• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sauerbratengulasch

marcu

Plaudertasche
5+ Jahre im GSV
Wir wollten mal wieder Sauerbraten....
Kennt Ihr das, dass die Endstücke immer am Leckersten sind, weil am besten durchgezogen?
Bei meinen Eltern haben sich immer alle um die Endstücke gekloppt; bis Mama den Braten in 3 Teile schnitt ( =mehr Endstücke, bei 5 Personen!).
Mit 18 habe ich das Elternhaus verlassen müssen - kam nach Düsseldorf.
Rheinischer süßsauerBraten; Pfuiiii Deibi!
Dann bot ein Metzger in der Nähe "eingelegten Sauerbratengulasch" an.....
Hä? Was Issen DAS für'n Quatsch? war mein erster Gedanke......
Dann:
bs_vogel_g.gif
ging mir ein Licht auf; das sind lauter kleine Stücke, das wird also gut durchgezogen sein!!!
Seitdem mache ich das öfter; der ist immer herrlich zart und zergeht auf der Zunge!
Gestern also 1a Rindergulasch geholt
Sauerbratengulasch1.jpg

und einen Sud aus Rotweinessig, Rotwein, Gewürzen und Suppengemüse gekocht.
Sauerbratengulasch2.jpg


Dann das Fleisch drin eingelegt; der Vorteil ist auch: es braucht nicht so lange ziehen!
Sauerbratengulasch3.jpg


Und so steht er seit gestern abend im Keller. Sollte einmal am Tag umgerührt werden; die Fleischstücke sollten nicht eng aneinander liegen, weil sie sonst nicht richtig durchziehen.
Argo hat vorhin mal nachgeschaut (dem tropft wohl schon der Zahn):
sieht schon gut aus!
Sauerbratengulasch4.jpg


Sauerbratengulasch5.jpg

und schön wieder in den Sud getunkt; kein Fleisch darf heraus gucken!
Sauerbratengulasch6.jpg


Nun das Rezept:
1 kg Rindergulasch
3/4 L Brühe
500 ml Rotweinessig
500 ml Rotwein
1 Packung frisches Suppengemüse, geputzt und gewürfelt
2 Lorbeerblätter
Senfkörner, 10-15 Stück
5 Wacholderbeeren
10 schwarze Pfefferkörner
3 Nelken
8 Pimentkörner
und Salz
aufkochen, bis das Suppengemüse gar ist und abkühlen lassen; dann den Gulasch drin "versenken" - möglichst so, dass keine Stücke aneinander kleben.
(Tipp: die ganzen Körner und Beeren, die man schlecht raussuchen kann, in einen Teefilterbeutel geben, da der Sud noch beim Anbraten gebraucht wird, inclusive dem Suppengemüse.) Die Lorbeerblätter findet man leicht wieder.
(Hier muss ich erstmal aufhören; das Zeugs wird zubereitet, wenn es durchgezogen ist.)
 

Anhänge

  • Sauerbratengulasch1.jpg
    Sauerbratengulasch1.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 1.546
  • Sauerbratengulasch2.jpg
    Sauerbratengulasch2.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 1.543
  • Sauerbratengulasch3.jpg
    Sauerbratengulasch3.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 1.559
  • Sauerbratengulasch4.jpg
    Sauerbratengulasch4.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 1.543
  • Sauerbratengulasch5.jpg
    Sauerbratengulasch5.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 1.522
  • Sauerbratengulasch6.jpg
    Sauerbratengulasch6.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 1.531
Das ist mal eine gute Idee! Das werde ich "auf Schwäbisch" nachbauen. Bin gespannt wie's weiter geht. Bis jetzt gefällt's mir gut.
 
Gewürze hinzugeben (Tipp: die ganzen Körner und Beeren, die man schlecht raussuchen kann, in einen Teefilterbeutel geben, da der Sud noch beim Anbraten gebraucht wird, inclusive dem Suppengemüse.

Ich hab ein ganz normales Tee-Ei für sowas . Da gibts aber mittlerweile auch verschieden Große für diverse Gewürze .
Find ich einfacher .

Die Futterhexe
 
Toll !
Das steht schon auf meiner to-do-Liste.
Ich hab ein ganz normales Tee-Ei für sowas . Da gibts aber mittlerweile auch verschieden Große für diverse Gewürze .
Find ich einfacher .

Die Futterhexe
Für die Gewürze nehme ich immer befüllbare Teebeutel .
 
Toll !
Das steht schon auf meiner to-do-Liste.

Für die Gewürze nehme ich immer befüllbare Teebeutel .

Auf die Idee war ich gar nicht gekommen,weil ich so gar kein Teetrinker bin . ;)
Aber Tee-Ei war für mich naheliegend ,da sowas bei mir aus irgendwelchen Gründen rumlag .
Das brauch ich dann bloß unter heißem Wasser ausspülen und dann wegpacken für die nächste Soße dann .

Die Futterhexe
 
Ich schmeiß' die mit Körnern gefüllten Einmal-Teebeutel ohne Clips immer auf den Kompost;
die Teefilter habe ich immer im Haus, weil ich damit Blumensamen "rette".
Mal gucken, ob ich ein Bild finde. Dann habt Ihr was zum Lachen, Grinsen, Vogelzeigen.....:-)
:D
Ich habe das gefunden; letztes Jahr, bulgarischer Lauch (selten) und wir wollten den Samen retten.
Da wir beide berufstätig sind, und sich auch niemand in den Garten setzt, um reife, herauskollernde Samen zu ernten: ziehen wir einen Teefilterbeutel als "Verhüterli" über die Samenkapsel; darin können die Samen reifen und werden aufgefangen und gerettet.
Argo hat das mal bei Christrosen (Helleborus) gemacht. kniete im Garten und mit Inbrunst umkleidete er die Samenkapseln mit Verhüterlis......
Kommt die Nachbarin vorbei. Guckt: "Arndt, was machst Du denn da?"
Arndt guckt kurz hoch, "ich ziehe Verhüterlis über die Samen von der Christrose, damit die nicht abhauen"...
Nachbarin streckt die Nase in die Luft und zieht beleidigt von dannen; fühlte sich anscheinend verkackeiert....
Aber, inzwischen kennen die Nachbarn auf unserer kleinen Straße solche Bilder:

Samen retten1.jpg


ach; und hinten auf der Terrasse im Vorgarten sitzt der Ferdinand, den kennen die auch....
(die wissen ALLE, dass Arndt und Mary bissel *tüddelütt* sind)
Ferdinand.jpg


Wirkt immer gut, im Vorgarten - die Spaziergänger auf unserer kleinen Straße haben richtig Späßken.
 

Anhänge

  • Samen retten1.jpg
    Samen retten1.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 1.342
  • Ferdinand.jpg
    Ferdinand.jpg
    446 KB · Aufrufe: 1.355
Da ich am Nordhang wohne sind Verhüterli für Pflanzen kein Thema. Ich bin schon froh wenn ich irgendwas erfolgreich pflanze. Wobei, Farn und Moos ist sehr erfolgreich bei uns.
Aber auf den Sauerbraten bin ich gespannt.
 
Gulasch als Sauerbraten kannte ich bis jetzt noch nicht, hört sich aber stimmig an und wird nachgebaut!!
 
So, er ist fertig!
Von Freitagnachmittag bis heute, Rosenmontagnachmittag, stand er im Keller.
Zur Erinnerung: eingelegt in Sud.
Sauer1.jpg


Heute dann hochgeholt und mit einer Fleischgabel das Fleisch rausgeholt, zum Anbraten: eine dicke Zwiebel hatte ich frisch dazu geschnippelt.
Sauer2.jpg


Eigentlich wollte ich den ja dopfen; im Fernsehen liefen aber die Rosenmontagszüge, die wollte ich sehen - also in der Küche geblieben.
Fleisch scharf angebraten, dann die Zwiebel dazu und gesalzen und gepfeffert.
Sauer3.jpg


Sauer4.jpg


Fleischbrühe und eine Suppenkelle von dem Sud hinzugegeben und fast 2 Stunden schmurgeln lassen.
Sauer5.jpg


Sauer7.jpg


Das Suppengemüse (Porrée, Möhren, Sellerie), was im Sud war, habe ich püriert und dann in der letzten halbe Stunde zu knapp 2/3 hinzugefügt; brauchte dann die Soße nicht mehr andicken. (Das ist ja auch durchgezogen und sauer)
Zum Schluss ein Schuß Sahne dazu; fertig.
Das Fleisch zerging auf der Zunge, Argo konnte sich kaum satt essen!
Tellerbild:
Sauer8.jpg
 

Anhänge

  • Sauer1.jpg
    Sauer1.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 1.240
  • Sauer2.jpg
    Sauer2.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 1.277
  • Sauer3.jpg
    Sauer3.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 1.210
  • Sauer4.jpg
    Sauer4.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 1.242
  • Sauer5.jpg
    Sauer5.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 1.260
  • Sauer7.jpg
    Sauer7.jpg
    153 KB · Aufrufe: 1.215
  • Sauer8.jpg
    Sauer8.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 1.253
Argo hat das mal bei Christrosen (Helleborus) gemacht. kniete im Garten und mit Inbrunst umkleidete er die Samenkapseln mit Verhüterlis......
Kommt die Nachbarin vorbei. Guckt: "Arndt, was machst Du denn da?"
Arndt guckt kurz hoch, "ich ziehe Verhüterlis über die Samen von der Christrose, damit die nicht abhauen"...
Nachbarin streckt die Nase in die Luft und zieht beleidigt von dannen; fühlte sich anscheinend verkackeiert....

Sowas ähnliches gabs bei uns auch .Der Mann hat neuen Laubsaugerbläser ,kommt äußerst neugierige Nachbarin von 3 Häusern weiter und fragt *was macht´n das ? *
Der Mann so ganz nebenbei *der saugt und bläst*und macht weiter .
Nachbarin guckt ihn entsetzt an und flitzt mit Affenzahn wieder nach Hause .
Wir haben heut noch Spaß an ihrem entsetzten Blick .

Aber Dein Gulasch liest sich gut!
Werdschmamerken.

Die Futterhexe
 
Sowas ähnliches gabs bei uns auch .Der Mann hat neuen Laubsaugerbläser ,kommt äußerst neugierige Nachbarin von 3 Häusern weiter und fragt *was macht´n das ? *
Der Mann so ganz nebenbei *der saugt und bläst*und macht weiter .
Nachbarin guckt ihn entsetzt an und flitzt mit Affenzahn wieder nach Hause .
Wir haben heut noch Spaß an ihrem entsetzten Blick .

Aber Dein Gulasch liest sich gut!
Werdschmamerken.
Die Futterhexe
:lolaway:Neugierige Nachbarinnen sind doch was Feines!

Ich merke grade, dass man vor lauter Gemüsepürrée die Fleischstücke kaum erkennen kann. :rolleyes:
:D Egal, der Argo nimmt bestimmt in einer Stunde noch einen Nachschlag, dann soll er mal die Gulaschstücke besser fotografieren.
 
Sieht toll aus, dein Gulasch! Das würde mir auch schmecken :-)
 
Gute Idee, sieht auch lecker aus.

Mir ist das auch schonmal aufgefallen, dass der Rand am besten schmeckt, seitdem mache immer faustgroße Stücke aus Wade.
Aber Gulasch, Gute Idee.
Mehr Rand, mehr Röststoffe, mehr Geschmack.
Nächstes mal schnibble ich die Wade kleiner.
 
Moin Mary,

das Sauerbratengulasch sieht toll aus :thumb2:
Da hätte ich gerne probiert
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.125
Zurück
Oben Unten