so einer Lake sein soll?

http://www.grillsportverein.de/spiessgrillen/

Ein anderes Verfahren, das Spanferkel von innen zu würzen, ist das Injizieren von Lake.

Durch das Muskelspritzverfahren ist die Möglichkeit gegeben, auch größere Fleischstücke in kürzester Zeit gleichmäßig mit Salz zu durchsetzen und dadurch einen langwierigen Vorgang abzukürzen.

Bei der Muskelsalzung sticht man die Hohlnadel in Abständen von 4 Zentimeter quer zu den Muskelfasern in die Muskulatur ein und zieht sie langsam unter Freisetzung von Lake wieder zurück.

Im Allgemeinen spritzt man, berechnet auf das Gewicht des Fleischstückes, 6 bis 15 Prozent Lake ein. Auf luftfreies Spritzen ist zu achten, indem man sich vor Einstechen der Nadel überzeugt, dass keine Luft mehr im Schlauch des Spritzgerätes ist. 9,5 Kilogramm Wasser, 0,5 Kilogramm Kochsalz für Lake. Nach dem Einspritzen in der Lake 3 Tage liegen lassen und ab und zu wenden. Das Wasser läuft dann wieder heraus und das Salz bleibt im Schwein.

Einige Regeln für die Lake sind zu beachten:

Absolute Sauberkeit (Hände, Pökelspritze usw.)
Das Wasser abkochen. Man kann auch Gewürze mitkochen, Zucker oder Gewürzmischungen beifügen. Sollten Sie sich unsicher sein und nicht den nötigen Platz zum Kühlen des Tieres haben, fragen Sie Ihren Metzger. Er wird Ihnen sicher behilflich sein.

Zurück
Oben Unten