• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Kein Unterschied, weil die geschmiedeten Pfannen auch aus Carbonstahl sind. :D
(bin ziemlich sicher, aber nicht 100%, die Pfannen könnten auch aus normalem Baustahl sein)
[Nachtrag: Die Monsterpfanne ist auch C45; das ist Carbonstahl; die de Buyer ist aus EN 10130 DC01, das ist Baustahl]

Aber ich vermute, du meinst kaltgeschmiedete (gepresste) Carbonstahlpfannen wie de Buyer.

Da ist die heißgeschmiedete Monsterpfanne ganz anders, die ist viel schwerer, kann also viel mehr Energie aufnehmen, ist besser zum Braten von großen Fleischklumpen.
Natürlich kannst du damit auch Bratkartoffeln machen oder Spiegeleier, da kann sie aber die Vorteile der Speicherung nicht so ganz ausspielen.
Durch die Zunderschicht sind heissgeschmiedete Pfannen (Monsterpfanne, oder Kindermann, vermutlich auch Scholl, da habe ich aber keine) aber auch besser im "Foodrelease", brennt weniger an und du brauchst weniger Fett.
Es sei denn du polierst die gepresste Pfanne und machst dann eine schöne Patina drauf.....

Dürfte ich nur eine Pfanne Pfanne besitzen :lolaway::lolaway::lolaway::lolaway:, würde ich eine Monsterpfanne nehmen.
Ja, genau. Meinte Pfannen wie die von de Buyer. Ist so eine Monsterpfanne dann eher vergleichbar mit einer Gusseisenpfanne?
 
Ja, genau. Meinte Pfannen wie die von de Buyer. Ist so eine Monsterpfanne dann eher vergleichbar mit einer Gusseisenpfanne?
Ich habe keine Gußeisenpfanne, kann das also nur theoretisch beantworten.
Vom Gewicht sind die ähnlich, Eisen leitet die Wärme besser, gibt sie also schneller wieder ab, keine Ahnung was das bedeutet.

Theoretisch verzieht sich Guß weniger, bei der fetten Monsterpfanne ist das aber kein Problem.
Ich habe einen Gasherd, mir ist das eh egal.
 
habe heute in den vor ein paar Tagen angelieferten 26er und 20er Pfannen auf einem Petromax Gastisch Reibeplätzchen gebacken.
1/2 Stunde rumgesprotzt und gebrutzelt, perfekter Output (das flutschte nur so...), die Pfanne abkühlen lassen, mit Zewa das Öl/Wassergemisch abgesaugt, einmal kurz mit heißem Wasser durch und zum Schluss leicht gefettet: clean!
Die Pfannen sind ein Traum; hier bekommt man für 200€ zwei Pfannen für Generationen, wenn man sie anständig pflegt.
Jede Pfanne ist ein Unikat, im echten guten alten Handwerk hergestellt - kein Vergleich zur uniformen verpackten Standard-Industrieware.
Ich kann jedem Kollegen hier, der vor der Überlegung steht, sich eine Outdoor-Pfanne zuzulegen, nur empfehlen, bei Hn. Günther "seine" Pfanne zu kaufen.
Dieser Faden hat nicht umsonst bis heute 127 Seiten; die Produkte haben das mehr als verdient...
 
Kasspatzen/Käsespätzle mit würzigem Bergkäse.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
 
Zurück
Oben Unten