• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Santos S-301/ neue Gasgrill S-Serie von Santos 2020

Carlo BBQ

Godfather of Tajine
10+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Servus zusammen,

auch ich bin einer der glücklichen die einen Santos Gasgrill testen darf.
Vielen Dank an @jagger und @Santos Grill-Shop für den Grill.

Ich werde hier immer wieder Bilder von weiteren Gerichten einstellen.

Mein Model ist ein Santos Modell 2020 S-301 in Edelstahl Ausführung.

Ein paar Details zum Grill
  • 3 Edelstahl Hauptbrenner mit je 3,5 KW
  • Seitenkocher mit 4 KW
  • Deckel-Thermometer
  • Hoher u. doppelwandiger Deckel
  • Piezo Zündsystem für jeden Brenner
  • Seitenablage rechts klappbar
  • 3 Grillroste aus Gusseisen, V-Form
  • Warmhalterost, ausziehbar
Ich hatte ja schon ein Paar Grills zusammengebaut, muss man sagen, gar kein Problem.
Es gab nicht viel zu schrauben und die Teile sind, soweit möglich, bereits geordnet und fast selbsterklärend.
Die Aufbauzeit lag , mit dem Sohnemann und dem Akkuschrauber, bei ungefähr ca. 1,5 h .
Hoffe das ich euch mit diesem Beitrag einen Eindruck zu diesem Grill geben kann.

Anbei ein paar Bilder zur Lieferung und dem Aufbaumit anschließender Einweihung

Geliefert per Spedition auf Europalette.

001.JPG


Die erforderlichen Schrauben, es hatte keine gefehlt :-)

005.JPG


Eigenes Werkzeug mal in Reichweite gebracht

006.JPG


Die Grillstation ist wirklich sehr gut verpackt

010.JPG


Alles Einzeln verpackt

011.JPG


Die Teile alles sauber und sehr masiv verarbeitet und ohne einen Grad dran

015.JPG


Schrauben und Bohrungen passten auch auf anhieb

019.JPG


Hatte ich auf der ebenen Platte gerade montiert

020.JPG


Die Türgriffe musste ich noch ein wenig ausrichten

021.JPG


Hochzeit

025.JPG


Edelstahlbrenner

026.JPG


Da steht der Santos S-301

029.JPG




030.JPG




031.JPG




032.JPG




033.JPG


Es passt eine 5, 8 oder 11 kg Flasche rein

034.JPG


Rollen sind ausreichend groß für meine Bodenplatten

035.JPG


Einbrennen

040.JPG




041.JPG




042.JPG


Ich hoffe doch mit den Bilder habt ihr auch einen eindruck bekommen, ihr könnt mir gerne fragen stellen.


Eingeweiht hatte ich den Neuen Gasgrill mit einer Entenbrust auf Süßkartoffelstampf und Brokkoli

100.JPG


Der Brokkoli wurde in der Lodge auf dem Seitenkochfeld zubereitet

101.JPG


Süßkartoffeln enfach bei so 200 grad ca. 30 Minuten im Indirekten Bereich garen.

103.JPG


Alles im Einsatz, die Ablagefläche kann vergrößert werden, Ente auf der Hautseite langsam angrillen

104.JPG


Kartoffeln sind fertig, aufschneiden , Schale weg und Stampf darauf machen, mit Orangensaft,Chili, Salz und Pfeffer abschmecken

110.JPG




111.JPG




112.JPG


Der fertige Stampf

114.JPG


Seitenbrenner

116.JPG


Es kann angeschnitten werden

118.JPG


Anschnitt ca. 65 grad, für uns passt das so

120.JPG


Tellerbilder

130.JPG




131.JPG


Ich hatte noch Orangensaft reduziert mit Chili gewürzt , passte gut dazu

135.JPG


Gabelbild :-)

140.JPG



Fazit.
erster Test ist gut verlaufen, Platz ist auch genug auf dem Grill, bin zufrieden damit, Leistung passt auch.
Ich werde mir noch eine Abdeckhaube und eine passende Gussplatte (Plancha) ordern.


So, demnächst gibt es hier in diesem Beitrag weitere Gerichte zu sehen.

Bis demnächst
 
Sehr schön, Karl Heinz.
Eine absolut gelungene Einweihung!
 
Klasse Bericht und eine tolle Einweihung.

Weiterhin viel Spaß damit Karl Heinz :thumb2:
 
Sehr gelungene Einweihung! Die Orangen-Chili-Reduktion kann ich mir sehr gut zur Entenbrust vorstellen und Kartoffelstampf hab ich so auch noch nie gemacht, muss ich mir auch merken (Hatte noch nie Süßkartoffel ;-) ). Tust Du beim Stampf noch Flüssigkeit (wie Milch bei normalen Kartoffeln) dazu, Gewürze?

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
Saubere Einweihung 👍
 
Griasde Karkl-Heinz,
auch dir Gratulation zum neuen Grill 👍.
Schön dokumentiert und hammermäßige Einweihung 👌.
Und was für Bilder 👌.
Tolles Essen aus dem Neuen 😋.
Jetzt bin ich neidisch 😉.

Viel Spaß noch damit und ich bleib dran.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Hatte noch nie Süßkartoffel ;-) ). Tust Du beim Stampf noch Flüssigkeit (wie Milch bei normalen Kartoffeln) dazu, Gewürze?
Hatte früher auch nichts mit Süsskartoffeln am Hut , sind aber gans easy zu Zubereiten.
Es lassen sich auch kleine Taler grillen, die werden schneller gar wie normale Kartoffeln

Kartoffeln sind fertig, aufschneiden , Schale weg und Stampf darauf machen, mit Orangensaft,Chili, Salz und Pfeffer abschmecken
 
Gelungene Einweihung :sabber:
 
Hallo Karl-Heinz,

Glückwunsch zum neuen Sportgerät. Alles schön bebildert und das erste Essen aus dem Grill kann sich sehen lassen! Geil präsentiert!
 
Nachtrag - kannst Du vielleicht mal ein seitliches Bild mit geöffnetem Deckel machen? Wie groß ist der Platzbedarf „nach hinten“?

Servus
nach hinten sind es ca. 17 cm, aber wegen der Wärmestrahlung solltest du den sowieso nicht direkt an die Wand stellen.

20200114_101108.jpg
20200114_101154.jpg


Noch fragen, weitere gerne bei einem Bierchen
 
Servus zusammen,

es gibt einen weiteren Test mit dem Santos

heute gab es schnelles und glückliches Huhn mit Pommes .

aber jetzt dazu einige Bilder

Die Hühnerteile hatte ich mit einem Trockenrub bearbeitet

001.JPG


Zuerst Indirekt , also nur die äußeren Brenner an und das Huhn lag in der Mitte

002.JPG


Danach auch mal direkt zu aufknuspern

004.JPG


Flammen gab es nur sehr kurz, gingen auch gleich wieder aus :-)

005.JPG


Raucht auch wie ein großer

007.JPG


Fast fertig

008.JPG


Fertig nach guten 35 bis 40 Minuten

010.JPG


Tellerbilder

013.JPG




014.JPG


Gabelbild, waren echt saftig die Teile

018.JPG




020.JPG


Das mit der Fettauffangwanne funktioniert auch, ist das ergebnis von der Entenbrust gestern 400gr. und die Hühnerteile 1 kg heute

022.JPG


Fazit
Hab bis jetzt noch keine Hotspot feststellen können, Leistung hat der kleine genug.
 
Hunger! Gemeine Tellerbilder wenn man grad heimgekommen ist und leider keiner etwas Essbares hergerichtet hat.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Sehr geil!
Das schaut wirklich lecker aus.
 
Zurück
Oben Unten