• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sardellenplätzchen

Friedi

Smoker - Meister
10+ Jahre im GSV
Von meinen Lieblings-Bayern bekam ich tolle Sachen zum Geburtstag. Unter anderem auch ein Tütchen Sardellenkräcker mitsamt dem Rezept dazu. Die Plätzchen schmecken angenehm würzig nach Sardellen. Eins gleich vorweg: Entweder man liebt das Zeug oder man hasst es; Zwischengefühle dürfte es kaum geben.

Für die Plätzchen braucht man folgende Zutaten:

  • 60 Gramm Mehl
  • 60 Gramm Butter
  • 30 Gramm Parmesan
  • 4 – 5 Sardellenfilets (nach Geschmack)
  • ½ TL schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)

Die Sardellenfilets werden fein gehackt und mit den anderen Zutaten zu einem Teig verarbeitet. Danach lässt man den Teig etwas durchkühlen.

2010-12-21 16-49-35.JPG


Der Teig wird dann gespritzt oder ausgerollt ( nach dem Ausrollen sticht man kleine Kreise aus).

2010-12-21 17-05-39.JPG


2010-12-21 17-05-54.JPG


Die Plätzchen gehen dann für etwa 6 Minuten (ist vom Ofen abhängig; beim ersten mal aufpassen!) in den vorgeheizten Backofen (200 °C).

2010-12-21 17-12-13.JPG


2010-12-21 17-12-18.JPG
 

Anhänge

  • 2010-12-21 16-49-35.JPG
    2010-12-21 16-49-35.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 884
  • 2010-12-21 17-05-39.JPG
    2010-12-21 17-05-39.JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 878
  • 2010-12-21 17-05-54.JPG
    2010-12-21 17-05-54.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 872
  • 2010-12-21 17-12-13.JPG
    2010-12-21 17-12-13.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 877
  • 2010-12-21 17-12-18.JPG
    2010-12-21 17-12-18.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 871
Hey Friedi.
Jetzt so kurz vor Weihnachten kommst du mit so einem Hammerrezept.
Ich glaube das ist genau mein Ding.
Stell dir mal vor, die Dinger stehen wie normale süße Plätzchen auf dem Tisch.
Dazu schmeckt bestimmt ein schönes Dunkles.
 
Ich würde das nächste Mal evtl eine Sardelle mehr nehmen und nur 25 Gramm Parmigiano. Schmeckt aber wirklich sehr geil :sabber:

Passt perfekt zu Bier, aber auch ideal zu Rotwein :saufen:
 
Friedi, klasse!!!

Das kannte ich ja auch noch nicht. Das Rezept ist kopiert und ich glaube das könnten meine Lieblingsplätzchen werden. Ich liebe Sardellen :grin:

Thx!
 
...und ich kann´s euch nur empfehlen. Die Dinger schmecken wirklich lecker....

Schön dokumentiert Friedi...wie immer :thumb2:
 
Hört sich sehr interessant an. Kommt von den Sardellen der Fischgeschmack stark raus oder eher das Salzige?

Danke für die Doku


Frank
 
Hört sich sehr interessant an. Kommt von den Sardellen der Fischgeschmack stark raus oder eher das Salzige?

Danke für die Doku


Frank
Generell ist es bei Sardellen so, dass der Eigengeschmack nicht stark zum tragen kommt, dafür aber der Geschmack der anderen Inhaltsstoffe angehoben wird.
In diesem Fall schmeckt man den Parmigiano gut raus, den schwarzen Pfeffer schmeckt man auch recht gut und ein leichter Anflug von Sardellen.

Allerdings muss man sagen, dass der Sardellengeschmack auch stark von der Größe der Sardellen abhängt. Je kleiner man die Dinger schneidet, desto weniger kommt der Sardellengeschmack durch. Hat man größere Stückchen, schmeckt man die Sardellen recht deutlich raus.
 
Das ist was für die freien Tage, danke fürs Anfixen.

Hast Du die ganzen Plätzchen aus der o.g. Zutatenmenge heraus bekommen?

:prost:
 
Das ist was für die freien Tage, danke fürs Anfixen.

Hast Du die ganzen Plätzchen aus der o.g. Zutatenmenge heraus bekommen?

:prost:
Nichts zu danken; alles für den Verein :thumb2:

Ja, die Plätzchen kamen aus der angegebenen Menge. Und ich denke, morgen werde ich noch mal welche machen :D
 
Ich LIEBE solche Plätzchen. Und ich freue mich schon darauf, sie auf die Weihnachtsteller derer zu schmuggeln, bei denen ich zu Besuch bin . . .
Hei, DAS wird ein Spaß!

LG Rolf
 
Zurück
Oben Unten