• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Santos S-418

liciusmagnus

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich habe das Vergnügen das neue Flaggschiff S-418 vom GSV-Partner Santos testen zu dürfen.
Dafür noch einen ganz herzlichen dank an Rudolf @jagger und den @Santos Grill-Shop

Lieferung / Montage:
Im Laufe der Zeit hatte ich schon ein paar Grills montiert und war auf das neue Santos-Model sehr gespannt.
Ich erhielt per E-Mail die Lieferankündigung und zwei Tage später wurde der Grill durch die Spedition geliefert.

Alles war stabil und sicher verpackt und die Einzelteile machten bereits beim auspacken einen wertigen Eindruck.
1579037462633.png

1579037478032.png

1579037502589.png


Ich habe den Grill größtenteils alleine aufgebaut. Bei der Hochzeit von Untergestell und dem Grillkorpus sowie bei dem richtigen deuten der Montageanleitung hatte ich tatkräftige Unterstützung von meiner GoGa. Ansonsten ging der Aufbau alleine recht gut und dauerte ca. 1,5 bis 2 Stunden (ohne Eile und mit Aufwärmphasen)

Anschlussschlauch und Druckminderer waren natürlich auch dabei. Die Anleitungen sahen auf dem ersten Blick ganz gut und übersichtlich aus.
1579037530202.png

Allerdings sind manche Bilder blass und das Bauteil um das es geht hervorgehoben. Ich finde das sehr unglücklich illustriert. Da gibt es bestimmt bessere Wege. Also ich habe mich bei manchen Bildern schwer getan was genaues zu erkennen.
1579038620165.png

Übersichtliche Explosionszeichnung und Teileliste. Auch rudimentäres Werkzeug war dabei. Damit geht der Zusammenbau zwar, aber bei richtigem Werkzeug kommt mehr Freude auf. Es wird neben diesen Werkzeugen noch ein etwas größerer Kreuzschlitzschraubendreher benötigt, aber den hat ja jeder Mann zu Hause.
1579037603623.png


Die benötigten Kleinteile sind in einem überschaubaren Display verpackt. Es sind auch einige Ersatzteile dabei, falls mal eine Schraube abhanden kommt.
1579037613393.png


Um es mir etwas einfacher zu machen, habe ich den Karton als Werkbank benutzt, das ging sehr gut und man muss nicht ständig auf dem Boden rumrutschen.
1579037630231.png



Punkte, die mir bei der Montage aufgefallen sind:

Die Räder sind größer und robuster als bei manch anderen in dieser Preisklasse. Zu dem werden sie eingeschraubt und nicht gesteckt. Das hat mir sehr gut gefallen.

Das Untergestell ist unkompliziert zusammenzuschrauben. Einzig die in den Teilen integrierten Muttern, zum Beispiel der obere Türanschlag, könnten einen Hauch genauer gearbeitet sein. Die Schrauben gingen teilweise recht schwer rein und die Löcher passten nicht 100% über die Muttern. Das betraf aber nicht die Edelstahlteile, wie zum Beispiel die Halterung für die Fettauffangwanne, dort passten alle perfekt.
1579037669281.png

1579037681264.png


Nun stand die Hochzeit an:
1579037691722.png


Das Oberteil wird mit vier Schrauben mit dem Untergestell verbunden. Die Schrauben werden bequem von außen (Seite) eingeschraubt.
Diese Art der Verbindung dürfen sich manche andere Hersteller gerne abschauen. Dann muss man nicht halb im Untergestell liegen und versuchen die Schrauben festzuziehen.

Nun steht das schmucke Stück da und sieht auch vom Design sehr gut aus.
1579037725796.png

1579037745388.png

Auch große Flaschen passen in den Grill
1579037757149.png


Als nächstes stand der Funktionstest und das Einbrennen an.

Ich hatte Probleme den Infrarot Seitenbrenner das erste Mal an zu bekommen. Hat irgendwie recht lange gedauert bis das Gas von vorne vom Einlass bis hinten zum Zünder kam. Der Seitenbrenner war nach kurzer Zeit auf Temperatur.
Der Rost ist zwar größer als bei manch anderen Grills die ich kenne, aber der Brenner hat nach meinem Empfinden die selbe Größe.
Die Fettauffangwanne unterhalb deckt auch den ganzen Bereich ab und die Führung ist mit kleinen Erhöhungen versehen, was ein rausrutschen oder rauswackeln beim hin- und herschieben auf der Terrasse verhindert. Sehr gute Lösung.
1579037808819.png


Nach ein paar Minuten war die Temperatur bereits bei 260 Grad.
Interessant finde ich die Anordnung auf der Temperaturskala.
1579037861661.png


Nach ca. 20 Minuten waren 400 Grad laut Thermometer erreicht. Habe noch keine Kontrollmessungen innen gemacht, die folgt noch, aber er war auf jeden Fall verdammt heiß. Und das bei Außentemperaturen von 0 Grad.
1579037879878.png


Bei diesen Temperaturen macht sich der doppelwandige Deckel sehr positiv bemerkbar. Laut meinem Infrarotthermometer waren es außen an der Oberfläche gerade mal 97 -110 Grad.


Die Flammen im Grill wurden gut verteilt und sahen gleichmäßig aus. Ein weiterer Test über die Wärmeverteilung steht noch an. Im vorderen Teil sind die vier Edelstahlbrenner mit einem Blech verbunden. Dieses war rotglühend. Bin gespannt wie diese nach langer Betriebszeit aussehen.
1579037905124.png

1579037916017.png




Die Regler haben einen Gummiring und sind dadurch sehr griffig. Die Regler für den Seiten- und den Heckbrenner sind kleiner und fallen dadurch direkt auf. Die automatische Zündung funktioniert prompt und tadellos. Was mir fehlt an den Reglern ist eine Sperre die ein versehentliches Abdrehen des Gases verhindert. Man kann den Regler von Vollgas, ohne Widerstand, direkt abdrehen. Ich würde mir da eine Arretierung wünschen, die das verhindert. Zum Beispiel dass man den Regler drücken und drehen muss. Da wird die Zeit zeigen wie das Handling ist.


Als erster Grillversuch kam auf die schnelle ein Dry Aged Flanksteak mit ein paar Feta-Zucchini-Packs und ein Focaccia auf den Grill. Ich habe das Flank mittig auf das ausziehbare Warmhalterost gelegt.
Also davon bin ich ja mal echt begeistert! Eine tolle Idee. Ansonsten war es immer schwierig oder unmöglich so große Stück ordentlich zu platzieren.
Ich hatte die beiden äußeren Brenner auf niedrigster Stufe laufen und hatte eine Temperatur von ca. 140 Grad innen.
1579038010614.png

1579038021828.png



Was mir aufgefallen ist: Bei der niedrigen Reglerstellung kam es irgendwie zu aussetzern bei den Brennern. Wie so Mini-Fehlzündungen. Das werde ich auf jeden Fall weiter beobachten und berichten.

Nach dem das Flank auf Temperatur war kamen die Beilagen dran.
Auf einer Griddle wurden die Packs angegrillt und nebenher das Brot auf Temperatur gebracht
1579038035726.png

1579038046690.png

1579038054477.png



Während dessen schon mal den Seitenbrenner auf Temperatur gebracht um dem Flank noch ein paar Röstaromen mitzugeben (Oder wie der Fachmann sagt: Um die Poren zu schließen! :-D )
1579038066553.png

1579038073302.png


Mein Fazit:
Der erste Eindruck ist sehr positiv.
Das Material ist sehr wertig, das Konzept und das Handling stimmen auch.
Die Leistung finde ich bist jetzt sehr gut. Das Preis/Leistungsverhältnis ist fast Unschlagbar.
Geräte mit dieser Power, Ausstattung und guter Verarbeitung wird man sonst für diesen Preis nur schwer finden.
Auch gute und innovative Ideen, die gut umgesetzt wurden. Da hat Santos den Kunden anscheinend gut zugehört.


Das war nur der erste kleine Eindruck.
Weitere (intensive) Tests werden zeitnah folgen.

Für Fragen oder Anmerkungen stehe ich gerne zur Verfügung

Grüße an alle

1579037504035.png
 
...auch ein schöner Grill. Ich bin gespannt, wie er sich schlägt...

Gruß
Christian
 
Schönes Unboxing! Was würde der Grill laut Preisliste kosten? Gibt es da eine Info zu?
Viel spaß mit dem neuen Sportgerät, die Einweihung sah schon mal gut aus!
 
Schöner Bericht, Viel Spass mit dem Sportgerät
 
Toller Bericht.
Ich nehme auch mal Platz. Scheint ein tolles Sportgerät zu sein
 
Sieht gut aus das Sportgerät. Hoffe es gibt bald updates :) long jobs wären noch interessant
 
Zum Abendessen gab es dann ein Karree vom Duroc.


@Baconator: Welche Longjobs schweben dir auf diesem Gasgrill vor?

Das Karree wurde gut zwei Stunden bei ca. 160 Grad gegart. (Angabe des Deckelthermometer. Genau test der Hitzeverteilung im inneren steht noch aus.)

Ich habe es dazu mit etwas Ranch Roasting von @Spiccy gewürzt und dann mittig platziert. Den linken und den rechten Brenner hatte ich auf etwas mehr als Minimum stehen.
1579443838775.png


Der Grill lief sehr konstant und hielt die angezeigte Temperatur ausgezeichnet.
Nach ca. 1,5 Stunden sah das Karree schon mal ganz ordentlich aus und es kam schon mal die erste Beilage dazu:
Paprika mit Schafskäse-Tomaten-Füllung gewürzt Udenheim Mediterran vom @Spiccy
1579443874080.png


Nach insgesamt etwas über zwei Stunden und 64 Grad KT habe ich das Karree erst mal runter und warm gestellt.
Nun passte auch das Warmhalterost wieder rein und es ging an die restlichen Beilagen.

Polenta in Ghee gebraten mit Bacon-Jam und Cheddar:
1579443901896.png


Und gegrillte Salatherzen Balsamico-Reduktion und Käseraspeln
1579443915280.png


Als ich neben drei Brennern noch den Infrarot Seitenbrenner einschaltete merkte ich das die Leistung deutlich nach unten ging.
Der Seitenbrenner kam überhaupt nicht auf Temperatur. Erst als ich nach und nach die Brenner ausmachen konnte kam Power an der Seite an. Ein Blick in den Unterbau zeigte mir eine eingefrorene Gasflasche.
Ich benutze zwar nur eine 5kg Flasche wo das mal passieren kann, aber mit meinem bisherigen Grillgerät (Napoleon LE3) ist mir das noch nie passiert)

Also, andere Brenner aus, Fokus auf den Seitenbrenner:
1579443953637.png

1579443963144.png


Hier mach sich das große Rost positiv bemerkbar
1579443981995.png

1579443989212.png


Endlich wurde serviert:
1579443999895.png

1579444008861.png

1579444015588.png

1579444024729.png


Geschmacklich ist so ein Karree vom Duroc eh der Hammer. Und hier war es auch noch sehr zart und saftig.
Eigentlich war ich mit der Zubereitung ganz zufrieden.
Warum der Grill in der heißen Phase jetzt so eingebrochen ist muss ich noch genauer testen. Als nächstes kommt mal ne große Flasche rein.

Für Lob oder Kritik, Anmerkungen und auch Wünsche was noch getestet werden soll bin ich gerne offen.


Ach, nur nebenher:
Der Deckel des Santos S-418 ist gut von der Form und der Größe her.
Einzig mit dem ablesen der Temperatur tue ich mich mit meinen 2 Meter recht schwer :-)
Die Anzeige ist eher für die kleine Grillriege konzipiert
1579444084088.png


Bis bald wieder
 
Heute Mittag einen weiteren kleinen Test mit dem Santos S-418B durchgeführt.
Es sollte einen leckeren Wagyu-Burger geben.

Dazu den Grill und die Griddle mit drei der vier Brenner auf ordentlich Temperatur gebracht und nebenher die restlichen Sachen vorbereitet.

Als die Temperatur hoch genug war kamen die Patties auf den Grill
1579444202108.png


Nach dem angrillen kamen die patties eine Etage hoch um fertig zu ziehen. Ein paar speck ummantelte Zwiebelringe mit selbstgemachter BBQ-Sauce waren als nächstes dran:
1579444211446.png


Auch diese sind nach kurzer Zeit in die erste Etage umgezogen….Durch die enorme Größe des Warmhalterostes lassen sich da bestimmt gut größere Mengen zubereiten.
An der Seite wurden schon mal die Buns aufgewärmt.

An Gemüse soll es ja nicht mangeln, deswegen gab es noch etwas BBQ-Kraut und Tomaten.
Und ohne Speck geht es ja gar nicht.
1579444298588.png


Angerichtet mit Salat Creme fraiché-Knoblauch-Soße und Röstzwiebeln
1579444330098.png

1579444338278.png


Okay, war nicht ganz einfach ihn zu essen….aber sau lecker :-)
 
Sehr schöne Bilder. :D
Spiele echt nur den Gedanken ihn mir zu zu legen.
Könntest du bitte mal Bilder von den Innenraum, Brennern und den Flammabweisern machen?

Herzlichen Dank.
 
Heute mal zwei kleine Tests zur Temperatur und Hitzeverteilung.
Als erstes der bekannte Toastbrot-Test
Keine Angst wegen Lebensmittelverschwendung oder der gleichen, die noch genießbaren Scheiben wurden einer weiteren Verwendung zugeführt.

Hier das Ausgangszenario:
(soviel Toast passt also auf die Grillfläche, 22 1/2 Scheiben American Toast, etwas mehr als eine Packung)
1580159728916.png


Außentemperatur ca. 3 Grad, der Grill war kalt.
Nach keinen 5 Minuten begann es schon leicht zu qualmen.
Nach 10 Minuten habe ich den Grill wieder ausgemacht und die Scheiben umgedreht:
1580159746802.png


Ein ziemliches typisches Bild, hinten mehr als vorne.
(Bitte bedenken die Scheiben sind nach dem umdrehen spiegelverkehrt!)
Allerdings ist der zweite Brenner von links anscheinend viel heißer als der Rest
Ganz vorne die halben Scheiben waren dagegen so gut wie nicht angetoastet.

Wie ihr das beurteilt müsst ihr selber wissen.
Nach meinen Erfahrungswerten ist das eine sehr verbreitete Verteilung und bauartbedingt nur schwer anders hinzubekommen. Ich komme mit der Verteilung klar, aber hätte mir eine etwas gleichmäßigere Verteilung gewünscht. Diese ist durchaus möglich.


Als nächstes galt es zu überprüfen od das Deckelthermomter etwas taugt oder ob es einen anlügt.

Ich habe drei Sonden auf dem Warmhalterost verteilt
1580159788005.png


und den Grill auf 260/265 Grad eingeregelt.
1580159800130.png



Die Sensoren haben folgendes angezeigt:

Links:
1580159825778.png


Mitte:
1580159836006.png


Rechts:
1580159845559.png



Ich finde das Ergebnis top.
Das Thermometer sitzt ja recht weit vorne (siehe oberer Test mit der Hitzeverteilung) und zeigt einen guten und absolut akzeptablen Wert an.

Ich finde es ist immer gut zu wissen wo in etwa welche Temperaturen in dem Grill herrschen. Und das Thermometer spiegelt das sehr gut wieder.

Übrigends waren die Reglerstellung bei dieser Temperatur nur knapp über Minimum:
(Die rote Markierungen sind im ersten Augenblick schwer auszumachen)
1580159921174.png


Und wie ihr seht…heute ist putzen angesagt :-D

Weiter Tests und Erfahrungen folgen.
Und wie immer gilt, bei Fragen, Wünschen, Anmerkungen oder Bestechungen…gerne melden
 
Zurück
Oben Unten