• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Santos S-301/ neue Gasgrill S-Serie von Santos 2020

Santos S-301: wertiger Gesamteindruck, Brennkammer aus Aluguss und Edelstahl, Brennerabdeckungen groß und aus Edelstahl, doppelwandiger Deckel, zwei Türen und Platz im Unterschrank, große Grillfläche, ausziehbarer Warmhalterost, wertige Regler, mit momentan 599€ recht günstig
Fast die gleichen Moppeds hatte ich auch ausgesucht und bin dann beim S-318 gelandet und bisher mehr als zufrieden
Wirst bestimmt viel Spass damit haben:D
 
So, ich hab die vergangenen Tage einiges probiert und muss sagen, dass ich mit dem S-301 wirklich sehr zufrieden bin.

Aber von Anfang an: Die Lieferung erfolgte schnell und problemlos, der Aufbau war dank einer guten deutschen Anleitung keine große Herausforderung und in etwa 1,5 Stunden geschafft. Alles gut verpackt, keine scharfen Kanten, bis ins Detail wertige Verarbeitung. Der eigentliche Grill war schon komplett vormontiert. Aufgrund eines Hinweises in einem anderen Thread habe ich alle Schrauben im Innenbereich der Brennkammer umgedreht, also den flachen Linsenkopf nach innen und die Sechskantmutter nach außen montiert, das macht das spätere Reinigen des Grills einfacher und wahrscheinlich verletzungsfreier. Mit der schwarzen 8kg Grillflasche erreichte der Grill in etwa 10-12 Minuten knapp 350 Grad. Der Deckel liegt sauber auf und ist nicht verzogen. Ein kleiner Kratzer auf der Frontblende wurde von Santos kulant über einen Gutschein gelöst. Im Unterschrank ist richtig Platz, da kann man viel Zeug verstauen. Zwar nicht entscheidend, aber auch nicht unwichtig: er sieht in Schwarz richtig gut aus !

Seitdem haben wir einiges ausprobiert und sind ziemlich begeistert von diesem Grill.
Alles hat geklappt und super geschmeckt.

Folgende Details sind mir besonders positiv aufgefallen:
  • Obwohl es nirgends erwähnt wird, sind die Aromaschienen (so wie beim Napoleon) leicht angestellt, also steigen nach vorne zu den Reglern hin leicht an. Weil das einströmende Gas im Brenner erst mal ganz nach hinten saust und ein Grill damit hinten meistens heißer ist als vorn, machen diese schrägen Bleche Sinn, weil dann eine bessere Hitzeverteilung gesichert ist. Andere Grills in dieser Preisklasse haben das meines Wissens nicht (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Broil King löst das mit einem speziellen Brenner.
  • Nach mehreren Test stellt sich heraus: das Deckelthermometer ist kein Schätzeisen, sondern recht genau
  • Der große ausziehbare Warmhalterost ist toll, gerade für Longjobs. Das Fleisch einfach indirekt oben auf den großen Rost, Wasserschale drunter, fertig. Das Fleisch liegt so auch höher im Deckel, was beim Smoken leichte Vorteile hat, weils dort oben einfach mehr Rauch abbekommt.
  • Die Seitenablagen sind wirklich stabil und belastbar, kein Vergleich mit den teilweise scharfkantigen Wackeldingern von anderen Herstellern
 
Zurück
Oben Unten