• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Santos S-401 / Die neue Gasgrill S-Serie von Santos

Heute Southern Style Slow Food:
Pulled Pork und Beef Brisket😋

Mengenmäßig nimmt der Santos die 5,5 kg Fleisch 🍖 locker auf ...

A343E66F-6C00-4D97-803F-BB40A2CF435A.jpeg
 
Vielen Dank für die vielen Berichte / Bilder - sieht klasse aus.
Da ich es jetzt bei dir schon bei ein paar Rezepten gesehen habe, eine Frage zum Grill:

Wie sehr gefällt dir der große Ablagerost?

Ich bin aktuell noch in der Findungsphase zu "meinem Grill", halte aber ein großes Rost für sinnvoll. Und bei vielen Weber Grills sind die Dinger ja mini...
 
By the Way..... ich habe inzwischen von einer 5kg Glasflasche auf 11kg hoch gerüstet. Passt wunderbar rein, die Halter sind stabil genug👍
Hallo Goldi909, vielen Dank für den ausführlichen Test und deine leckeren Grillereien.
Ich bin seit gestern ebenfalls Besitzer des S-401 und habe eine Frage bezüglich der Gasflasche: Lässt du die beim Grillen im Unterschrank? Weil laut dem gelben Aufkleber soll man das ja ausdrücklich nicht machen. Beim etwa halbstündigen Ausbrennen gestern ist es da drin aber auch nicht sonderlich warm geworden...
Und halten sollte der Halter, denn er ist extra für 11 kg ausgewiesen ;)
 
Hi Exkohlegriller, viel Spaß mit deinem neuen Grilllsportgerät! bei mir bleibt die Flasche im Grill. Der Hinweis auf dem Aufkleber ist wohl eine TÜV Vorgabe. Sowohl bei 5kg als auch bei 11kg hatte ich bislang keine Probleme.
 
Vielen Dank für die vielen Berichte / Bilder - sieht klasse aus.
Da ich es jetzt bei dir schon bei ein paar Rezepten gesehen habe, eine Frage zum Grill:

Wie sehr gefällt dir der große Ablagerost?

Ich bin aktuell noch in der Findungsphase zu "meinem Grill", halte aber ein großes Rost für sinnvoll. Und bei vielen Weber Grills sind die Dinger ja mini...



Hallo Markus.Grill, ich bin ein großer Fan des ausziehbaren Ablagerostes. Hatte neulich 3 Kg Schweinehals und 2kg Rinderbrust darauf indirekt gesmokt.Auch für Gemüse Oder Kartoffeln eignet er sich gut.
 
Hey,
Ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines 401.
Heute zum ersten Mal genutzt und mir ist aufgefallen, dass die Brenner bei niedriger Einstellung (zwischen low und mid) "blubbern" also kurze Zündaussetzer haben. Hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann?
 
Hey,
Ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines 401.
Heute zum ersten Mal genutzt und mir ist aufgefallen, dass die Brenner bei niedriger Einstellung (zwischen low und mid) "blubbern" also kurze Zündaussetzer haben. Hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann?

Hallo Bumbumquietsch,

mir ist das blubbern auch aufgefallen. Aber nach ein paar mal grillen war es weg, sonst hätte ich es reklamiert.
Evtl. liegt das dann an Produktionsrückständen wie Öl o.ä.
Wenn das Problem aber doch öfters auftritt, sollte man evtl. Santos dazu mal fragen.
Aktuell habe ich das Problem, dass ein Brenner nach ner Weile immer recht laut wird. Wenn ich diesen einzelnen dann ausmache und neu zünde, ist er wieder ruhig. Das beobachte ich momentan noch um vielleicht einen Grund dafür zu erkennen.
 
Hallo Bumbumquietsch,

mir ist das blubbern auch aufgefallen. Aber nach ein paar mal grillen war es weg, sonst hätte ich es reklamiert.
Evtl. liegt das dann an Produktionsrückständen wie Öl o.ä.
Wenn das Problem aber doch öfters auftritt, sollte man evtl. Santos dazu mal fragen.
Aktuell habe ich das Problem, dass ein Brenner nach ner Weile immer recht laut wird. Wenn ich diesen einzelnen dann ausmache und neu zünde, ist er wieder ruhig. Das beobachte ich momentan noch um vielleicht einen Grund dafür zu erkennen.

Hat sich dein Brenner wieder eingependelt? Klingt für mich irgendwie danach, dass evtl. Luft in den Brenner kommt und er daher lauter wird?
 
Hat sich dein Brenner wieder eingependelt? Klingt für mich irgendwie danach, dass evtl. Luft in den Brenner kommt und er daher lauter wird?
Den Verdacht habe ich auch und möchte noch Beobachtungen bei Wind etc machen.
In den nächsten zwei Wochen werde ich verstärkt ein wenig testen.
Wie verhält es sich mit deinem blubbern?
 
Mein 401 hatte anfangs bei kleinster Brennerstufe im 3 Sekunden-Takt ein "puff" verlauten lassen, wie Fehlzündungen. Mit Umstieg von einer 5 auf die 11kg Gasflasche war das deutlich weniger geworden und ist mittlerweile ganz weg.

Aktuell habe ich das Problem, dass ein Brenner nach ner Weile immer recht laut wird. Wenn ich diesen einzelnen dann ausmache und neu zünde, ist er wieder ruhig.
Das habe ich auch und kann das eindeutig mit starken Windböen in Verbindung bringen. Bei wenig oder keinem Wind kommt das nicht vor. Warum das nur weg geht wenn man den Brenner ausschaltet und nicht wenn man z B voll aufdreht, weiß ich nicht.
Hallo Zusammen,

kann man evtl. die Brenner von Santos S gegen die Broilking Duell Tube Brenner austauschen? Beste Grüße aus Hannover
Wie schon im anderen Thread geschrieben, sehe ich keinen Bedarf da was zu tauschen.
 
Mein 401 hatte anfangs bei kleinster Brennerstufe im 3 Sekunden-Takt ein "puff" verlauten lassen, wie Fehlzündungen. Mit Umstieg von einer 5 auf die 11kg Gasflasche war das deutlich weniger geworden und ist mittlerweile ganz weg.


Das habe ich auch und kann das eindeutig mit starken Windböen in Verbindung bringen. Bei wenig oder keinem Wind kommt das nicht vor. Warum das nur weg geht wenn man den Brenner ausschaltet und nicht wenn man z B voll aufdreht, weiß ich nicht.

Wie schon im anderen Thread geschrieben, sehe ich keinen Bedarf da was zu tauschen.
Hallo Exkohlegriller,

vielen Dank für deine Antworten.
Da scheint wohl doch dann ein grundsätzliches Problem zu bestehen.
Mit diesem Problem kann man zwar leben wenn man weiß, dass es nichts größeres bzw. schlimmeres ist.
Aber von Santos sollte das schon mal genauer angeschaut werden.
Ich wollte an den Wind noch nicht so recht glauben, da es eigentlich unlogisch ist, wenn es bei einem "Neustart" verschwindet.
Ich schreibe mal Santos an und verweise auch hier auf unseren Austausch.
 
Ich schreibe mal Santos an und verweise auch hier auf unseren Austausch.
Das kannst du gerne machen.
Ich war vor zwei Wochen bei Santos und bekam da zufällig mit, wie ein Kunde einen Verkäufer auf dieses regelmäßige Puffen bei kleinster Brennerstufe ansprach. Der Verkäufer wusste angeblich nichts von dem Problem. Ich hatte mich dann kurz eingemischt und gefragt welche Flaschengröße der Kunde verwendet? Er hatte aber bereits eine 11kg in Betrieb. Wie gesagt, hat sich das bei meinem Grill aber auch gänzlich gelegt. Vielleicht brauchen die Brenner einfach etwas Zeit zum "Einbrennen".
Und zu dem Wind muss ich aber auch sagen, dass es da erst bei starken Böen Probleme gibt. Von denen haben wir die letzten Wochen aber sehr viele, was eigentlich genauso ungewöhnlich ist, wie dass der Wind die letzten Wochen oft aus östlicher Richtung kam...
 
Also bei mir pufft nichts mehr, auch nicht auf niedriger Einstellung. Habe von Anfang an eine 11kg Flasche dran.
Denke die Vermutung bzgl. irgendwelcher Produktionsrückstände in den Brennern macht Sinn.
 
Also nach zwei netten Mails mit Santos (vielen Dank an Santos) kann ich folgende Infos zusammenfassen:

1. Das blubbern ist bekannt und verschwindet nach einigen Grillvorgängen von allein wieder.
Ich denke, das können wir hier so ja auch bestätigen

2. Zu den so genannten "fauchenenden" Brennern habe ich die Antwort erhalten, dass diese ausgetauscht werden müssen/können.
Aber auf meine Nachfrage ob man hier nicht selbst etwas abdichten oder nachjustieren könnte, habe ich folgende tolle Anleitung erhalten:
(ich werde es bei Gelegenheit testen und ein Feedback dazu geben. Es darf aber natürlich auch jemand schneller sein :-) )

Sie haben Probleme mit dem Brenner („Fauchgeräusch“ im Betrieb einen Brenners)?!

Hier eine kurze Anleitung, wie Sie dies abstellen können:


Bitte starten Sie Ihre Hauptbrenner und stellen diese auf kleinster Flamme ein.


Sobald alle Brenner laufen, können Sie diese auf die gewünschte Brennerposition umstellen.


So werden die Verwirbelungen im Gasrohr reduziert und der Brennvorgang läuft i.d.R. ganz normal.


Sollte es wider Erwarten zu dem „Fauchen" kommen, so bitten wir Sie zu prüfen, an welchem Brenner dies auftritt.

An diesem Brenner muss dann die Verwirbelungsschraube eingestellt werden, s. folgende Anleitung:

_________________________________________________________________

Einstellung der Verwirbelungsschraube

Hinweis: Führen Sie die folgenden Schritte bitte nur bei kaltem Grill und geschlossener Gasflasche durch!


Bitte entnehmen sie zunächst das Grillrost.

BItte entnehmen Sie dann den Flammenverteiler:


1.jpg




BItte lösen Sie die Schraube und ziehen Sie den Splint raus. Die Splinthülse bitte von unten entnehmen:

2.png


3.png



Bitte nun den Brenner vorsichtig nach vorne/oben bewegen, bis die Verwirbelungsschraube sichtbar ist:

4.png



Diese bitte eine halbe Umdrehung reindrehen.



Bitte setzten Sie jetzt den Brenner vorsichtig ein und befestigen die Schraube und den Splint.

Dann den Flammenverteiler und danach das Grillrost einsetzen.

Jetzt können Sie Ihren Grill wieder nutzen.

Das „Fauchen“ sollte nun nur noch auftreten, wenn die Flamme z.T. ausgeblasen wurde.

 
Moin zusammen,

vielen Dank für die tolle Beschreibung.

Ich freue mich seit kurzem einen Santos S-518 auf dem Hof zu haben. Allerdings bin ich doch etwas irritiert, weil laut Beschreibung keine Gasflasche während des Grillens aufgrund möglicher Temperaturentwicklungen aufbewahrt werden darf. Meine ersten Probeläufe haben bei einer 5kg Flasche jedoch keine dramatischen Entwicklungen ergeben, gefühlt „handwarm“ und fern jeglicher Grenzbereiche.

Bei den hier gezeigten Bilder sieht es ebenfalls so aus, als ob die 5 Kg während des Grills im Schrank lagert. Sehe ich das richtig?

Grüsse
Bo
 
Zurück
Oben Unten