• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sauce Bolognese

Echt italienisch ist es mit Olivenoel angebraten.
Der Knoblauch wird in Scheiben geraffelt und nie gepresst...

Für mich obligatorisch ist frisch geschnittenes Basilikum ganz am Schluss !
 
Da hat wohl jeder sein eigenes Rezept parat. :)
Und ob es DIE ECHTE Bolognese wirklich gibt, wage ich zu bezweifeln. In Italien wirste eh bloß blöd angeschaut, wenn Du ne Bolognese bestellst. :D


Aber Master Sir Buana, hab da doch ne Frage:
So viel Zwiebeln? Kenne das sonst in dem Mengenverhältnis nur vom Gulasch. Neigt da die Soße nicht zum Süß werden?
Ist zwar alles ganz anders, als ich es mache, aber ich hätte doch gerne nen Teller davon ab. :D
 
Natürlich wirds leicht süßlig, da der Topf auch für ein paar Stunden auf der Flamme steht, gibts die perfekte Bindung.
Ich halte nix von sogenannten Saucenbindern.


:prost:
 
Da wir letztens keine Lust zu grillen hatten...... :woot:
Ja, ja das Wetter war schlecht ;) waren wir auf der Suche nach einem Grundrezept für Bolognese.
Also dieses Rezept fix nachgekocht, als Wein einen schönen Spätburgunder.
Den kann man auch schön beim Kochen picheln :D
Wir hatten auch nur Möhren als Gemüse aber das Ergebnis war mehr als überzeugend :happa:
Da haben wir uns gefragt, was hier besser war als an unseren früheren Bolognesesaucen und es war:

Hier war keine Gemüsebrühe drin!

Und obwohl Cruiser ja Brühe dazu empfiehlt, war die Sauce für uns so perfekt.

Edith sagt: Die ganzen Kräuter waren alle frisch von der Terrasse und da braucht es meiner Meinung keine extra Brühe.

:worthy: Master Sir Buana

Gruß,

Marcus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das muss ich auch mal nachbauen.

Ich brauch endlich meine Lodge-Pfanne.

Als Bolognose verwende ich bisher nur die Aldi Bolognese-Version.

Von den Fertig-Bolognesen :gnade:, finde ich die Aldi Bolognese am besten.
 
Kann man lassen. Ich würde die Kräuter (Basilikum Oregano Thymian usw) frisch hacken und das Fleisch frisch durchwolfen lassen.
Ein bißchen mehr einreduzieren lassen (mir scheint sie etwas zu dünn flüssig für eine Bolognese).
Ich schieb am schluß nochmal ganz kurz den Zauberstab (nur ein paar ganz kurze Drücker durch die Soße, dann sind die Hackfleisch Brocken nicht so groß und alles ist homomgener) durch die Soße.
Aber du machst das schon noch. :rotfll:
 
Dies habe ich von meinem italienischen Schwager:

5 EL Olivenöl
2kg durchwachsenes Rinderhack
3 Möhren fein gewürfelt
2 Zwiebeln fein gehackt
1 Selleriestange fein gewürfelt
3 Knoblauchzehen
1/4l Milch
1 Fl. Rotwein
1 Zweig Rosmarin
1 Zweig Salbei
3 Dosen Tomaten
1 EL Tomatenmark
1l Wasser
Salz
Pfeffer


Zwibel, Möhren, Rosmarin und Salbei, Selleriestangen und der angedrückte Knoblauch im Olibenöl ca. 5 Minuten anschwitzen. Das Rinderhack hinzu, Salz und Pfeffer auch gleich damit der Fleischdaft austreten kann (gibt einen besseren Geschmack),
und ca. 15 Minuten gut anbraten.
Nun den 1/4 Liter Milch mitzugeben und ständig rühren bis die Milch verkocht ist. Schützt das Fleisch das es die Söure des Weins und des Tomatenmarks annimmt. Nun das Tomatenmark unterühren und immer wieder mit dem Rotwein ablöschen. Nachdem der Rotwein fast ganz verdampft ist die Tomatendosen sowie das Wasser zugeben.
Nun bei kleiner Stufe am besten sechs - sieben Stunden köcheln lassen, je länger und schonender desto besser.
Zum Schluss noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken, gibt eine tolle dicke Sauce ganz ohne Bindemittel ect.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten