• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sauerkraut mit Apfel und Ananas

marcu

Plaudertasche
5+ Jahre im GSV
Argo wünschte sich Sauerkraut....
hat Kasseler Nacken (Kamm sagt Ihr?) gekauft.
"Mary - die haben die Reste als Koteletts geschnitten"
-Egal, Karl- das geht auch mit Koteletts - Himmel, was für große Biester!
Koteletts in der Pfanne angebraten. Dann in den Dampfdrucktopf geben; Sauerkraut obendruff.
Einen Apfel geschält und fein gestiftelt zufügen und untermischen.
"Arndt, ein Brauhaus hier bietet immer *Ananas-Sauerkraut* - ich habe das noch nie gegessen, aber es reizt mich, das mal zu machen!"
"Mary - ich habe das mal als wir in Dresden waren, gegessen - das war sehr lecker!"
Also auch noch 4 Scheiben Ananas gestiftelt und untermischen.
Kartoffeln waren schon geschält für KaPü.
Und das Allerwichtigste fürs Sauerkraut, damit es nicht in den Zähnen quietscht, sondern schön saftig ist: eine wirklich dicke Kartoffel schälen und beiseite legen.
Alles kochen.
Fleisch aus dem Topf nehmen.
Dann kommt die dicke Kartoffel auf die Reibe, um das Ganze - wie nennt Ihr das? schlotzig? zu machen - das Sauerkraut quietscht dann nicht mehr in den Zähnen.
Bilder
Sauerkraut1.jpg

Sauerkraut3.jpg

Sauerkraut4.jpg

Sauerkraut5.jpg

Sauerkraut6.jpg

Sauerkraut7.jpg

Eines vorweg: Der Arndt meinte, die Ananas sollte man zum fertigen Gericht hinzufügen, weil die total den Geschmack vom Sauerkraut annehmen....
:girlkuckuck: (kannst alt werden wie 'ne Kuh - und du lernst immer noch dazu.....) :husch1:

Anhänge

• Sauerkraut1.jpg
    Sauerkraut1.jpg
    130 KB · Aufrufe: 712
  • Sauerkraut3.jpg
    Sauerkraut3.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 594
  • Sauerkraut4.jpg
    Sauerkraut4.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 606
  • Sauerkraut5.jpg
    Sauerkraut5.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 568
  • Sauerkraut6.jpg
    Sauerkraut6.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 617
  • Sauerkraut7.jpg
    Sauerkraut7.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 631
Mir würde das auch gut schmecken :)

Das Sauerkraut noch mit dem Kartoffelpüree zu Kappes Teerdisch mischen und ordentlich scharfen Senf zum Kassler dazu....

Ich habe noch nie quietschendes Sauerkraut gehabt. Wie wird das denn gemacht? Mein Sauerkraut war auch immer ohne Kartoffel super. Am liebsten Choucroute royale aus dem Elsaß. Oder auch das Fischsauerkraut mit Hecht und anderen Edelfischen. Auch das schmeckt lecker. Nur gequietscht hat es bisher nie. Meine Zubereitung dauert aber auch einen Tag und mehr (es wird nur ungegartes Kraut genommen oder am besten selbst hergestelltes). Vielleicht liegt es daran.

Gruß Bruno

P.S.: Von dem Tellerchen hätte ich aber auch gerne etwas genommen.

Klasse Kappes .......... das Sauerkraut gefällt mir total gut. Sehr schön gemacht, Mary. Also, ich nehm ne große Portion :thumb2:

;)
Ich habe noch nie quietschendes Sauerkraut gehabt. Wie wird das denn gemacht?
Gruß Bruno
P.S.: Von dem Tellerchen hätte ich aber auch gerne etwas genommen.
Die machen das hier im Rheinland so: einfach nur erwärmen - und dann ist es quietschig; halt nicht schlotzig. Kein Apfel drin, aber Ananas, manchmal.
Sauerländer reiben halt noch eine dicke Kartoffel rein. Und DAS ist für mich das Tüpfelchen auf dem "i".

Mir würde das auch gut schmecken :)

Das Sauerkraut noch mit dem Kartoffelpüree zu Kappes Teerdisch mischen und ordentlich scharfen Senf zum Kassler dazu....
Was ist "Kappes Teerdisch"? Und- auf Argo seinem Tellerbild ist Dijon-Senf links neben dem Pürré, auf 5 vor zwölf, dabei.

Boah - das haben meine Kinder immer gern gemacht: Sauerkraut und Kapü gemischt.
Röst-Zwiebeln dazu; das versuche ich nächstes Mal, oder eher morgen, weil noch reichlich übrig ist.
DANKE für die Inspiration, Markus!
Schöööööön!.gif

Anhänge

• Schöööööön!.gif
    Schöööööön!.gif
    5,6 KB · Aufrufe: 441
Argo :eek: guckt mich an und sagt:
"Mary - ich sach' mal so:
das ist ein absolut verfressenes Forum - das geht auf keine Kuhhaut, was da am Tag an Kalorien rausgehauen wird"
(Der würd' am liebsten in alle Teller reinkriechen, die hier gezeigt werden - weil er ja zuhause nix kriegt) :pippi2:
:teufelchen:

Moin Mary,

so ein Tellerchen voll hätte ich auch gern gehabt
happa.gif

:prost:

Anhänge

• happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 391
Also ich habe das mal heute mit den Zwiebeln ausprobiert.
Ich muß sagen, dass passt sehr gut...:Dafür::dank:

Zurück
Oben Unten