• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Santos Memphis, UC 500, Florida oder Weber??

Grillb00n

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillsportler,

seit einigen Tagen nun lese ich schon sehr eifrig hier im Forum mit, habe mich jetzt aber durchgerungen auch selbst einen Thread zu eröffnen, da ich mich einfach nicht entscheiden kann.

Ich grille seit wenigen Jahren immer mal wieder mit einem uralten Charbroil Gasgrill ohne irgendeinen schnick-schnack ( habe ihn damals vor dem Schrott gerettet :D ). Nun soll endlich mal was richtiges her, weil das Grillen mit dem alten fast schon gesundheitsgefährlich ist :D

Grundsätzlich war ich bislang ein eher einfacher Griller, will aber nun mehr Sachen ausprobieren und auch viel häufiger grillen.

Budgettechnisch habe ich an maximal 599 EUR gedacht. Da ich wie gesagt noch ein relativer Neuling bin, was "richtiges" grillen angeht, ist eine Anforderungsliste eher gering und orientiert sich am einigem, was ich hier gelesen habe:

Das Gerät steht durchgängig draußen auf einem überdachten Balkon, sollte also möglichst wetterfest sein. Rost und Brenner sollen Gusseisern sein und insgesamt sollte das Gerät möglichst gut verarbeitet sein, damit ich lange Spaß dran habe. Neben Stecks, Würsten und Sparerips, sollen auch Mais, Pizza/Flammkuchen und Feta drauf kommen. Vielleicht kommen aber künftig dann auch mal aufwändigere Gerichte auf das Gerät :essen!:

Auf folgende Geräte bin ich gestoßen, kann mich aber nicht entscheiden:

- Santos Memphis, 599 EUR
- Weber Q300 oder E 210 (im Vgl zu den anderen Grills imho fast zu schlecht ausgestatten für den Preis, bzw teure Extras nötig, um auf gleiche Ausstattung zu kommen)
- Napoleon Ultra Chef UC 500, 599 EUR
- Yuskys Florida, ca 440 EUR inkl Abdeckung, Versand,...

Was meint Ihr? Welchen würdet Ihr bevorzugen?

Vielen Dank für Eure Hilfe. Mir fällt es echt schwer, mich zu entscheiden:unentschieden:
 
Hi,
genau so bin ich auch angefangen....
Die drei standen auch auf meiner Liste....und ich wollte mir im März einen der Kanidaten zulegen.
Durch die Infos hier im Forum bin ich dann zu der Überzeugung gelangt, noch ein wenig zu sparen um mir dann einen Napoleon Le3 anzuschaffen. (Vorfreude ist die schönste...*freu*).
Ist zwar kein richtiger Tip von mir,
aber vielleicht wäre das ja auch etwas für Dich...:ks:
 
danke für Deinen Tipp :)

was das budget angeht bin ich doch sehr festgelegt, auch was den anschaffungszeitpunkt jetzt angeht. zunächst hatte ich ja mehr in richtung 300 eur geplant, musste dann aber feststellen, dass es dafür nicht unbedingt das an grill gibt, was mir vorschwebt. daher sind die 600 eur schon mein maximum. sparen in richtung 800 oder gar 4-stellig kommt für mich daher derzeit nicht in frage.
 
Der Memphis ist komplett aus Edelstahl. Ich habe den reno zum Preis vom Memphis geschossen.

Wollte eigentlich den Memphis kaufen, der war nicht vorrätig und ich habe dann den Reno für das Geld bekommen.

Stylischer ist bestimmt der UC500 stand auch auf meiner Liste. Wagen ist halt aus lackiertem Blech. Meiner steht den Sommer über im Freien unter der Haube,daher Edelstahl und kein UC500.


btw. Mehr Budget habe ich auch nicht gehabt. Irgendwo ist Schluß.

Ich fahre einen Ford der bringt mich trocken von A nach B in einem gutem Tempo. Ich bezweifele, das ich schneller und erholter in einem Audi ankomme.
Immer noch ist der Pitmaster der kocht und nicht der Grill. Es soll Leute geben die wie schon in anderen Threads betrieben mit einfachen und billigen Gerätschaften gute bis sehr gute Erfolge haben. Ich habe aber schon viele gesehen die sich teures Equipment kaufen und es nicht nutzen können.

Ich fotografiere und ha heißt es, der Fotograf macht das Bild nicht die Kamera.

Wer sich in die höheren Weihen gekocht hat und es nutzt kann sich gerne einen Fire Magic kaufen und er hat meinen Respekt!

Ich für meinen Teil sehe nur das Wetter in der Kölner Bucht dieses Jahr und kann mich nur Ärgern. Seit 5 oder 6 Wochen steht der Grill da und schläft, weil das Wetter nicht so ist um sich in den Garten zu setzen. Bin dann froh meinen kleinen Q zu haben um wenigstens ein wenig Freude zu haben.

In dem Sinne, egal waas Du kaufst viel Spaß, gutes Wetter und immer etwas
für auf das Rost :anstoßen:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tom,

ja, die komplette Edelstahl Ausstattung des Memphis ist ein Argument, was mich reizt. Und auch das Ablage-/Haken Konzept sich recht durchdacht aus. Allerdings finde ich hier im Forum kaum etwas zu dem Memphis. Da hier ja fast ausschließlich Profis unterwegs sind, gibt es mir zu denken, wenn ich über einen bestimmten Girll wie den Memphis fast nichts lese.

Was ist von dem Burny Signum Pro 430 zu halten, der angeblich von 889,00 EUR auf 599,00 EUR reduziert ist?
 
Der ist relativ neu und ein einem Segment, wo sich viele sagen zu teuer oder wie der Kollege superbuebi, die das Budget noch einmal aufstocken.

Was Du bekommst, und das kann ich sagen weil ich bei Santos war und
den Reno besitze einen Grundsoliden Grill. Blei Schwer, aber hat etwas lieblos verarbeitet. Tut aber der Funktion keinen Abbruch.

You get what you pay for.

- Edelstahlschublade als Fettpfanne, kann man aus dem Grill nehmen zum reinigen.

- Gussroste massiv und schwer

- Edelstahl Warmhalterost

- Gussbrenner, Dick und Massiv, die sollten ein paar Jahre halten.

- Die Fettableitbleche aus Edelstahl

- Das Scheunentor ist recht klein, kann man mit nem Blechstreifen und ein paar kleinen Magneten prima pimpen, ist ihmo nur für Pizza notwendig.


Hol das Teil selber ab und greif dabei noch eine Haube ab. Mit dem Zubehör, was Santos dazugibt, bist Du gut dabei. Der Besuch lohnt sich.

Als Griddle, schau mal im Forum, sollte auch die Platte vom Bauhaus Grill "Lascar" passen, liegt bei 33€ anstatt 69.- bei Santos.
 
Burny

Der hat mir nicht so zugesagt, wollte einen Backburner haben.

- pulverbeschichteter Grillkorpus zusätzlich -
- Rostschutz versiegelt

Das hat mich auch gestört.

Die Räder sind mir zu klein, ich muß 30 Meter über Stock und Stein mit
dem Teil zum Überwintern in die Garage.

Alternativen, die ich auf der Uhr hatte waren Barbecook Brahama 5.2
Der war leider emalliert und die Iron Version war nicht zu bekommen und kostet 699.-

Gleich rausgefallen war ein Endersgrill hieß auch Reno.
 
Dank Dir Tom :thumb2: Der Memphis/Reno hört sich wirklich gut an. Die kleinen Räder beim Burny sind mir auch direkt aufgefallen. Sehen nicht wirklich praktisch aus.

Hat jemand einen Vergleich oder Erfahrung, wie der Memphis im Vergleich zum UC 500 und Florida abschneidet? Von beiden liest man ja sehr viel Positives hier im Forum :unentschieden:
 
Du wirst nicht umher kommen Dir die Grills anzuschauen und selber zu begrabbeln.

Wenn Du kannst Santos Köln Hafenstr. hatte im Mai beide da stehen.
 
Der Memphis ist komplett aus Edelstahl. Ich habe den reno zum Preis vom Memphis geschossen.

Wollte eigentlich den Memphis kaufen, der war nicht vorrätig und ich habe dann den Reno für das Geld bekommen.

Stylischer ist bestimmt der UC500 stand auch auf meiner Liste. Wagen ist halt aus lackiertem Blech. Meiner steht den Sommer über im Freien unter der Haube,daher Edelstahl und kein UC500.


btw. Mehr Budget habe ich auch nicht gehabt. Irgendwo ist Schluß.

Ich fahre einen Ford der bringt mich trocken von A nach B in einem gutem Tempo. Ich bezweifele, das ich schneller und erholter in einem Audi ankomme.
Immer noch ist der Pitmaster der kocht und nicht der Grill. Es soll Leute geben die wie schon in anderen Threads betrieben mit einfachen und billigen Gerätschaften gute bis sehr gute Erfolge haben. Ich habe aber schon viele gesehen die sich teures Equipment kaufen und es nicht nutzen können.

Ich fotografiere und ha heißt es, der Fotograf macht das Bild nicht die Kamera.

Wer sich in die höheren Weihen gekocht hat und es nutzt kann sich gerne einen Fire Magic kaufen und er hat meinen Respekt!

Ich für meinen Teil sehe nur das Wetter in der Kölner Bucht dieses Jahr und kann mich nur Ärgern. Seit 5 oder 6 Wochen steht der Grill da und schläft, weil das Wetter nicht so ist um sich in den Garten zu setzen. Bin dann froh meinen kleinen Q zu haben um wenigstens ein wenig Freude zu haben.

In dem Sinne, egal waas Du kaufst viel Spaß, gutes Wetter und immer etwas
für auf das Rost :anstoßen:

Gruß

Na ja, Deine Vergleiche sind etwas pauschal. Mit Deinem Ford wirst Du sicher kein Formel 1 Rennen gewinnen - auch nicht als bester Fahrer der Welt. Ebenso wirst Du mit einer Kugelschreiberkamera keinen Fotowettberwerb bestreiten - auch nicht als bester Fotograph der Welt.
Und letztendlich wirst Du mit einem Tankstellengrill keine Party mit 40 Leuten zufriedenstellend versorgen können.
Es gibt eben noch andere Kriterien neben dem Können und der Qualität.
Ich verstehe natürlich, wenn man ein preisliches Limit hat und so habe ich auch angefangen (und leider damals mangels Erfahrung und Wissen einen Lavasteingrill von Campinggaz gekauft. Später die Lavasteine rausgemacht und durch Wasser, Sand oder Katzenstreu ersetzt).

@Threadersteller
Schau Dir doch auch noch die Geräte von Coobinox an. Mir hatte es damals auch der Tepro Washington angetan Tepro Gasgrill Washington 5-Brenner

Gruß,
Markus
 
Es geht hier aber ja nicht darum irgendetwas zu gewinnen, sondern mit dem zur Verfügung stehenden Budget das bestmögliche Grillgerät zu erwerben, in diesem Sinne sollten wir hier sachlich bleiben.:ks:

Ich stand auch vor kurzem vor der Qual der Wahl und habe mir auf Grund meiner provinziellen Lage:muh: nicht viele Geräte vor Ort ansehen können. Auf Grund des Fernabsatzgesetzes habe ich mir dann einfach einen Grill im Internet bestellt, wenn er mir nicht gefallen hätte, hätte ich ihn halt einfach zurückgeschickt.

Die Grills imm Laden kann ich dort meist ja auch nicht probegrillen, von daher hat mir das Forum mehr geholfen als ein "Fachberater" im Baumarkt und musste halt so ein bischen die Katze im Sack kaufen.

Siehe hier:http://www.grillsportverein.de/forum/threads/newbie-sucht-guenstigen-edelstahlgasgrill.167665/#post1258537

in diesem Sinne::gs-rulez:
 
Hey,

vielen Dank für Eure Tipps. Anschauen vor Ort ist sicherlich das Beste, ja. Leider ist Kölne zu weit von mir entfernt, zumindest so weit, dass die Spritkosten das Budget schon locker um 10% schrumpfen ließen ;) abgesehen davon, dass der Grill im Fall der Fälle wohl eh nicht in den Kofferraum passiern würde (4-türer Limousine).

Bzgl. der Qualität des Sportgerät kann ich nur moguai beipflichten: es muss kein ferrari sein, sondern einfach nur das möglichst beste Gerät innerhalb des gesetzten Budgets. Im Monemt schwanke ich immer noch hauptsächlich zwischen uc 500, memphis und florida. beim memphis reizt mich, dass er komplett aus edelstahl ist, beim napoleon, dass es ein markengerät ist und beim florida, dass er deutlich unter budget mit einer menge zubehör kommt.

Den cs-trading grill habe ich auch schon gesehen und find ihn grds. interessant von preis-/leistung her, allerdings schreckt es mich ein wenig ab, wenn ich hier teilweise lese, dass er etwas instabil ist, auch schonmal fett raustropfen kann, die türen verzogen sind, etc.


ps: eine frage noch: ich habe vor, öfter auch einfach nur für 2 personen zu grillen. wäre es da vorteilhafter, einen grill mit einer etwas kleineren grillfläche zu wählen oder ist das egal? ich meine nur, weil dann ja immer ein größerer raum beheizt werden muss.. oder spielt das keine rolle, weil man dann halt nur die 1-2 brenner anstellt, die unter vom grillgut sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den cs-trading grill habe ich auch schon gesehen und find ihn grds. interessant von preis-/leistung her, allerdings schreckt es mich ein wenig ab, wenn ich hier teilweise lese, dass er etwas instabil ist, auch schonmal fett raustropfen kann, die türen verzogen sind, etc.


ps: eine frage noch: ich habe vor, öfter auch einfach nur für 2 personen zu grillen. wäre es da vorteilhafter, einen grill mit einer etwas kleineren grillfläche zu wählen oder ist das egal? ich meine nur, weil dann ja immer ein größerer raum beheizt werden muss.. oder spielt das keine rolle, weil man dann halt nur die 1-2 brenner anstellt, die unter vom grillgut sind?

Die Türen sind bei mir nicht verzogen, es ist der Rahmen, der etwas verwindungssteifer sein könnte. Ich bin da aber auf Grund des Rasens recht grobmotorisch. Und die anderen Macken sind leicht zu beheben. Werde demnächst nochmal berichten.

Zur Grillfläche finde ich inzwischen, dass sie nicht groß genug sein kann, da das Gemüse bei mir zum Beispiel meist die ganze Gussplatte einnimmt.

gruß Marc.
 
Schau dir mal die SE Serie von Napoleon an. Kosten zwischen 500-630€ jenachdem ob Variante mit 2,3 oder 4 Brennern. Ich selber habe den SE495 mit 4 Brennern und bin voll zufrieden. ;-)

Gasgrill SE325SBPK von Napoleon - Am Grill

Gasgrill SE410SBPK von Napoleon - Am Grill

Gasgrill SE495SBPK von Napoleon - Am Grill
 
Hi Grillfreunde,

so, ich war heute einmal im Grillforum in Mainz um mir einige Modelle anzuschauen. Es war erkenntnisreich und zwar insofern, dass ich extrem abgeschreckt wurde von den extremst billigen Plastikknöpfen der Napoleons. Muss sagen, dass ich so etwas haptisch unwertiges nicht erwartet hätte für knapp 600 EUR. Ebenfalls billig wirkend empfand ich die Klappen für die Sideburner.

Ganz gut gefallen haben mir den scharzen Grills, u.a. von Burny. Machten einen soliden Eindruck. Leider sind die ja nur aus pulverbeschichtetem Blech und ich brauche einen Grill an dem ich lange, rostfrei Spaß habe.

Hat jemand eine Idee für eine Lösung? Also solide verarbeitet, gern schwarz, rostbeständig und ansonsten mit den Kriterien wie eingangserwähnt, also Gussrost, Seitenbrenner, unter 600 eur?

Oder gibt es vielleicht Austauschknöpfe für Napoleon oder sind die im Alltag nicht ganz so schlimm, wie es sich für mich im Laden darstellte?

Danke für Eure Hilfe?
 
Die Haptik bei den Napoleonknöpfen ist nicht besonders aber die Funktion ist gut.
 
Hi Grillfreunde,

......................

Hat jemand eine Idee für eine Lösung? Also solide verarbeitet, gern schwarz, rostbeständig und ansonsten mit den Kriterien wie eingangserwähnt, also Gussrost, Seitenbrenner, unter 600 eur?

.......................

Danke für Eure Hilfe?

Wie ich bereits schrieb, den Tepro Washington Edelstahlgrill Washington | Tepro GmbH gibt es für 589,- hier Gasgrill / Grillwagen Washington Grillfläche 62x49cm Infrarot - bei edingershops.de und die Gussroste kann man nachrüsten.
Da hat Du dann sogar eine separate Infrarotgrillfläche und einen Backburner.

Gruß,
MM.
 
Zurück
Oben Unten