• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Savu Aurajuustolohi

pentti

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

nachdem ich nun schon einige Zeit als lernender User unterwegs war und aus diesem Forum viel nützliche Tips, aber auch gute Rezepte erhalten haben möchte ich Euch auch an den ein oder anderem Rezept von mir teilhaben lassen.

Savu Aurajuustolohi ist ein finnisches Rezept und ist geräucherter (Savu) Lachs (Lohi) auf dem oben rauf Blauschimmelkäse (Aurajuusto) gelegt wird.

Damit ist das eigentliche Rezept schon verraten:

1. Eine Lachsseite (also das Filet von restlichen Gräten befreit)
2. Grobes Meersalz
3. Blauschimmelkäse

Lachsseite von restlichen Gräten befreien und kurz abwaschen.
etwas mit groben Meersalz würzen und abschliessend mit Blauschimmelkäse
belegen, den man so mit den Fingern "draufbröselt"
Anschlissend in den Räucherofen in dem ich Buchenspäne als Räuchermedium habe.

Zum Räucherofen und als Hintergrund zu diesem Rezept:

Ich habe 2 Jahre aus beruflichen Gründen im Südosten von Finnland (35 km bis zur russischen Grenze) gewohnt. Von einem Kollegen habe ich dann das auf den Bildern zu sehende Räucher-Rohr geschenkt bekommen. Ebenso das Rezept.

Ins innere des Rohrs kommen die Holzschnipsel, darüber lege ich Aluschalen, damit nichts in die Späne tropft. Beheizt wird das Rohr von aussen. Stilecht mit Holz, mittlerweile verwenden aber die meisten Gas, da die Hitzeregulierung leichter ist.

Zur eigentlichen Temperatur im inneren kann ich nichts sagen, da ich noch nie ein Thermometer rein habe, der Gasbrenner läuft aber auf rel. kleiner Flamme.

So, nun die Bilder:



 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
pentti

pentti

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Fertig:




 

MightyEyck

Dauergriller
Mensch das sieht ja lecker aus, dass ist ja eine gute Idee. nur schade, dass wir gestern schon Lachs hatten :( aber beim nächsten Fischversuch werde ich das gerne einmal kopieren wenn ich darf :)
Der Smoker ist ja auch cool aus, ist ne einfache aber durchaus effektive Methode. Grillen in aller Welt.
 
OP
OP
pentti

pentti

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Natürlich kannst Du das auch machen.

Hehe, hab grad noch ein Bild damals von Finnland gefunden beim ersten Versuch.
Der Typ auf dem Bild ist mein Bruder :-)
Man beachte den Unterbau fürs Räucher-Rohr :-)

 

MightyEyck

Dauergriller
Hey cool Danke,

Mensch ich hätte gedacht, dass das Smokerrohr größer ist aber echt cool. ich habe eine ähnliche Konstruktion jedoch stehend zum Kalträuchern von Fisch etc.
Die ist auch echt gut und macht ein gutes Ergebnis.

Das teure finische Bier als Ständer wurde wohl bemerkt :)
 
Oben Unten