• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Santos S 418 eingezogen

derHedomat

Veganer
5+ Jahre im GSV
Der Santos S 418 soll meinen Outdoorchef Ascona ablösen, der mir über die letzten (fast) 10 Jahre gute Dienste geleistet hat, aber einfach zu klein wurde. Meist war er zum Beilagengrill degradiert, mein favorisiertes Setup war "direkt mit Gusseisenplatte", dafür war er einfach Spitze!
In der Zwischenzeit zogen aber auch ein 20" Stickburner sowie ein Kamado Joe Classic II ein, denn als wir vor 5 Jahren von der Wohnung ins Haus zogen, konnte ich wieder beginnen meine Leidenschaft für die Feuerküche auszuleben.

Genug gelangtweilt, nun ein paar Infos zum neuen Grill!
Generell muss ich sagen, war alles sehr ordentlich verpackt, das Ordnersystem für die Schrauben hat einen Fan in mir!

IMG_1014.jpeg

IMG_1017.jpeg

IMG_1019.jpeg


Für das Unboxing hätte ich mir im Nachhinein durchaus mehr Platz machen können, da alle Teile in der Montageanleitung nummeriert waren, aber die Teile selbst nicht, macht es Sinn mal den kompletten Inhalt auszupacken und aufzulegen, dann findet man alles schneller. War trotzdem kein Problem und nach rund 2 Stunden Schrauben stand der Grill fertig im Wohnzimmer.
War alleine sehr einfach machbar, nur den "Garraum" mit allen Gasbauteilen hebt man besser zu zweit aus der Verpackung und auf das Untergestell.

IMG_1023.jpeg


Hier also mein neues Reich, bis der Grillplatz hinter der Garage Gestalt annimmt.

IMG_1041.jpeg


Erfreulich ist, dass man 10kg Gasflaschen im Unterschrank unterbringt, allerdings steht in der Bedienungsanleitung, dass die Flasche bis zum Ventil max 48cm hoch sein darf, die hiesigen Stahlflaschen sind leider höher (passen aber dennoch in den Schrank). Da ich ohnehin auch eine 5kg Flasche hier hatte, verwende ich momentan diese.

Nun gings ans Einbrennen. Das ist lt. Anleitung in 15 Minuten erledigt, ich hab ihm trotzdem etwas mehr Zeit gegeben, auch um zu sehen, wie gut das Aufheizen im Winter funktioniert. Bei 5 Grad Außentemperatur kommt man am Deckel nach 20 Minuten auf beachtliche 385°!

IMG_1029.jpeg


Danach wollte ich natürlich noch wissen, wie heiß die Sizzlezone wirklich wird und hab sie mal gestartet. Was soll ich sagen… Ja, wird ziemlich schnell ziemlich heiß, dafür brauchte ich kein Thermometer. Dazu später mehr, es sei aber erwähnt, dass für die Sizzlezone ein Windblech sinnvoll ist!

So, genug der Theorie, es musste dringend was essbares auf den Grill. Nichts daheim, meine Frau hatte ein Moussaka geplant. Gut, bevor garnichts auf den Grill kam…
Ich hab also gleich ein Unter- Oberhitze Setup getestet, dank der 4 Brenner beider seitlichen Brenner auf Vollgas sowie die mittleren Brenner auf kleinere Flamme gestellt. Das stellte sich auch als zu heiß heraus, ich wollte rund 220°. Ich hab also ein wenig Gas weg genommen, Moussaka drauf, 20 Minuten später - fertig.

IMG_1037.jpeg


Nachdem das zwar "nett" war, aber weit weg von "dem Burner", musste ein "echter" erster Test her. Was konnte besser sein, als einen guten Freund zum Geburtstag zu begrillen?! Also ab zu Metro, Black Angus Filet und ein paar King Prawns eingepackt, und ab gings zum Grill.
Das Setup denkbar einfach:
  • die Garnelen in Olivenöl und Knoblauch eingelegt,
  • das Fleisch nur pariert, aber erstmal ungewürzt - weils so herrlich marmoriert war und ich noch tolle Salzflocken aus dem Urlaub hatte (aus dem Supermarkt um ich glaub keine 3 Euro),
  • dazu Bohnen (bei uns Fisolen) im Speckmantel

IMG_1059.jpeg


Die Garnelen hab ich rund 2 Minuten unter einmaligem Wenden auf der Gusseisenplatte, die ich noch vom "alten" Grill habe (eine solche sowie ein Drehspieß werden definitiv noch als Zubehör besorgt), unter voller Hitze gegrillt.
Die Steaks kamen auf die Sizzlezone, dann zum rasten in den Grill zu den Bohnen, kurz vorm servieren nochmal zurück auf die Sizzlezone zum anknuspern. Was soll ich sagen… Der S418 ist definitiv KEIN Beilagengrill, aber Bilder sagen ohnehin mehr als 1000 Worte.

0fa2cfaa-5e4d-4dda-bc3a-5ad139b0f99d.jpeg

IMG_1064.jpeg


Nun aber endlich die Sizzlezone getestet - kurz gesagt: Einfacher gehts nicht!
IMG_1072.jpeg

cda0bd0a-7e21-437e-877c-eaeb2bf897cb.jpeg

a2dc31bc-9971-47fd-908c-01defbcf9ec0.jpeg


Ich bin mehr als nur positiv überrascht, und gespannt wie es mit dem Gerät weiter geht. Ich befürchte fast ein stiefmütterliches Dasein der anderen Geräte, aber ich werd wohl dafür sorgen dass das nicht passiert!

Weitere Testberichte und Infos folgen...
 
Schöner Bericht und Klasse Einweihung, viel Spass damit, hatte meinen Santos auch heute eingeweiht.
 
Gratulation zum Sportgerät :thumb2: Der S418 gefällt mir auch richtig gut!
Sehr schöner Bericht ich freue mich auf mehr.

Grüße SmokeySteff
 
Gratuliere zum neuen Sportgerät 👍.
Der hat schon ordentlich Platz.
Schöne Einweihung 👏.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
...Ich bin mehr als nur positiv überrascht, und gespannt wie es mit dem Gerät weiter geht. Ich befürchte fast ein stiefmütterliches Dasein der anderen Geräte, aber ich werd wohl dafür sorgen dass das nicht passiert!
Weitere Testberichte und Infos folgen...
... doch, das wird es! :D

Schöner Bericht, guter Test und offensichtlich gelungene Grilleinweihung :thumb2:
 
Auch von mir Glückwunsch zum Neuen :thumb2: Tolles Gerät und wohl ein Garant für viel Spaß und leckeres Essen. Der Anfang sieht ja schon mal richtig gut aus...
 
Hallo allerseits,
Habe ihn mir heute bestellt. Er wird Anfang Mai geliefert. Freu mich schon wie Bolle 😀
War die ganze Zeit am Überlegen ob ich einen Gasi benötige. Mein Joe Smoker freut sich vielleicht auf ein wenig Entlastung. Wenn ihr schon ein paar Erfahrungen mit ihm habt, wär's nett, wenn ihr diese teilt.
Bleibt fit
 
Werde demnächst noch Erfahrungsberichte posten, zb wenn er voll im Wind steht und man nicht unter Volllast fahren will...
Ist doch viel einfacher als beim Outdoorchef Ascona, weil die Öffnungen „passender“ liegen und die Flamme dadurch nicht einfach ausgeht.
Bisher bin ich total zufrieden, freu mich aber dennoch schon auf wärmere Tage 😊
 
Moin liebe Leute,
das liest sich gut und sieht hervorragend aus. Danke für den Bericht. Ich habe mir auch den S-418 bestellt. Soll auch Anfang Mai geliefert werden. Bin wirklich gespannt und freue mich ehrlich gesagt jetzt schon.

Hast du schon mal wieder Zeit gefunden etwas zu grillen und uns davon zu berichten?
 
Hallo,
ich schwanke bei meiner Kaufentscheidung zwischen Santos und BroilKing.

Wie ist die Wärmeverteilung bei dem Grill? Ist diese gleichmäßig oder ist der hintere Teil heißer als vorne.
Danke

Lutz
 
Die Wärmeverteilung "hinten heißer als vorne" ist bei so gut wie allen Gasgrills der Fall - bis auf Broilking, die das durch eine spezielle Brennerkonstruktion (Dual-Tube) nicht haben, zumindest nicht spürbar.

Das muss aber kein Nachteil sein, wie die meisten Gas-Neulinge inzwischen festgestellt haben, weil man dann hervorragend mit den Temperaturzonen "spielen / rangieren" kann, ohne ständig rumregeln zu müssen.
 
Die Wärmeverteilung "hinten heißer als vorne" ist bei so gut wie allen Gasgrills der Fall - bis auf Broilking, die das durch eine spezielle Brennerkonstruktion (Dual-Tube) nicht haben, zumindest nicht spürbar.

Das muss aber kein Nachteil sein, wie die meisten Gas-Neulinge inzwischen festgestellt haben, weil man dann hervorragend mit den Temperaturzonen "spielen / rangieren" kann, ohne ständig rumregeln zu müssen.

Ich danke dir für deine Antwort. Da ich eh „Gasgrill“-Anfänger bin und anfänglich experimentieren muss, wirst du recht haben und ich finde in den unterschiedlichen Zonen die Vorteile.
 
Zurück
Oben Unten