• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Santos S-418

Das Teil soll spaß machen, aber ab wann wird der Löffel einfach nur noch goldener?
Goldener geht immer 😉.
Ich kann dir jetzt nur zur Santos S-Serie und BK Regal Serie was sagen.
Das Preis-Leistungsverhältnis beim Santos finde ich wirklich gut.
Es sieht toll aus (Geschmackssache natürlich) ist gut verarbeitet und macht wirklich Spaß bis jetzt. Langzeiterfahrung kann dir natürlich noch keiner sagen.
Der BK ist natürlich noch ein bissl massiver, ist unter den Gasgrills ein Hitzemonster, und in gewissen Details noch etwas durchdachter. Garantiezeiten sind länger.
Jedoch ausstattungsbereinigt 600-800€ teurer. Darf man nicht vergessen.

Kann das sagen weil ich beide hab ( Santos S-318 und BK Regal 490 black ). Ergebnisse kannst du in meinen threads sehen.



Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Irgendwie hat’s mich seit ein paar Wochen auch gepackt. Ein Gasgrill soll her. Aber je länger man sich mit dem Thema beschäftigt, um so unsicherer wird man. Die Ausstattung und das Zubehör sind das eine, aber wie ist es mit der Langlebigkeit?
Bei NAPOLEON Heckbrenner aus Keramik oder Edelstahl? Jeder der mit Edelstahl arbeitet weiß, dass der Chrom im Stahl schnell „verbrennt“. Übrig bleibt einfacher Stahl der rostet, also Schrott! Warum vom Keramikbrenner abweichen? Ich betreue sehr vielen Gasheizungen (mit mehreren Hundert Betriebsstunden im Jahr) in denen Keramikbrenner verbaut sind und habe noch nie einen defekten Brenner bemerkt. Kann doch nur an der billigeren Herstellung liegen. Ein Rohr, ein paar Löcher und ein Blech. Fertig ist ein neuer „Infrarotbrenner“. Uns wird’s dann als Neuerung verkauft.
Brennerwanne aus Aluguss oder Edelstahl? Aluminium gammelt hervorragend und ein Reinigungsmittel wird hier zum Turbo. Also Neuerung oder Gewinnoptimierung?
Bei SANTOS Edelstahl über dem Seitenbrenner und der ist ja so schön heiß!? Also ist der Rost auch bald Schrott.
Ich werde noch ein Weichen weiter suchen. Das “theoretische Grillen“ hat auch was.
ICH GEBE NOCH NICHT AUF!
 
Servus,
also ohne jetzt Spezialist in Materialeigenschaften zu sein und meiner Meinung daß alles seine Vor- und Nachteile hat, finde ich die Aussagen n'bissl "allgemein " und den Vergleich Gasgrill mit Gasheizung.....na ja.
Jeder der mit Edelstahl arbeitet weiß, dass der Chrom im Stahl schnell „verbrennt“. Übrig bleibt einfacher Stahl der rostet, also Schrott!
Habe n'BK, 5 Jahre alt, und bin mir sicher daß sie nochvein paar Jahre halten. Klar, es gibt Grills mit Monster-Rotgußbrennern. Aber da kann ich mir auch 5 andere Markengrills kaufen.
Ich betreue sehr vielen Gasheizungen (mit mehreren Hundert Betriebsstunden im Jahr) in denen Keramikbrenner verbaut sind und habe noch nie einen defekten Brenner bemerkt.
Welcher dieser Brenner wird auch mal bei -10 Grad, bei hoher Luftfeuchtigkeit gezündet, kommt mit Fett, Ruß, Salz und Gewürzen in Kontakt die die Poren verstopfen können, oder wird auch mal feste erschüttert (wenn der Grill verschoben wird).
Bei SANTOS Edelstahl über dem Seitenbrenner und der ist ja so schön heiß!? Also ist der Rost auch bald Schrott.
Aus was sollte der Rost sonst sein bzw. was hält länger?
So n'Rost will ich auch 😉.

Nicht persönlich nehmen 🍻, aber ich frag mich aus was " der perfekte Grill" dann sein soll wenn Edelstahl und Alu wegfallen.

Gruaß aus'm Woid
 
Ich wollte nur andere vor einem Reinfall bewahren und zum Nachdenken anregen.
Augen auf beim Grilleinkauf!!
Edelstahl für den Grillrost wie beim Napoleon LEX 485, ist meiner Meinung das beste Material. Und dann in dieser Stärke (7mm) - super. Hier wird es auch kaum dazu kommen, dass das Material ausglüht. Anders bei einem Heckbrenner aus Edelstahl (blech) der ja glühen soll oder beim Grillrost über einem Seitenbrenner (wie z.B. beim Rösle G4-S). Hier wird das Material innerhalb kürzester Zeit zerstört.
Über großer Hitze geht nur Stahlguss emailliert. Und als Infrarotbrenner (oder Backburner) ist für mich Keramik das bessere Material.

Das war aber auch mein Anliegen. Wer über Qualität und Langlebigkeit nachdenkt, sollte auf das Material achten.
Als "Neuling" im Bereich Gasgrill, schaut man auf die vielen verschiedenen Angebote und liest von tollen Materialien. Manchmal ist es schwer sich aus allem einen Reim zu machen. Oft gibt es auch falsche Bilder in der Präsentation, was den "Neuling" noch mehr verwirrt. Zum Beispiel wird der Napoleon LE 485 auf einigen Händlerseiten mit einem Bild von einem elektronisch zündendem Heckbrenner beworben. Den gibt es aber nicht beim LE 485! Dafür steht irgendwo, dass es sich um "Beispielbilder" handelt. Also - Augen auf beim Grilleinkauf!!!

Bei den Billiggrills sieht man oft Brennerabdeckungen oder andere Blechteile in Brennerraum aus galvanisiertem Blech (oft auch verzinkt). Das Zeug wird beim Verbrennen hochgradig giftig und das bleibt in einem Grill ja nun mal nicht aus.
Es gibt aber einige sehr gute Hersteller die auch "bezahlbar" sind und die machen sich ja auch Gedanken (wie z.B. bei Santos mit dem neuen s-418 oder bei Rösle mit dem Magnum pro G4) und man hat auch bemerkt, dass man mit einer kleinen Gasflasche Leistungseinbrüche hat und reagiert.

Das waren alles nur Beispiele ohne Hintergedanken und bevor jetzt wieder jemand diesen Beitrag zerlegt und jeden Satz kommentiert - es waren nur so meine Gedanken zum Thema und ich will Niemandem zu nahe treten. Der Sinn eines solchen Forums liegt ja wohl im Austausch.
Ich bin mir auch nach wochenlanger Recherche noch nicht sicher.
Wer nicht so viel Glück hat in der Nähe eines großen Anbieters zu wohnen und mehrere Grills von verschiedenen Herstellern vor Ort persönlich in Augenschein nehmen kann, der sucht den perfekten Grill wohl etwas länger.

Und für den Woidgriller: Ich nehme es nicht persönlich! Wollte nur das Material Keramik als Brenner favorisieren. Das Zeug ist eigentlich nur gegen Erschütterungen empfindlich, also nicht fallen lassen. Es unterliegt aber keinerlei Korrosion und "verbrennt" nicht. Edelstahl soll auch nicht wegfallen, nur als Material direkt über einem Brenner halte ich es, von den Brennerabdeckungen mal abgesehen, für unbrauchbar. Aber die sind auch mal schnell ersetzt.
 
Ich wollte nur andere vor einem Reinfall bewahren und zum Nachdenken anregen.

Na schau hin. Das hast du sogar bei mir geschafft mich zum Nachdenken anzuregen :grin:.
Wer nicht so viel Glück hat in der Nähe eines großen Anbieters zu wohnen und mehrere Grills von verschiedenen Herstellern vor Ort persönlich in Augenschein nehmen kann, der sucht den perfekten Grill wohl etwas länger.
Stimmt.
Ausser Weber gibt es von den namenhaften in meiner Nähe nix zu begrabschen 😞.
Sagen wir ich hatte damals Glück, das mir der BK im Gesamtpaket passt, ohne je einen vor dem Kauf live zu sehen.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Hallo,
Kann mir vllt jemand sagen wie breit der Grill ohne rechte Ablage ist? Danke im vorraus :-)



F7750127-AFCA-4D92-AC5E-2A5C0FE649C8.jpeg
 
Bei Santos kann man folgendes zu den Maßen lesen: „Seitenablage geklappt 130x64x119“
 
Ich bin auch noch recht frisch in dem Bereich aber ich habe ihn vor Ort mit dem 2019er 525 SE von Napoleon verglichen Und habe mich für den 418 entschieden. Qualität fand ich vergleichbar, ok sizzle beim Napo ist größer und ROST wäre Edelstahl (Geschmacksache) aber wären 250€ mehr gewesen. Und vor allem mein Bauchgefühl sagte S418. Wie gesagt sehen die Brenner, Flavour Bars und Roste denen von BK zum verwechseln Ähnlich. Auch meinte der Verkäufer, der S418 hätte deutlich mehr Power als der Napoleon.

Auch wollte ich unbedingt einen schwarzen Grill, vor Ort wurde es dann doch der Edelstahl.
Ok schwarz war nicht mehr da, aber im Endeffekt gefällt mir ganz Edelstahl auch besser.

Im Endeffekt denke ich macht man mit keinem der Modelle was falsch, Musst schauen was die Features und dein Bauch sagen.

evtl noch als Info, es sollen noch Edelstahl Roste und eine Gussplatte für den S 418 ins Programm kommen imLaufe des Jahres.
 
Okay, danke 👍🏻
bin am überlegen zwischen Signet 390, Baron 490, Santos S318 & S418.
Wobei mich die Santos-Reihe am meisten anspricht.
Preislich liegen die alle in meinem Budget.
 
Wenn es der Platz zulässt, würde ich zu 4 Brennern raten.
Erst war bei uns der Plan 3 Brenner, mittlerweile bin ich heil froh 4Brenner zu haben.

Hast du es weit nach Köln?
 
Dann mal eine gute und erfolgreiche Fahrt.

ansonsten einfach liefern lassen ist kostenlos und hat bei mir 3 Werktage gedauert. Samstag gekauft und Mittwoch Morgen geliefert.
 
Okay, meine Entscheidung ist auch gefallen.
Bin in Hamburg und darf meinen Enkel betreuen. Was liegt da näher, als den Jungen in die Welt der „echten Männer“ einzuweihen - also ab zum Grilldealer.
Ich habe gestern Napoleon und seine Freunde in Meyers Mühle in Norderstedt besichtigt. Am Ende kam ich von Broilchef nicht mehr los. Stand eigentlich nicht auf dem Plan aber unverhofft kommt oft.
Heute nochmal Besichtigung im Grillcenter Nord. Wollte mal die Teile von Allgrill sehen. Ist aber auch nicht das Wahre. Mag sein, dass die Schwaben ihren Anteil vom deutschen Markt haben wollen, aber ich war enttäuscht. Was nützen Türen mit Softclose Funktion, wenn die Grillroste aus 4mm EdelstahlDraht „gebastelt“ wurden.
Am Ende ist es dann der Paramount BC 430BBS geworden. Es ist wirklich ein riesen Unterschied, die Grills auf Bildern oder live im Laden zu sehen. Allein der Deckel bei Grillchef ist ein „Kunstwerk“. Auf Bildern ist das nicht zu sehen. 9mm Edelstahlgrill und der Brennerraum (auch wenn ich Bedenken hatte) aus Aluguss sind weitere Kaufargumente. Alles schön schwer und massiv.
Der Korpus ist komplett aus V4A und die Brenner sind ein Traum - Edelstahlguss!
Ach so, der Backburner ist aus Keramik.
Für alle Kaufinteressenten - es lohnt sich Broilchef auf der Liste zu haben.
Melde mich beim Zusammenbau!
 
Zurück
Oben Unten