• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Salzlake vom Fisch abwaschen oder nicht?

Also Forellen und Saiblinge schuppen. Ist ja ganz etwas neues.
Da kann man lang schuppen, die haben keine Schuppen in dem Sinne.
 
So, hier jetzt meine Lake die ich immer so verwendet habe:

-500 g Salz auf 7 Liter Wasser
-2 mittelgroße Zwiebeln (in Scheiben geschnitten)
-1,5 Knoblauchzehen
-10 Wacholderbeeren
-0,5 Teelöffel schwarzen Peffer
-5 Lorbeerblätter
-0,5 Teelöffel Chillipulver
;)

willst du fisch schmecken oder wacholder . . . dann kannst du auch einen wacholder trinken.
 
Ist schon ein paar Jahre her aber ich hab noch ein Foto von meiner letzten Räucher Aktion gefunden :D

Das sieht alles sehr lecker aus.

Wie sind die Garnelen gemacht? Da habe ich auch schon drüber nachgedacht.
 
Bin euch noch die Bilder von letzer Woche schuldig. So richtige Goldfische sind es nicht geworden. Geschmacklich waren sie gut. Das mit der Lake gefällt mir. Noch ein wenig versuchen und es wird noch besser.

Sie hätten gut noch was trocknen können und mein Borniak hatte auch wieder einen seiner Tage und sah es nicht ein, sich runter regeln zu lassen.

Die Forelle haben wir 2 Tage später im Backofen warm gemacht und wir fanden sie noch besser nach den 2 Tagen im Vakuum.

Danke nochmals für eure Anregungen und Tipps. Ich bleibe am Ball oder besser am Fisch.

1937803
1937804


20190523_200728.jpg
 
Das sieht doch schon mal ganz gut aus. Bisschen mehr Rauch beim nächsten mal und dann passt das auch mit der Farbe.

Dankeschön.

Habe die ganze Zeit (ca. 2,5 Stunden) mit Buche geräuchert. Mehr Rauch gibt der Borniak nicht her. Werde mal Erle versuchen beim nächsten Mal.
 
Leider hast scheinbar die Kiemen nicht entfernt und damit diese unschönen Streifen an den Seiten.
Etwas mehr Farbe erzielst du tatsächlich mit Erle oder indem du 2/3 Buchenmehl und 1/3 Birkenspäne mischst, falls du das überhaupt willst.
Aber ob das mit dem Borniak geht, weiß ich nicht. Was ich da bisher so gelesen habe müssen spezielle Späne von denen verwendet werden.
Naja, damit lässt sich auch was verdienen.
Wenn sich dann noch dazu die Temperatur nicht runterregeln lässt ists natürlich auch nicht optimal.
Und für diese Bedingungen schaut er doch sehr schön aus, der Saibling.
 
Leider hast scheinbar die Kiemen nicht entfernt und damit diese unschönen Streifen an den Seiten.
Etwas mehr Farbe erzielst du tatsächlich mit Erle oder indem du 2/3 Buchenmehl und 1/3 Birkenspäne mischst, falls du das überhaupt willst.
Aber ob das mit dem Borniak überhaupt geht, weiß ich nicht. Was ich da bisher so gelesen habe müssen spezielle Späne von denen verwendet werden.
Naja, damit lässt sich auch was verdienen.
Wenn sich dann noch dazu die Temperatur nicht runterregeln lässt ists natürlich auch nicht optimal.
Und für diese Bedingungen schaut er doch ganz schön aus, der Saibling.

Danke für den Hinweis.

Das mit den Kiemen habe ich noch nie gehört oder gelesen. Werde den Hinweis verfolgen.

Du kannst beim Borniak die Späne mischen - kein Problem. Allerdings sollten es wirklich die von Borniak sein.

Ich bin Anfänger mit dem Borniak. Mal funktioniert er wie ein Backofen und Du kanns regel wie Du willst. Und mal eben zickt er rum.
 
. . .
Du kannst beim Borniak die Späne mischen - kein Problem. Allerdings sollten es wirklich die von Borniak sein.
. . .

so kann man ungeahnte abhängigkeiten erzeugen.
(ähnlich wie bei kaffeemaschienen . . .)
 
willst du fisch schmecken oder wacholder . . . dann kannst du auch einen wacholder trinken.
da kannst auch ein ganzes Päckchen Wacholderbeeren in die Lake werfen du wirst es nicht schmecken
wenn du aus den Gewürzen wirklich Geschmack rausholen willst musst die Lake schon aufkochen.

Aber auch dann schmecken die Gewürze nicht wirklich vor. Mittlerweile gibt's bei uns den Räucherfisch nur noch in Salz
eingelegt abgerundet mit etwas Zucker

Leider hast scheinbar die Kiemen nicht entfernt und damit diese unschönen Streifen an den Seiten
jo die Kiemen gehören immer raus (der Fisch fängt vom Kopf her zum stinken an :D)
ist ja nicht nur eine optische Sache, diese stark durchbluteten Atmungsorgane vergammeln halt ziemlich schnell und die will ich nicht unbedingt in der Lake haben
 
So richtige Goldfische sind es nicht geworden

hättest mal einen Fisch geschuppt wie ich oben geschrieben habe hättest den Unterschied sehen können.
Ist aber ja nur optisch, die Hauptsache ist das die Fische geschmeckt haben.
 
Zurück
Oben Unten