• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sandwichgrill = Kontatktgrill?

Ernst

Hobbygriller
15+ Jahre im GSV
Das ist meine Anfängerfrage.
Ich möchte gerne ins Sandwichmachen einsteigen und finde dazu Sandwichgrills (mit Dreieckformvorgaben) und frage mich, ob ein Kontaktgrill nicht universeller zu benutzen ist?

Bin für Tips zu richtigen Hardware dankbar.
 
was ich gut finde ist einer der nur 4-ecke macht. (also nicht den mittel-schnitt) da passt mehr rein.
außerdem fand ich die zugeschweissten ränder beim toast besser, als offen (kontaktgrill, paninimaker..)

Bildschirmfoto 2020-07-05 um 15.03.23.png
Bildschirmfoto 2020-07-05 um 15.07.24.png


hab jetzt aber videos vom Tefal Optigrill gesehen:o genau DAS, was ich immer NICHT wollte. das teil kann was... bin am überlegen.
schätze, der trend geht zum zweit-toaster?? (mit APP und touchscreen):D
 
Hallo,

Schau Dir mal den Tefal Optigrill an,
der scheint aktuell recht gut zu sein ....

Findest Du im Forum einiges zu,
praktisch fast alle "Junggesellenfreunde" haben hier einen ...

GrillGruß
 
Den Tefal hatten wir Anfangs auch für ein halbes Jahr, der wurde dann den Eltern vererbt, die damit auch zufrieden sind.
wir sind dann umgestiegen auf nen Gastroback

https://www.gastroback.de/kochen-ba...en/grill/551/design-bbq-advanced-control?c=43

der hat dann doch um einiges mehr überzeugt.
-Heizelement ist in den Grillplätzen eingelassen und nicht wie beim Tefal fest im Gehäuse verbaut.
- Möglichkeit den Deckel durch umklappen Auch als grillfläche nutzen zu können.
- verschiedene Arretierungen des Deckels in der Höhe
- bessere Fettauffanglösung
 
Bin zwar schon lange kein Junggeselle mehr😉, aber habe den Tefal auch schon seit Jahren am Start. Sowohl Sandwichs als auch Chiabattas gehen beide sehr sehr gut damit! Ich nutze ihn, wenn es schnell gehen soll, auch zum Braten von Burger. Durch das Abnehmen der Grillelementen lässt er sich zudem schnell reinigen, das störte mich an den „klassischen“ (Dreieck, etc.) Modellen.
 
Moin!

Wir nutzen dafür den Optigrill und wenn man mal wirklich keine Lust hat raus zu gehen, dann kann der auch problemlos ein Stück Fleisch oder Burger machen.

Aber! Was mich an dem Ding wirklich stört, ist, dass der Deckel immer mit seinem vollen Gewicht auf dem Grillgut liegt. Bei Fleisch o.ä. ist das egal, aber Sandwiches werden mir häufig zu platt gedrückt.

Daher wird der nächste so ein Gastro-Teil, wo man die Position des "Deckels" frei bestimmen kann.

 
Die besten Sandwiches, die diesen Namen auch verdienen, macht man meiner Meinung nach auf einem richtigen Guss-Kontaktgrill. So etwas hier:

IMG_20200705_093416.jpg


https://www.expondo.de/royal-cateri...O2VbGvHjWTy1vDN-Fwn7C-9Bk2bqM8MoaApzGEALw_wcB

Oben geriffelt, unten glatt, dann ist man am flexibelsten.

Ergebnisse:
IMAG2303.jpg


IMAG2296.jpg


IMAG2094.jpg


Mal ein Steak oder ein Burger ist auch kein Problem.

Alles andere ist für mich Spielkram oder hat zu wenig Power...
 
Danke an alle!
Ich mag die Einfachheit und die Leistungsdaten des „Royal Catering“. Ich steh`auf solche Kisten.
Vergleichbares gibt es auch noch mit Timer, macht das Sinn?
 
Es muss jetzt nicht Royal Catering sein, das sind mehr oder weniger alles die gleichen Geräte, die in China vom selben Band fallen.

Bartscher, Royal Catering, OneConcept etc...

Ich würde einen Timer nicht nutzen. Bei der großen Hitze muss man sowieso regelmäßig schauen wie der Zustand der Sandwiches ist.

Die Teile brauchen zum Aufheizen auf 200°C ca. 8-10 Minuten. Heißt: Grill aufheizen, während man die Sandwiches belegt. Funktioniert wunderbar.

Ich benutze für Sandwiches zudem sehr gerne Kochpergament:
Https://www.amazon.de/dp/B00NMNL1TG/ref=cm_sw_r_cp_apap_z1PTUuyN7JU48

Man legt sich ein Kochpergament auf den Tisch und belegt darauf das Sandwich. Dann verfrachtet man das Sandwich samt Pergament auf den Kontaktgrill. Von oben gibt man ebenfalls noch einmal ein Pergament (das kann man einige Male benutzen). Reinigungsaufwand: 0.
 
Danke Männers!

Ich bin Stefans „Smokey Joe“ Rat vollumfänglich gefolgt und werde berichten.
 
Glückwunsch. Freitag erst wieder genutzt. Machen Spaß die Teile.

IMG_20200703_174503.jpg
IMG_20200703_175125.jpg
IMG_20200703_175204.jpg


Das Pergament sorgt auch dafür, dass der zu großzügig verteilte Käse sich schön an den Rand des Brötchens "schubsen" lässt, sodass sich eine schöne Kruste bildet ;)

Viel Spaß mit dem Grill.
 
Ich verstehe nicht so ganz, wie Du das Pergament einsetzt.
Oben und unten je ein Blatt für die gesamte Grill-/Kontaktfläche oder packst Du jedes Sandwich/Panini einzeln ein?
 
Oben und unten für die komplette Grillfläche.
Kannst zum Ausprobieren aber auch erstmal normales Backpapier nutzen, funzt auch.

Bekommst gleich nen Link per PN, da siehst du es.
 
Ja, das stimmt. Das Baguette-Brötchen musste was aushalten. Ich habe etwas fest gedrückt und zwei Minuten weniger Grillzeit hätten es auch getan.
Das Gerät hält aber den Druck wunderbar und an der Abkühlzeit nach dem Gebrauch, merkt man, dass ordentlich Material verbaut wurde.
Die richtige Handhabung bekomme ich auch noch hin. :D
 
Zurück
Oben Unten