• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sauerteig-Mischbrot 70/30

Tolle Brote!

Aber ich frage mich die ganze Zeit, wie man im Holzbackofen auf Umluft schaltet! :hmmmm: An meinem geht das nicht!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Tolle Brote!

Aber ich frage mich die ganze Zeit, wie man im Holzbackofen auf Umluft schaltet! :hmmmm: An meinem geht das nicht!

Grüßle und Tschöh!

Armin

Bei meinem auch nicht. Backe im Moment übergangsweise im EBO, da die Backofentür noch in der Selbstfertigung ist. Und ohne Tür ist das nicht so komfortabel.
Meine Fermacell-Tür hat den Temperaturen nicht standgehalten und meine Betontür ist zu schwer.

Werde mich aber sputen, damit wieder sportlich gebacken werden kann.

Gruß, Steini
 
Dümmliche Frage :

Du schreibst "Sauerteigmischbrot 70/30".

Hast aber :
700g Sauerteig
350g Roggenmehl
300g Weizenmehl.

Wie kommt da das Verhältnis 70/30 zustande ?
Oder hab ich mich einfach wieder mal verrechnet ?

Es gibt keine dummen Fragen.

In den 700 g Sauerteig sind 350 g Roggenmehl und 350 g Wasser.
Dann kommt zusätzlich noch 350 g Roggenmehl dazu, macht 700 g.
Durch Zugabe von 300 g Weizenmehl erhält man dann das Verhältnis 700:300 - 70:30 - 7:3.
Das Wasser war das unbekannte Element.

p.s.: Brot selber backen macht Spaß und schont den Geldbeutel!

Gruß, Steini
 
Abschließend noch mal ein Anschnittbild in erkaltetem Zustand

stb10.jpg


Und dann mit "Glück"licher Wurst belegt - einfach nur göttlich.

stb11.jpg


stb12.jpg


Fazit: Auster, danke für deine Anfrage. Probier das Rezept mal aus, ist ab jetzt bei meiner Family die Nr. 1.
Habe heute großes Lob geerntet, auch von den WuKis.

Gruß, Steini
 

Anhänge

  • stb10.jpg
    stb10.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 510
  • stb11.jpg
    stb11.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 502
  • stb12.jpg
    stb12.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 501
Hallo Steini,
deine Brote sehen wirklich fantastisch aus. Hut ab. Allerdings glaube ich wie torkolino, dass die zusätzliche Hefe nicht nötig ist, zumindest nicht in dieser Masse. Dein Sauerteig ist doch recht triebfreudig und das könnte schon reichen. Junger Sauerteig braucht noch die Unterstützung von extra Hefe älterer und gut geführter immer weniger.

Die Hefe ist für das Weizenmehl und der Sauerteig für das Roggenmehl. Wenn ich demnächst ein reines Sauerteigbrot mache, lasse ich die Hefe ganz weg.

Klugscheißmodus an:
beim Sauerteig sind die Essig- / Milchsäurebakterien für die Inaktivierung der α-Amylasen des Roggens verantwortlich und die Hefen im Sauerteig kümmern sich dann um die Roggen- und Weizenstärke. Da braucht es nichts weiter.
Klugscheißmodus aus

Ich backe meine 70/30 Brote mittlerweile auch immer ohne zusätzliche Hefe. Du könntest ja versuchen die nach und nach zu reduzieren. Andererseits: warum etwas ändern wenns passt und schmeckt.

Grüße,
FleischHerr
 
Hallo Steini,
deine Brote sehen wirklich fantastisch aus. Hut ab. Allerdings glaube ich wie torkolino, dass die zusätzliche Hefe nicht nötig ist, zumindest nicht in dieser Masse. Dein Sauerteig ist doch recht triebfreudig und das könnte schon reichen. Junger Sauerteig braucht noch die Unterstützung von extra Hefe älterer und gut geführter immer weniger.



Klugscheißmodus an:
beim Sauerteig sind die Essig- / Milchsäurebakterien für die Inaktivierung der α-Amylasen des Roggens verantwortlich und die Hefen im Sauerteig kümmern sich dann um die Roggen- und Weizenstärke. Da braucht es nichts weiter.
Klugscheißmodus aus

Ich backe meine 70/30 Brote mittlerweile auch immer ohne zusätzliche Hefe. Du könntest ja versuchen die nach und nach zu reduzieren. Andererseits: warum etwas ändern wenns passt und schmeckt.

Grüße,
FleischHerr

Der Sauerteig ist jetzt 4 Wochen alt. Man merkt aber schon, dass er von Zeit zu Zeit besser wird.
Bisher wusste ich nicht, dass sich der Sauerteig auch um das Weizenmehl "kümmert".
Ich werde mal deinen Tipp befolgen und ohne Zusatz von Hefe backen.

Learning by doing - lernen durch tun

Gruß, Steini
 
Der Sauerteig ist jetzt 4 Wochen alt.

Wow, so jung ist der noch und dafür schon so triebig. Du kannst den ja mal beim nächsten Mal in eine Glasschüssel packen dann kannst du die Gärung besser beurteilen. Und dabei nicht vergessen :bilder:
Aber ich würde dem jungen Burschen doch noch mit ein wenig Hefe helfen. Du kannst ja mal die Hälfte weglassen und wenn das klappt weiter reduzieren. Bin gespannt wie sich das entwickelt.

Grüße,
FleischHerr
 
Der Thread wird immer interessanter für mich. Gärkörbchen sind schon bestellt und sobald nächsten Dienstag alles wieder an seinem Platz ist, kümmere ich mich mal um die Anzucht eines Sauerteiges. Die Kruste vom 50/50 sieht ebenfalls super aus! Und der Anschnitt ist auch super, wunderschöne Krume.
 
Zurück
Oben Unten