• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sardellenplätzchen

Tolle Plätzchen! :thumb2:

Was auch gut in die Plätzchen passen würde, wäre eine Prise frischer Habanero. Könnte mir vorstellen das die sehr gut hamonieren würde!

Gruß
Roman
 
Was auch gut in die Plätzchen passen würde, wäre eine Prise frischer Habanero. Könnte mir vorstellen das die sehr gut hamonieren würde!
Nein. Würde die Pfefferschärfe und auch das Aroma des Pfeffers beeinträchtigen. Chilies sind zwar lecker, müssen aber nicht überall rein. Wenn, dann ohne Pfeffer; der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt...
 
Klasse Idee!!!

Könnt ich mir mit einem Klecks Sardellenpaste aus der Tube auch gut als Amuse Gueule vorstellen.

In der Disziplin wird demnächst auch trainiert !!! :thumb2:
 
Ich hab gerade Sardellenringe mit Kapern gekauft, waren eigentlich für eine neue Portion Butter Cafe de Paris gedacht aber nun *g* diese Plätzchen zu Silvester als Häppchen, schönes Kaltes dabei :thumb2:
 
Wär ja auch noch ne Idee!

Das ganze mit kleingehackten Kapern zu probieren!

Ich mein jetzt natürlich ohne Sardellen.
 
Hallo Friedi, hallo Gemeinde,

ich habe vor ca. 30 min die erste Lage fertiggestellt, halb pur, halb mit Olivenringen belegt:

SK.JPG


Totaler Mist diese Kekse, die lösen sich in "Nullkommanix" in Luft auf... ...meine sind schon alle weg :D

Bärenstarke Idee, danke fürs anfixen und fürs Rezept :mosh:

GlückAuf,
Lucky

Grüße von Edith: ..die mit Oliven waren etwas weicher im Keks, aber eine passende Ergänzung!
 

Anhänge

  • SK.JPG
    SK.JPG
    251,1 KB · Aufrufe: 270
Meine sind gerade in der Mache!

Nun ruht der Teig in Frischhaltefolie und waren im Kühli bis morgen auf den Fleischwolf ...äh, wegen dem Plätzchenaufsatz!

Bin gespannt wie´n Flitzebogen...

Gruß und lasst euch reich bescheren!!!

Ben Utzmich
 
Hallo Friedi,


super Rezept, vielen Dank dafür!

Waren meine ersten Plätzchen und natürlich ist auch gleich was schief gegangen.

Nach dem Kneten des Teigs hatte ich ihn im Kühlschrank, allerdings wohl nicht lange genug. Die Tep. beim Ausstechen war ca. 16-18°C.

Dann in den BO, der war eingestellt auf Ober- Unterhitze 200°C, Innenthermometer 190°C.

Nach 6 min waren die Kekse noch weich.
Nach 12 min immernoch.
Nach 18 min hat die Butter Bläschen geworfen, immer noch nicht fest.
Die gemessene Oberflächentemp. 170°C.
Dann wurde ich ungeduldig und hab' Umluft zugeschaltet.
Nach 24 Min habe ich sie dann 'rausgenommen und sie waren schon etwas dunkel und dadurch am Rand etwas bitter.

Gibt es Tipps?


:prost:

Gruß, Richie
 
Ich habe heute mittag ne Probe für morgen gmacht, geschmachlich :thumb2:

nur etwas weich und bröselich, ich muss das Rezept noch einmal überarbeiten


Natürlich hab ich auch Bilder:

1.jpg


2.jpg


3.jpg


...morgen kommt die 1, 2, 3 Variante zum Testen :

30 gr Parmesan
60 gr Butter
90 gr Mehl

:prost:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    331,5 KB · Aufrufe: 248
  • 2.jpg
    2.jpg
    368,4 KB · Aufrufe: 269
  • 3.jpg
    3.jpg
    374,5 KB · Aufrufe: 251
Hallo Uwe,


nur etwas weich und bröselich, ich muss das Rezept noch einmal überarbeiten

Diese Feststellung habe ich auch gemacht, Dein Verhältnis Butter/Mehl sollte so besser sein.
Kann wohl auch nicht schaden, ein Ei mit 'reinzuhauen.

Wo bekommt man diese Grosspackungen Sardellenfilets her?
Die Kekse sind sonst ziemlich teuer.


:prost:

Gruß, Richie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es genau nach dem Rezept von Friedi gemacht, nur doppelte Menge.

Backzeit bei 200° Umluft = 12 min, da ich die Plätzchen etwas dicker hergestellt habe. Waren direkt nach dem Backen fest und geschmacklich einfach genial.

sk01.jpg


sk02.jpg


sk03.jpg


sk04.jpg


Guten Rutsch! Steini
 

Anhänge

  • sk01.jpg
    sk01.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 223
  • sk02.jpg
    sk02.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 229
  • sk03.jpg
    sk03.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 242
  • sk04.jpg
    sk04.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 223
Zurück
Oben Unten