• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sauerbraten

Ich versteh das auch gerade nicht. Aber der Interruptor sagte schon auch Sinnvolles. Ich kenn jetzt den Hengstenberg-Weinessig nicht, aber ob der so richtig mild ist? Gut, dafür nimmt er weniger.
 
Ich kenn jetzt den Hengstenberg-Weinessig nicht, aber ob der so richtig mild ist? Gut, dafür nimmt er weniger.

..ich nehm für meine Essigbeizen immer den Hengstenberg Weinessig.
Wie schon erwähnt -nehm ich Wasser - Essig-Gemisch und das im Verhältnis 3 zu 1 - dann Wurzelwerk und die üblichen Gewürze für Beize - das wird aufgekocht und wenns kalt ist - kommt das Fleisch rein. Ich habs ehrlich noch nie versucht- drei Wochen zu marinieren -aber vielleicht tu ichs jetzt mal..:happa:
Der Essig hat 5 % Säure
 
..ich nehm für meine Essigbeizen immer den Hengstenberg Weinessig.
Wie schon erwähnt -nehm ich Wasser - Essig-Gemisch und das im Verhältnis 3 zu 1 - dann Wurzelwerk und die üblichen Gewürze für Beize - das wird aufgekocht und wenns kalt ist - kommt das Fleisch rein. Ich habs ehrlich noch nie versucht- drei Wochen zu marinieren -aber vielleicht tu ichs jetzt mal..:happa:
Der Essig hat 5 % Säure

Okay, viele Wege führen nach Rom. So ein Balsamico bianco, wie ich ihn dafür nehme ist ja von Natur aus schon eine Mischung mit Traubensaft bzw -most, wenn ich mich jetzt nicht sehr täusche (Condimente Balsamico bianco).
 
Okay, viele Wege führen nach Rom. So ein Balsamico bianco, wie ich ihn dafür nehme ist ja von Natur aus schon eine Mischung mit Traubensaft bzw -most, wenn ich mich jetzt nicht sehr täusche (Condimente Balsamico bianco).

Ja- ich denke - Balsamico ist vielleicht ein bissl milder.
Auf der Flasche Hengstenberg steht...
Essig aus 1/3 Wein und 2/3 Branntwein 5 % Säure naturvergoren.

Ich hab viele Essigsorten im Gebrauch - den Balsamico von Mazetti mag ich auch sehr gern
 
Oberklasse Frank !! Herbstzeit = Schmorzeit...

...Eines meiner absoluten Lieblingsessen. Die Lorke machen wir ganz klassisch nach Omas Rezept... (nach'm Motto: Never change a winnig Omarezept !)

700 ml Rotwein
200 ml Rotweinessig
1 Zwiebel
1 Lorbeerblatt
4 Nelken
einige Pfefferkörner
1 Möhre
1 kl. Sellerie
1/2 Tl. getr. Thymian
1/2 Tl. getr. Rosmarin
1 Tl. Salz


...bitte mehr davon

:beer:
 
Hallo Frank

Vielen Dank für Dein klasse Rezept!Das mach ich nach.:sonne:
Bisher hab ich den Sauerbraten immer so eingelegt:
1,5 Lier Wasser
1/4 Liter Essig
4 Zwiebeln
Salz
Pfeffer
Nelken
Lorbeer

Das alles aufkochen und nach dem abkühlen das Fleisch für 3 Tage einlegen.

Das wichtigste ist bei uns aber der Soßenkuchen.

Vielen Dank nochmal fürs anfixen,und ärger Dich net wenn ein Fred zerschossen wird,
ist mir auch schon passiert.:x

Gruß Jens :prost::prost:
 
Hallo Frank

Vielen Dank für Dein klasse Rezept!Das mach ich nach.:sonne:
Bisher hab ich den Sauerbraten immer so eingelegt:
1,5 Lier Wasser
1/4 Liter Essig
4 Zwiebeln
Salz
Pfeffer
Nelken
Lorbeer

Das alles aufkochen und nach dem abkühlen das Fleisch für 3 Tage einlegen.

Das wichtigste ist bei uns aber der Soßenkuchen.

Vielen Dank nochmal fürs anfixen,und ärger Dich net wenn ein Fred zerschossen wird,
ist mir auch schon passiert.:x

Gruß Jens :prost::prost:

Ach was Jens, ich ärgere mich nicht über sowas, das passiert halt.

Meine Marinade wird auch kurz aufgekocht und enthält neben der Flasche Rotwein und den 0,4 l mildem Essig noch

1 große Möhre grob zerkleinert
2 Zwiebeln grob zerkleinert
4 Nelken
8 Wacholderbeeren
5 Pimentkörner
10 schwarze Pfefferkörner
2 Lorbeerblätter
1 EL Zucker
1 EL Salz

Hab auch schon mit Himbeeren bzw. etwas Himbeeressig experimentiert, um noch eine fruchtigere Note hinzubekommen, allerdings ohne großes Resultat am Ende...

Soßenkuchen oder Kräuterprinten sind hier schwer zu kriegen, Nordelbien ist halt eher Sauerbratenfreie Zone (SBZ) traditionell gesehen. Ich versuche mich da meist mit Pumpernickel zu behelfen, diesmal hatte ich eine letzte Ecke selbst gebackenes Schwarzbrot beim Anbraten genommen.

@Andi: Ja, Oma-Rezepte ändere ich auch eher nicht. Aber meine Oma hat nie Sauerbraten gemacht, jedenfalls nicht, dass ich wüsste. SBZ halt...:rotfll:
 
Klasse! Endlich wieder Sauerbratenzeit. Ich lege meine auch immer 3 Wochen ein, das Ergebnis ist fast ein PSB :grin:
 
Soßenkuchen oder Kräuterprinten sind hier schwer zu kriegen, Nordelbien ist halt eher Sauerbratenfreie Zone (SBZ) traditionell gesehen. Ich versuche mich da meist mit Pumpernickel zu behelfen, diesmal hatte ich eine letzte Ecke selbst gebackenes Schwarzbrot beim Anbraten genommen.

Frank,sag halt bescheid wenn Du was brauchst.:sonne:

Gruß Jens :prost::prost:
 
Och, danke, Jens, ich komm schon damit hin, was es hier so gibt. Vielleicht wenn Du mir 'ne Packung Jacobs-Kaffee schicken könntest...?:fish:





















Nur ein Scherz.:devil:



Wir haben doch damals auch nur Albrecht-Kaffee bekommen!:rotfll:
Das Angebot steht aber,egal was Du aus meiner Region brauchst.

Gruß Jens :prost::prost:
 
Wie ganz zu anfangs gesagt, sieht er nicht sehr saftig aus, aber ich denke mal, dass er auch nicht trocken ist. Von außen sieht er jedenfalls mächtig "würzig" aus, fast schwarz...könnte definitiv interessant geschmeckt haben
 
Naja, ich schiebe das mal hier wie dort auf die späte Stunde des Postings – aber wer einen "saftigen" Braten will, der sollte vielleicht nicht unbedingt auf einen Saucen-Schmorbraten wie Sauerbraten setzen...:hmmmm:

Beim Sauerbraten kommt es auf die mürbe Konsistenz, die süß-säuerliche Kürzung und nicht zuletzt auf die Sauce an.
 
Zurück
Oben Unten