• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sauerbraten

f-r-a-n-k

Grillkönig
Mitte September hatte ich einen klitzekleinen Rinderbraten aus der Keule (ca. 930 Gramm) ergattert.

Nach knapp drei Wochen in Rotwein, Essig, Wurzelgemüse, Wacholder und Lorbeer sah der Kandidat so aus:
IMGP7910.jpg


Hier schon abgetropft und abgetupft
IMGP7912.jpg


Von allen Seiten anbraten
IMGP7913.jpg

IMGP7914.jpg


Wurzelgemüse und Brotrinde hinzu
IMGP7916.jpg


Rosinen waren überraschend aus, daher Cranberries
IMGP7917.jpg


Nun mit der Marinade aufgießen und mindestens zwei Stunden schmoren
IMGP7919.jpg


Nach der Schmorzeit
IMGP7920.jpg


Bratensud püriert, dunkler Zuckersirup zugefügt, Braten wieder eingelegt
IMGP7921.jpg


Beilage: Kohlgemüse (Wirsing & Chinakohl)
IMGP7923.jpg


Anschnitt
IMGP7924.jpg


Tellerbild
IMGP7925.jpg
 

Anhänge

  • IMGP7910.jpg
    IMGP7910.jpg
    60 KB · Aufrufe: 1.077
  • IMGP7912.jpg
    IMGP7912.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 1.027
  • IMGP7913.jpg
    IMGP7913.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 1.053
  • IMGP7914.jpg
    IMGP7914.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 1.098
  • IMGP7916.jpg
    IMGP7916.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 1.112
  • IMGP7917.jpg
    IMGP7917.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 1.105
  • IMGP7919.jpg
    IMGP7919.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 1.072
  • IMGP7920.jpg
    IMGP7920.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 1.080
  • IMGP7921.jpg
    IMGP7921.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 1.065
  • IMGP7923.jpg
    IMGP7923.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 1.114
  • IMGP7924.jpg
    IMGP7924.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 1.635
  • IMGP7925.jpg
    IMGP7925.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 1.109
Ich bekomme fürchterbar Huuuunger bei den Bildern :happa:
 
Ich bekomme Tränen in den Augen :cry:

GöGa und WuKi verdrehnn immer die Augen, wenn ich solche Wünsche äußere.
Und für einen allein ... :x

Aber danke für die Bilder, sieht SAUSTARK aus :mosh:
 
und leider furztrocken ! :flash:
Ich finde so trocken sieht der Braten nicht aus. Es ist ein Unterschien, ob bloß der Saft nicht fließt oder ob es staubt.
Außerdem ist ja genug Sauce da. ;)
 
Ich finde er sieht lecker und zart aus, :happa:
:ks:sonst würden beim anschneiden nicht schon Stückchen abbrechen.:ks:

Ich glaub den kann man ohne Messer essen, so zart sieht der aus.:GUCK:
258393-sauerbraten-imgp7924.jpg


:anstoßen:
Gruß, Horst
 
Also das sieht doch richtig lecker aus - wer was anderes behauptet...naja, lassen wir das.

Klasse, Frank :thumb2:
 
hhmm Sauerbraten wirds jetzt auch wieder öfters geben - mit Gloooss
:sonne:
Viele Grüße aus Frangn

Lorenz
 
3 Wochen eingelegt? Wird der dann nicht arg sauer? Sauerbraten steht auf jeden Fall auch auf meiner Liste, was ich schon immer mal wieder machen wollte. Allerdings hab ich den immer nur ein paar Tage eingelegt.

Ich lege meinen auch meist so 3-4 Tage ein - Essigsud..ohne Rotwein. Hier bei uns tut man auch keine Rosinen oder ähnliches rein - aber zum Abschmecken halt dann doch auch was Süsses ...wie Johannisbeergelee oder Preisslbeeren aus dem Glas - wird wohl ähnlich sein..im Grunde genommen.
Sauerbraten ist was Gutes...
 
3 Wochen eingelegt? Wird der dann nicht arg sauer? Sauerbraten steht auf jeden Fall auch auf meiner Liste, was ich schon immer mal wieder machen wollte. Allerdings hab ich den immer nur ein paar Tage eingelegt.

Sauerbraten hat bei mir eigentlich keine Tradition, ich mache ihn erst seitdem ich dieses Rezept habe, bei dem der Braten drei bis vier Wochen eingelegt wird, das heißt seit zwei oder drei Jahren.

Mit der Säure muss man natürlich aufpassen, das heißt einen milden Essig nehmen und nicht zu viel. Hier war eine Flasche (0,75 l) Rotwein dran und etwa 0,4 l Balsamico bianco. Dazu ein Esslöffel Zucker plus Gewürze/Gemüse.

Mir ist er dann nicht zu sauer, sondern gerade recht.
 
@Orkaschote und holledauerin


Versucht es beim Einlegen mal nur mit einem Liter trockenen badischen Spätburgunder am besten Mauchener oder Feuerbacher
und nur etwa max. 250ml Weinessig ich nehme immer Hengstenberg

in den Sud noch Karotten, Sellerie, Zwiebeln ganz grob in viertel geschnitten, etwa 12 schwarze Pfefferkörner ganz, 2 Lorbeerblätter.

Das ganze darf dann im Kühlschrank schon so 7-14 Tage ziehen.

Der Rotwein macht das Fleisch so schön mürbe genau so wie ich es mag ohne 3 Wochen darauf warten zu müssen.

Zubereiten wie gewohnt ohne Rosinen und anderem süßem. Abschmecken mit einem Löffel Waldhonig.

Ich kann auch sagen da springt das Herz im drei viertel Takt wenn das auf dem Tisch steht. Dazu extra breite Nudeln und oder ein paar Salzkartoffeln. Als Salat eignet sich wunderbar Feldsalat.

Sollte es einer Nachbauen bitte hier Feedback geben.
 
Sollte es einer Nachbauen bitte hier Feedback geben.

Mach doch mal :sonne: wir lassen uns das auch gerne von Dir zeigen!
Du kannst hier auch eigene Freds starten, dann klappt das mit dem Feedback in der Regel sehr gut :lol:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten