• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sauerteig Forum

Das ist Hermann:

http://www.hermannteig.de/

und hier sein Denkmal:

hermanns_denkmal.jpg



gruß, praktifix :prost:
 
...laßt Euch umarmen... :thumb1:
Ihr seid so gut zu mir...
schönen dank erst´mal, vielleicht wird aus mir ja noch`mal ein bäcker.
gruß red
 
Red Adair schrieb:
...laßt Euch umarmen... :thumb1:
Ihr seid so gut zu mir...
schönen dank erst´mal, vielleicht wird aus mir ja noch`mal ein bäcker.
gruß red

Bloß nicht! Einen Bäcker hab ich schon im Kegelclub! Bleib ruhig Metzger, das kannst du gut und als Bäcker mußt du noch früher aufstehen!

:prost:

Bastian
 
Red Adair schrieb:
was in aller welt ist nun "eine portion" krümelsauer sind das 100g, eine tasse, 1 kg...oder kann man das relativ frei gestalten. habe mir von einem guten bäcker auch einen "hermann" so nennt man das bei uns (sagt schwiegermutter) . dieser teig schlummert(es sind so ca. 400g) in einer glasschüssel im kühlhaus. jetzt sagt mir doch mal einer der`s wirklich weiß, wie man nun exakt vorgeht. wieviel nehme ich ab, wieviel mehl und wieviel wasser gebe ich wieder zu (füttern wird das wohl genannt) muß ich den gefütterten teig durchkneten????
ich bin doch "nur" metzger :D
wünsch euch was
gruß red

Hallo Adair!
Die Frage taucht immer wieder auf und ist doch so (entschuldige bitte vielmals) unsinnig, denn mit "Portion" ist irgendwas gemeint zwischen 5 g und 200 g.

Jede Menge zwischen diesen genannten Zahlen ist in der Lage einen Sauerteig zu "zaubern", weil es eigentlich nur als Impfung einer Mehl-Wasser-Pampe genommen wird. Die Führung führt binnen weniger Stunden zu einer kompletten Durchdringung mit MO, daß es eigentlich egal ist, ob ich viel oder wenog verwende.

Um bei eurem Hobby (Grillen) zu bleiben: Die Frage "wieviel Feuer lege ich denn an das Holz?" wirst du auch beantworten mit "Ach, irgendwas zwischen Funken und Waldbrand!".

Details findets Du auf der Sauerteigseite: Herzlich Willkommen!

Habe die Ähre!

Pöt
 
jau, auch dich würde ich knutschen wenn de `ne frau wärest.
nein im ernst, dieses forum hat echt weltklasse und die mitglieder geben sich immer wieder alle mühe, neues zu bringen, metzger zu belehren :D , ideen auszutauschen...
schönen dank
gruß red :prost:
 
hallo und guten morgen zusammen!
sacht ma´,
alsoooo...soweit ich jetzt weiß, brauchen Brötchen, oder ein flaches brot ca. 30 min. im dutch oven. Kann man den Teig vorbereiten, um ihn gekühlt mitzunehmen und nach und nach abzubacken?. d.h. wenn ich z.B. 30 Personen mit Brot als Beilage versorgen möchte und nur einen DO verwende (12er tief), und während der Grillvorbereitungen und des Grillens an sich nebenbei in einer Feuerstelle Brot abbacken will, dann müßte ich die vorbereiteten Brote gekühlt mitnehmen...
Geht das ?!
gruß red...
 
@ Red

Wir machen das folgendermassen:
Einen Hefeteig zubereiten und dann in einen gaaaanz grossen Plastikbeutel damit. Das kannst Du ruhig schon 24 Std vorher machen. Der wird nun kühl gelagert und bei Bedarf kannst Du Dir dann den Teig rausnehmen und fertig backen.

Den Teig mit allerlei Gewüzen würzeln, z.Bsp. Röstzwiebeln, Oliven, Knofi, Kräuter, Käse, oder...oder...oder.
 
Also Ulf,

erst mal besten Dank für das Gewürz ;-)

Zum Brot bzw. Brötchen backen:

1. Den Teig kannste in Plastiktüten (guter Tip Frika) mitnehmen,
das hat den Vorteil, dass keine harte Kruste an dem Hefeteig
ensteht !!!


2. Fürs Brötchen backen kleine Kugel aus dem Frika-Spezial-Teig
formen


Brot_DO_I.jpg



3. Dann kommen ein paar Briketts auf den Deckel


Brot_DO_III.jpg



so für ca. 40 Min., damit der Teig noch mal gehen kann !!!


4. Dann 9 Briketts unten und 15 Briketts oben für ca. 15 Min.!!!


5. Nun 4 Briketts von unten nach oben für weitere 15 Min. und
du kommst zu folgendem Ergebnis


Brot_DO_II.jpg



Ich hab auch einen 12er DO tief, aber für 30 Personen Brot backen in nur einem DO, na ja, ich weis nicht ;)

Gruß, Porky :prost:
 
Ihr seid die Besten :prost:
Schönen Dank für die Tips!
Nee,nee...ist mir schon klar, dass man in EINEM 12er Do nicht auf einmal für 30 P. backen kann. Aber wenn ich den Smoker einsetze, habe ich eh mehr Zeit, dann kann ich das Brot in Etappen nebenher backen...
Gruß und Dank...
red...
 
hmmm....das ist heavy....
also zeit darf höchstens 45 min. betragen...können die brötchen o.ä. nicht "vorgehen" (nur, dass sie sich nicht verirren :) )
muss es zwingend hefeteig sein...
...ich brauch DIE Lösung...
gruss, red...
 
Hi Ulf.

Selbstverständlich kannst Du die Brötchen auch vorgehen lassen! Nimmst ne Schablone aus Backpapier, packst die Biester druff und dann ne Schüssel drüber!

Zum besseren rein- und rausbugsieren einen Streifen ca. 5 cm breites Backpapier drunter legen und bis Deckelhöhe rausgucken lassen. Das sollte funzen!


.....oder den Teig auf ein grosses Blech geben, dann in eine Plastikmülltüte. Wenn der Teig genügend gegangen ist, nicht mehr kneten, nur Brötchen abstechen. Das müsste auch klappen.
 
learning by doing....wird hier mal wieder mein ding heißen...
werde euch berichten
danke für die tips!
gruss red... :prost:
 
Zurück
Oben Unten