• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Saumeisen

AndiS

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Grüß Euch,

Endlich einmal etwas von meiner Todo-Liste.
Saumasl (Saumeisen) vom Waldviertler.

Leider hab ich für die ersten Schritte keinen Fotoapparat zur Hand gehabt - aber wie auch immer :

Zudaten:
2,8kg Schopf
0,65kg Speck vom Schwein
0,8kg Rindschulder

Gewürze:
40g/kg Pökelsalz und NPS 50%/50%
10g Knoblauchgranulat
16g Peffer ganz
2,6g Koriander
10g Senfkörner

Das Fleisch in kleine Stücke schneiden und mit den Gewürzen vermischen. Dann für einen Tag ruhen lassen.
Ab jetzt gibts Fotos !!!!
IMG_3549 Kopie.jpg


Durch die 4mm Scheibe faschieren.
Das ist eine schön große Kugel.
IMG_3550 Kopie.jpg


Nun diese in 200g Kugel aufteilen
IMG_3551 Kopie.jpg


und diese in Schweinenetz einschlagen.
IMG_3554 Kopie.jpg


IMG_3555 Kopie.jpg


IMG_3556 Kopie.jpg


ls nächstes kommen die Saumasl an die Leine damit ich sie aufhängen kann.
IMG_3557 Kopie.jpg


Da sind sie nun für 2x12 Stunden im Rauch.
IMG_3562 Kopie.jpg


Freu mich schon auf Montag - da werden sicher zwei drann glauben müssen.:essen!:
 

Anhänge

kiki61

Veganer
5+ Jahre im GSV
Das sieht ja mal abgefahren aus - und nach viel Arbeit.
Da setzte ich mich mal hin und schaue zu, wie es weiter geht,
Gruß
Kiki
 

Delingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
AW: Saumeisen

Die Dinger sind der Hammer, ich liebe die :-)
 

Lopo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
:woot: Da muß ich mal dabei bleiben, das kenne ich nicht.
 
OP
OP
AndiS

AndiS

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Grüß Euch,

So jetzt hab ich die ersten Saumeisl vernichtet.

Aber der Reihe nach.

Nach 2 Räuchergängen sehen sie so aus:
IMG_3563 Kopie.jpg


Ab ins heisse Bad:
IMG_3567 Kopie.jpg


Fertig :sun:
IMG_3570 Kopie.jpg


IMG_3574 Kopie.jpg


Fazit:
Da ich keine Vergleichswerte habe wie die Saumeisl wirklich schmecken sollen kann ich nur subjektiv sagen -
hervorragend!!!
Was definitiv verbessert gehört ist die Umrötung. Keine Ahnung warum das nicht wirklich funktionierte....
Aber das ist ein optisches Kriterium.
 

Anhänge

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
5+ Jahre im GSV
Toll.
Die sehen klasse aus. Interessantes Rezept.

Aber beim lesen habe ich zuerst gedacht du schimpfst auf die Vögel (Meisen) weil sie vielleicht was angepickt haben.
 
Oben Unten