• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sauerteigzubereitung einfach und gut

.....

Für das nächste WE würde ich Dir empfehlen den Sauerteig (Roggen) auf 1/2kg hochzuziehen und dann einen Teig mit 1 kg Weizenmehl zu machen + 1/4 bis 1/2 Würfel Hefe. Dann den Teig nur wenige Stunden gehen lassen vor dem abbacken.

Gruß Johannes

Danke für den Hinweis ;)
Ich werde hier schon gute und vor allem bekömmliche Brote hinkriegen, nichts klappt sofort, Erfahrung ist hier wichtig, vor allem die eigene Erfahrung ....!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ja du hast mich darauf hingewiesen, habe ich darüber hinweggelesen, kein Ahnung, aber vielleicht erinnerst du dich noch an deine ersten Backererlebnisse... ;)

Hi,

wollte nicht klugscheißen - Du hattest gepostet, daß dich niemand warnte - daher musste ich widersprechen.

Auch ich bin ständig am verbessern.
Die ersten Ergebnisse waren - anders - schlecht. Ich hatte jedoch nur einen E-Backofen und daher noch ganz andere Probleme (Thermomix).
Ich habe fast ein halbes Jahr gebraucht bis ich aus dieser Kombination ein Brot erbackte das meinen Ansprüchen wirklich genügte.

Mir scheint es als ob Du Dich an dem Extrem "Roggen" verbissen hast.

Es ist bestimmt einfacher (und darum geht es - man braucht ermunternde Ergebnisse um Erfahrungen "fröhlich" zu sammeln und nicht mit Gewalt gegen die Wand zu rennen (die nicht da ist wenn man Erfahrung hat und die Türe nimmt)) mit einfacheren Broten auf Weizen/Dinkelbasis mit geringer Roggenbeimischung/Vollkorn zu beginnen.

Dann kann man den Roggen/Vollkornanteil erhöhen und die Erfolge bleiben.
Am Ende hat man ein Vollkornbrot das sehr gut schmeckt.

Gruß Johannes
 
Habt Ihr schon mal ein 100% Roggen Bierbrot gemacht ?

Statt Schwarzbier geht auch Hefeweizenbier.

Hi Fastride,

ich habe mich inzwischen (vor allem wegen der Kinder) vom Roggenbrot verabschiedet.
Das wird wieder aufleben wenn die >16 sind. Bis da hin sind noch 10 Jahre.

Ich Danke Dir trotzdem für den Tip. Das ist abgespeichert - scheint mir jedoch (auf Basis meiner Erfahrungen) etwas zu einfach zu sein - mal sehen, vielleicht als Test zu einem Fest.

Gruß Johannes
 
Hi,

wollte nicht klugscheißen - Du hattest gepostet, daß dich niemand warnte - daher musste ich widersprechen.

Auch ich bin ständig am verbessern.
Die ersten Ergebnisse waren - anders - schlecht. Ich hatte jedoch nur einen E-Backofen und daher noch ganz andere Probleme (Thermomix).
Ich habe fast ein halbes Jahr gebraucht bis ich aus dieser Kombination ein Brot erbackte das meinen Ansprüchen wirklich genügte.

Mir scheint es als ob Du Dich an dem Extrem "Roggen" verbissen hast.

Es ist bestimmt einfacher (und darum geht es - man braucht ermunternde Ergebnisse um Erfahrungen "fröhlich" zu sammeln und nicht mit Gewalt gegen die Wand zu rennen (die nicht da ist wenn man Erfahrung hat und die Türe nimmt)) mit einfacheren Broten auf Weizen/Dinkelbasis mit geringer Roggenbeimischung/Vollkorn zu beginnen.

Dann kann man den Roggen/Vollkornanteil erhöhen und die Erfolge bleiben.
Am Ende hat man ein Vollkornbrot das sehr gut schmeckt.

Gruß Johannes

Danke, da stimme ich dir jetzt mal wirklich aus ganzem Herzen zu!!
Ich dachte, je mehr Roggen desto besser, ist aber nicht.....
Ich fange jetzt von vorne an...
Ich bin übrigens ein Hefeteig-Experte...!
ungelogen... ;)
 
Hallo Zusammen,

Ergebnis von gestern. Reine Roggenbrote. Gebacken im LeGrande.
Es war ein Test. Welches Mehl ein besseres Ergebnis bringt. Ein Brot ist aus frisch gemahlenem Roggen, eins aus fertigem Mehl.

Brote.JPG


Brote1.JPG


Brote2.JPG


Brote3.JPG


Roggenbrot ist eigendlich ganz einfach. Meines besteht aus

1kg Roggen Sauerteig (instufig geführt über 17 Stunden 450g Roggenmehl+540g Wasser+30g Anstellgut)
1kg Roggenmehl
1/2l Wasser
Salz+Gewürze

Beispiel:
25g Anstellgut aus dem Kühlschrank nehmen und auf Zimmertemperatur kommen lassen. 50g Mehl+50g Wasser dazu.
ca 4 Stunden warm stellen, dann 30g davon mit 450g Mehl+540g Wasser
vermischen, Herd auf 30...50C heizen, ausmachen nur Lampe an,
Teig 17 Stunden warm stellen- Sauerteig fertig
am nächsten Tag mit 1kg Roggenmehl +1/2l Wasser+ Satz+Gewürze mischen
abgedeckt ca 30 min stehen lassen
2 Brote formen, in Gärkorb legen und 2-3 Stunden gehen lassen (warm)
inzwischen Ofen heizen, bei ca 320 C Brot rein. Backzeit 45-60 min
sollte die Kruste am Ende sehr hart sein, dann mit Wasser einpinseln und
in Plastiktüte stecken bis Kruste weich ist, herausnehmen, nach dem trocknen
ist Alles OK

Gruß Frank

eigendlich sollten die Bilder im Text sein :(
 

Anhänge

  • Brote.JPG
    Brote.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 822
  • Brote1.JPG
    Brote1.JPG
    174,1 KB · Aufrufe: 821
  • Brote2.JPG
    Brote2.JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 817
  • Brote3.JPG
    Brote3.JPG
    164 KB · Aufrufe: 821
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Focaccia,

bei meinem sauerteig nach deinem rezept hat sich am 3. Tag etwas flüssigkeit unter dem schaum abgesetzt. Ist das Normal, riechen tut er noch gut!! Muss allerdings gestehen dass ich vergessen habe ihn am 2. Tag zu füttern!!
 
Hi,

selbst wenn "scharf", "chemisch" oder nach Azeton riecht ist alles ok, er hat dann nur mordsmäßigen Hunger - einfach füttern.

Er darf nur keine "Haare" haben!

Gruß Johannes
 
Ich habe gestern mein "Tiefgekühltes" herausgehholt, aufgetaut und gefüttert.
Seit gestern steht er nun da und es rührt sich "NIX" :hmmmm:
Lasse ihn noch ne Nacht länger arbeiten, aber irgendwie habe ich Bedenken.
Beim Einfrieren gehen doch viele Hefepilze und Bakterien flöten...!
Mal schauen wie es morgen aussieht...
 
Hi Reinhard,

der Sauerteig mag es sehr warm. Erst wenn er richtig warm ist geht er los.
Tiefkühlen ist das Gegenteil von warm.

Ich habe meinen Sauerteig erst eingefroren als er schon sehr stabil war, daher habe ich keine Erfahrung mit deiner Situation.

Mein Rat: Den Teig "dünn" machen (da reagiert er nach meiner Erfahrung schneller) und nur wenig Mehl rein. Dann schön warm stellen (Vorsicht E-Backofen ist oft zu heiß).

Gruß Johannes

Edit: Sinnentstellenden typo gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
...heute abend regt er sich, er brauchs wirklich sehr warm!!
beim nächsten Mal werde ich die Trocknung auf jeden Fall bevorzugen und vor allem erst einmal ausprobieren....
 
Hi Reinhard,

normalerweise backe ich jede Woche.
Vom Sauerteig wird dazu (dicker als Pfannkuchenteig, etwas dünner als "schwer reisend") 200ml abgefüllt, Folie drüber und für eine Woche in den Kühlschrank.

Da ich letzte Woche den Arbeitsunfall hatte fiel das Brotbacken aus und der Sauerteig ist jetzt 2 Wochen alt:
attachment.php


Man sieht, das er sehr gebremst ist, auf 325ml zugenommen hat und noch nicht hungert. In diesem Zustand kann er schätzungsweise nochmal 2 Wochen im Kühlschrank bleiben.
Dann gehts an's hungern und das geht auch noch 1-2 Wochen gut. Daher reicht für monatliches Backen der Kühlschrank - einfrieren oder trocknen nur für die "Sicherungskopie".

Gruß Johannes

PICT0370.JPG
 

Anhänge

  • PICT0370.JPG
    PICT0370.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 620
... komme gerade von der Arbeit und wollte doch mal sehen was mein Sauer heute macht und siehe da
klasse sieht er aus !!!!!

IMG_1037.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1037.jpg
    IMG_1037.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 509
:thumb2: :) :thumb2:

Gruß Johannes
 
Sauerteig einmal anders... :-)

So, 4 Monate ist es her, da ich diese Brote gebacken habe.

Das Ergebnis möchte ich euch nicht vorenthalten, ich habe das video dazu zeitgleich bei yt eingestellt....

Lachen sollt ihr, das ist der :hammer:

in einem anderen Forum bin ich deshalb rausgeflogen, aber was soll´s....

Ich habe trotzdem alles :essen!: und dazu lecker was :saufen3:

Lachen ist gesund und hier gibt es richtig was zu lachen......

auch wenn mich jetzt die :balulicht: abholt, ist mir egal :rotfl::rotfl::rotfl:

viel Spass beim Anschauen.....

hier der link:

Sauerteig 22.12.12 - YouTube
 
Hi.

ist wirklich was zum lachen :) (Wobei - wie ihr bemerkt habt - man es durchaus noch futtern kann, es sogar "ganz besonders" ist).

Ich hoffe du bist "verfahrenstechnisch" heute etwas weiter!

Gruß Johannes
 
Zurück
Oben Unten