• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sauerteig Forum

Ein Sauerteig-Forum:

Darauf hat die Welt gewartet :thumb1:
 
Hey, echt coool!
Werde nächste Woche vom besten "Bienenstickbäcker" der Welt "meinen" Hermann bekommen. Dann soll der DO eingeweiht werde.
schönen abend noch
gruss red
 
Keine Frage, Knobi. Gutes Brot rult. Aber gleich ein ganzes Forum?

Na ja, einige Ungläubige fragen sich ja auch, wozu zur Hölle man einen Grillsportverein braucht :D

Dilletanten!
 
Ja, denen werden wir mal die Harke zeigen. Spätestens am 24.6.

Also 30 GB habe ich auf dem Bilderlappi noch frei, vorhin extra nachgekuckt...Da können wir uns wundfotografieren :)
 
Sportkameraden, es wird geknipst und gefilmt.

Daß ihr mir aber vorher alle zum Friseur geht!
:D
 
Haha, sieben Posts und wir sind vom Sauerteig zum Friseur....

:off-topic:

:prost: :D
 
Und schon wieder ist keiner der Mods da um aufzuräumen. :D :D :D

Back Topic: Hat schon einer von euch selber ST angeststzt ?

:prost:
 
Natural Born Griller schrieb:
Aber gleich ein ganzes Forum?

Naja, am Anfang wars ja auch nur ein CMS mit Anleitungen und Rezepten, aber dann kamen immer öfter die Frage nach einem Forum, in dem man Fragen und auch selbst Rezepte einstellen kann. Und so wurde ein Forum draus. Und besser als das 3875665. Forum "Homepagebau" oder das 13554. Laufforum ist es allemal: das einzige Forum zum Backen mit Sauerteig. Und über 270 registrierte User und 2050 Beiträge in gut 7 Monaten zeigt, daß es Menschen gibt, die so zu brauchen scheinen.

Natural Born Griller schrieb:
Na ja, einige Ungläubige fragen sich ja auch, wozu zur Hölle man einen Grillsportverein braucht

Na, so direkt hätte ich mich nicht getraut zu fragen, aber wenn Du die Frage selbst in den Raum stellst... *heftig-nick* :prost: cirio!

Pöt (der vom Sauerteig-Forum)
 
Moin, moin.
Hab mich bis jetzt nur an normalem Hefeteig versucht.
Da werd ich doch morgen mal die leckeren Roggenbrötchen machen. :prost:
Brauch ich nur noch Sauerteig.
 
Hab ich schon mal ausprobiert und muss sagen, es funzt. Gut, es duftet nicht gerade nach frisch Gegrilltem, aber auch sehr lecker! ;-)

Das hier ist das legendäre Pöt´s Schrotbrot! Etwas aufwendig in der Herstellung, dafür mit unvergleichlich gutem Geschmack!

Poets028%20(Medium).jpg



Pöts Schrotbrot
(einen dümmeren Namen habe ich nicht gefunden, ist halt von mir)

für 2x 2-Pfünder und 1x 3-Pfünder:

1 kg Roggenvollkornmehl
1 kg Roggenmehl 1150
500 gr 6-Korn-Schrot
300-350 gr Sonnenblumenkerne
200 gr Haferflocken
3 Esslöffel Meersalz
2 gestrichene Teelöffel Brotgewürz (Brecht)
1 Portion Krümelsauer (vom letzten mal aufbewahrt)
ausreichend warmes Wasser für einen sehr weichen Teig
ca. 1/8 l kalten Kaffee (ruhig mit Zucker)

13:00 Vortag: Krümelsauer mit 100 gr Roggenmehl und warmen Wasser zu einem sehr weichen Mehlwassergemisch verrühren. Auf den Heizkörper in der Küche gestellt.

18:00 Vortag: (Blubbert ggf leicht, saurer Gerucht) Erweitern mit 200 gr Roggenmehl und entsprechend Wasser wieder zu einem sehr weichen Teig. Wieder auf den Heizkörper. Vorsichtshalber Teller unter die Schüssel, falls er übermütig wird und auf Freiheit pocht.

22:00 Vortag: (hat sich verdoppelt und riecht stark sauer) den Anstellsauer erweitern mit 500 gr Roggenmehl und entsprechend Wasser zu einem etwas festeren Sauerteig vermischen (Konsistenz wie fester Rührteig). Abgedeckt auf der Küchenplatte stehen lassen. 6-Korn-Schrot mit kochendem Wasser überbrühen (gerade bedeckt). Ebenfalls stehen lassen.

10:00 Backtag: (hat sich deutlich vergrößert und riecht sauer) Vom fertigen Sauerteig 2 Esslöffel abnehmen (schön aus der Mitte und mit ca 50 gr Roggenmehl zu Krümel verdrücken (macht etwas Arbeit) - als Starter fürs nächste mal.
In eine große Schüssel Sauerteig und Mehl und Sonnenblumenkerne mischen. So viel Wasser dazu. daß die Küchenrührmaschine (Handrührgerät) es noch gut schafft (!!), d.h. Konisistenz wie Müsli oder Rührkuchen, leicht unterrühren (nur nicht zuviel!).
In 1/4 l Wasser Salz und Brotgewürz auslösen, über den weichen Teig geben Haferflocken drüber und mit dem Handrührgerät untermischen.
Sauerteigstabile Kastenformen (1 große, 2 kleinere) einfetten, Teig mit dem Küchenschaber in die Formen maximal 1/2 voll füllen, glattstreichen, mit den Kaffee bestreichen. Im angewärmten Ofen (50°C vorheizen, Ofen wieder aus, Lampe an) ruhen lassen bis sich der Teig fast verdoppelt hat. Erneut mit Kaffee bestreichen, mit Mehl bestäuben, dann Ofen auf 250°C und Umluft "volle Pulle" (oder entsprechend vorgeheizt) für 15 Minuten. Weitere 30 Minuten bei 200°C ohne Umluft und 20-25Minuten (je nach Ofen) bei 180°C ebenfalls ohne Umluft. Brot aus der Form nehmen (Achtung, Brot ist noch elastisch!) und Garprobe (auf den Boden klopfen - Stäbchenprobe klappt bei der saftigen Krume nicht), umgedreht abkühlen lassen.

Leider muß das Brot 1 Tag "reifen" - auch wenn man's es am liebsten sofort essen würde - es schmeckt noch nicht so recht. Aber dann: Weil das Brot sehr saftig ist, hält es im Steintopf problemlos bis zu fast 3 Wochen, ohne Altbacken zu werden.

 
frikadellenschmied schrieb:
DER Pöt?? Pöt´s Schrotbrot Pöt? Na dann mal willkommen. :thumb2:

Sic!

Und danke für die Willkommensgrüße!

*flüster-an* verrätst Du mir, woher Du mich kennst und unter welchem Name ich Dich dort kenne? *flüster-aus*
 
Hallo Pöt.

Na, wer Dich nicht kennt, hat die Welt verpennt. In den Foren war ich nur als Ghost. Aber Deine "ichbrauchkeineHefe" Theorie ist vielen bekannt und die Praxis gibt Dir Recht.

:prost:
 
was in aller welt ist nun "eine portion" krümelsauer sind das 100g, eine tasse, 1 kg...oder kann man das relativ frei gestalten. habe mir von einem guten bäcker auch einen "hermann" so nennt man das bei uns (sagt schwiegermutter) . dieser teig schlummert(es sind so ca. 400g) in einer glasschüssel im kühlhaus. jetzt sagt mir doch mal einer der`s wirklich weiß, wie man nun exakt vorgeht. wieviel nehme ich ab, wieviel mehl und wieviel wasser gebe ich wieder zu (füttern wird das wohl genannt) muß ich den gefütterten teig durchkneten????
ich bin doch "nur" metzger :D
wünsch euch was
gruß red
 
..nur so wegen dem gelesen werden..
gruß red...
ist halt nie nicht wirklich einfach mit dem sauerteig- oder doch?!- :prost:
 
also hier will ich mal mitreden!
Ich tippe mal auf ca.50g von dem Krümelsauer, mehr wird nicht nötig sein.
Was ein "Hermann" ist weiß ich echt nicht, noch nie gehört.
Es gibt bei uns Prof-Bäcker ein paar verschieden Sauerteigführungen. Alle basieren auf einem Anstellgut, welches immer aufgefrischt wird.
Als Privatmann würde ich zu meinem Bäcker gehen, und mal nach ein bischen Sauerteig fragen. Für Brot am besten einen kräftigen Roggensauerteig, für Baguette, Ciabatta oder Brötchen einen Weizensauerteig.
Das A und O beim Sauerteigbacken ist eine langsame Führung der Teige mit KALTEM Wasser! Je länger der Sauerteig und auch der Brotteig gären kann, um so besser wird der geschmack. Er kann richtig reifen!( is bei euch metzgern doch auch so!)
Grüße Udo
 
Zurück
Oben Unten