• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Santos S-301/ neue Gasgrill S-Serie von Santos 2020

Hier ein paar Bilder, damit ihr wisst was ich meine. Grill ist Grade Mal eine Woche alt... Hat jemand Erfahrung mit dem Kontakt zu Santos? Soll ich mich hier im Forum an die wenden oder lieber per Mail?

IMG_20200416_154903__01.jpg


IMG_20200416_154914__01.jpg


IMG_20200416_155000__01.jpg


EDIT: Ich habe Mal eine Mail geschrieben, Mal sehen was passiert.
 
Steht dein Grill auf einer ebenen Fläche?
Wenn der Boden noch glatt ist, kann er sich schon mal leicht verziehen.
Bei meinem 301 hat der Deckel auch leicht geschliffen.
Ein beherztes, mechanisches Gegenwirken hat das wieder in Waage gebracht.
 
@Lukez
ich habe mitlerweile auch einen der Grills. Der Deckel verhält sich bei mir absolut identisch. Santos schrieb dazu, dass dies an Spannungen liege, die auf den Deckel einwirken würden, weil die Schrauben wohl zu fest angezogen worden seien. Wenn man die etwas löst, sollte das Problem behoben sein. Bei mir tat es das allerdings nicht. Ich werde mich noch mal an Santos wenden müssen, aber möchte ich noch ein paar Fotos machen.
Wann wurde denn dein Grill geliefert? Vielleicht ist es die gleiche Charge, die den Fehler zeigt.
 
@Lukez
Bei mir genau das gleiche Problem. Grill ist vor einer Woche gekauft worden und beim zweiten Grillen trat das Problem das erste Mal auf. Ein beherztes Gegenschlagen bringt für einige Deckelöffnungen etwas, aber danach tritt das gleiche Problem wieder auf. Habt ihr bereits Feedback vom Kundensupport bekommen oder selbst eine Lösung gefunden?
 
@Lukez
Bei mir genau das gleiche Problem. Grill ist vor einer Woche gekauft worden und beim zweiten Grillen trat das Problem das erste Mal auf. Ein beherztes Gegenschlagen bringt für einige Deckelöffnungen etwas, aber danach tritt das gleiche Problem wieder auf. Habt ihr bereits Feedback vom Kundensupport bekommen oder selbst eine Lösung gefunden?
Vielleicht meldet sich hier @Santos Grill-Shop ,
Wäre schön etwas dazu zu hören.
 
Ich habe mittlerweile auch eine Antwort vom Kundendienst bekommen, die auch besagt, dass dies ab Werk teilweise passieren kann, dass eben die Schrauben zu fest angezogen sind. Man solle die Schrauben im Inneren des Deckels etwas lösen, sodass sich die Verspannungen lösen können. Dies hatte ich bereits getan und das Problem trat nach wie vor auf.

Santos hatte mir zusätzlich noch ein Video geschickt, in dem man den Deckel bei geöffneten Zustand links festhält und dann rechts gegen den Griff haut. Dies hatte ich bereits mehrmals ohne wirkliche langfristige Problemlösung angewendet. Ich habe jetzt gestern mal eine Unterlegscheibe zwischen Außendeckel und Innengehäuse geschraubt, um etwas mehr Abstand zwischen den beiden Teilen zu erwirken - mal schauen, ob dies etwas bringen wird.
 
Ich habe den Grill nun mal sehr genau mit Wasserwaage ausgerichtet und dann die Unterlegscheibe, die ich auch reingefriemelt hatte, wieder raus genommen. Ich werde das mal beobachten, im Moment gehts, aber er schließt noch immer nicht ganz optimal. Zumindest scheuert der Deckel im Moment nicht.

Warum aber sollte man gegen den Griff klobben? Was soll sich dadurch verändern?
 
Hi, wie ist es mit euren „schiefen“, „schleifenden“ Hauben denn ausgegangen? Liebäugle auch mit einem Santos Grill (S-318), hab aber keine Lust auf eben solche Probleme...
Und wie zufrieden seid ihr generell mit euren Santos Grills? Habe aktuell ne Schickling Gaskugel, will aber jetzt was größeres, massiveres...
Beste Grüße,
Pascal
 
Beim Reinigen meines Santos Grills (@Santos Grill-Shop) ist mir aufgefallen, dass sich die Querverstrebungen, die zwischen den einzelnen Brennern sind gelöst haben. Kann das zu einem Problem werden? Die sitzen normalerweise leicht oberhalb der kleinen Löcher, die man an dem Brenner auf dem Foto sieht.

IMG_20210530_113119.jpg
 
Beim Reinigen meines Santos Grills (@Santos Grill-Shop) ist mir aufgefallen, dass sich die Querverstrebungen, die zwischen den einzelnen Brennern sind gelöst haben. Kann das zu einem Problem werden? Die sitzen normalerweise leicht oberhalb der kleinen Löcher, die man an dem Brenner auf dem Foto sieht.

Anhang anzeigen 2540829
Lieber Kunde,

bitte senden Sie uns eine Mail an reklamation@santosgrills.de, wir kümmern uns sofort um die Zusendung der Schrauben.

Beste Grüße
Team Santos
 
Der ganze thread existiert ja schon etwas länger aber bestimmt bekomme ich trotzdem noch eine Antwort auf die Frage. Ich habe mir gestern den S 301 gekauft und zusammen gebaut und ist es normal das der Anschluss für das Gas am Seitenbrenner nur aufgesteckt wird auf den Gas Schlauch und somit der Brenner wackelt wenn man unten gegen drückt ?

LG SB
 
Hallo zusammen,

vorab vielen Dank für das tolle Review zum S301. Ich versuche derzeit (seit ca. 2,5 Wochen) kläglich bei Santos mit einem Mitarbeiter zu sprechen. Da ich evtl. Interesse an diesem Gerät habe. Ich hatte auch einmal einen Mitarbeiter an der Strippe, allerdings kam ich 0 zu Wort und er wollte mir auf biegen und brechen den Weber 330 Classic verkaufen oder das ich doch auf mein eigentliches Wunschmodell BK Royal 340 warte. Als ich nochmals auf den S301 zurückkam wurde aufgelegt :confused:. Lange Rede kurzer Sinn der S301 wurde vom Santosberater "abgewimmelt" mit den Argumenten, dass der Fettablauf bei dem Grill schlecht sein soll und ziemlich viel in der Wanne bleibt? Kann das ein fleißiger Griller bestätigen? Denn auf Fettbrannt oder auf ein Putzgerät hat ja nun wirklich keiner Lust. Und gibt es eventuell Neuigkeiten zu der "Langlebigkeit" dieser Geräte?

Bedanke mich vielmals im Vorfeld.
Beste Grüße
 
Der ganze thread existiert ja schon etwas länger aber bestimmt bekomme ich trotzdem noch eine Antwort auf die Frage. Ich habe mir gestern den S 301 gekauft und zusammen gebaut und ist es normal das der Anschluss für das Gas am Seitenbrenner nur aufgesteckt wird auf den Gas Schlauch und somit der Brenner wackelt wenn man unten gegen drückt ?

LG SB
Den Anschluss meine ich damit man es sich besser vorstellen kann.

IMG_20210617_173700.jpg
 
Als ich nochmals auf den S301 zurückkam wurde aufgelegt :confused:.
Normalerweise müsste jetzt bei jedem die Empörungs-Hutschnur platzen...
Aber so richtig einordnen kann ich das nicht... Ein Vertriebsmitarbeiter legt einfach auf, weil du die "falsche Frage" gestellt hast? Möchte und kann ich mir nicht vorstellen. Und dann zusätzlich die eigenen Produkte schlechtmachen? Hm, hm, hm...
Plausibel ist das nicht, aber vielleicht liege ich komplett falsch. Dann sorry...
 
Ich habe mir auch einen S-301 bestellt. Er wird die nächsten Tage geliefert, ich bin schon sehr gespannt und werde berichten.

Ich bin seit 20 Jahren Kohlegriller und arbeite mit zwei famosen Dancook-Kugeln, die ich (mit einem passenden Aufsatz) auch als Smoker, Watersmoker usw. verwende. Die Dancooks werde ich auch weiterhin benutzen, trotzdem sollte jetzt ein Gasgrill zur Ergänzung her. Wegen Platzmangel ein Modell mit 3 Brennern. Der Grill steht relativ ungeschützt Sommer wie Winter aufm Balkon, also etwas Langlebiges aus relativ hochwertigen Materialien ist gewünscht. Eine Sizzle und einen Backburner brauche und will ich nicht. Ein kleiner Seitenkocher ist praktisch, also her damit. Geht aber auch ohne.

Dann bin ich also durch verschiedene Fachgeschäfte getingelt und hab mir die Geräte im Preisbereich 400 bis 800 € genauer angesehen. Das Ganze hat sich schnell auf 4 bis 5 Modelle reduziert. Baumarktware war ziemlich schnell raus. Schließlich hab ich mich nach vielen Überlegungen für den Santos entschieden.
Warum ?

Napoleon Freestyle 425: etwa gleich teuer wie der Santos, aber nur einwandiger Deckel, keine Türen im Unterschrank, billige Regler, nur kleine und emaillierte Brennerabdeckungen, optisch nicht so mein Fall

Weber: ist was Persönliches, aber ein Weber kommt mir nicht ins Haus ;)

Napoleon Rogue 425: teurer als Santos, nur einwandiger Deckel, zweiteiliger Rost über drei Brennern finde ich unpraktisch, ansonsten aber mein Favorit, sehr lange Garantie, mit Seitenbrenner mind. 200€ teurer

Broilking Monarch 320: alles super, hochwertig, langlebig, aber zu kleine Grillfläche (auch bei Royal und GEM), mit größerer Grillfläche wie beim Signet dann mind. 200€ teurer und momentan nicht lieferbar

Rösle Videro G3: klappriger Gesamteindruck, Brennkammer, Brennerabdeckungen, Brennergehäuse, Seitenablagen – alles wirkt nicht sonderlich wertig

Grillfürst G310: besser verarbeitet, wahlweise Edelstahlroste, beleuchtete regler, aber keine abklapbaren Seitenablagen und damit zu sperrig, Brennkammer nur aus emailliertem Stahlblech, Preis-Leistung sonst aber nicht schlecht

Santos S-301: wertiger Gesamteindruck, Brennkammer aus Aluguss und Edelstahl, Brennerabdeckungen groß und aus Edelstahl, doppelwandiger Deckel, zwei Türen und Platz im Unterschrank, große Grillfläche, ausziehbarer Warmhalterost, wertige Regler, mit momentan 599€ recht günstig

Unterm Strich denke ich (mit Blick auf die Preis-Leistung) mit dem S-301 die beste Wahl für meine Bedürfnisse getroffen zu haben. Wenn ich mehr ausgeben wollte, wäre ich vielleicht bei Napoleon oder Broil King gelandet. So macht der 301 preislich aber eine gute Figur und kann laut einigen Forenbeiträgen durchaus mit den Großen mithalten.

Nach Aufbau und ausgiebiger Probezeit wird sich zeigen, ob ich richtig lag oder nicht. Ich bin gespannt . . .
 
Zurück
Oben Unten