• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

SBBN: Bärlauchsuppe

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Habe unlängst dieses wirklich einfache Rezept für eine geschmacklich exzellente Bärlauchsuppe im Internet gefunden:

1 EL Butter oder THEA, 1 kl. Zwiebel, 50 g Bärlauch, 1/2 l Gemüsebrühe, 1 kl. mehligkochende Kartoffel, 0,1 ltr. Sahne
Gehackte Zwiebel in Butter glasig dünsten, gewaschene, grob zerkleinerte Bärlauchblätter dazugeben, bis sie etwas zusammenfallen und mit Brühe aufgießen. Geschälte klein gewürfelte Kartoffel dazugeben und ca. 10 Min. kochen lassen. Vom Feuer nehmen, Sahne zugeben und mit dem Mixstab durchrühren.


...und natürlich sogleich nachgebraut! Anstelle der Sahne nahm ich die vorhandenen Reste von Rama Cremefine & natürlich wurdealles noch mit Salz & Pfeffer abgeschmeckt! Jetzt im Nachhinein denke ich mir, dass zerstoßene rote!!! Pfefferkörner das ganze optisch nochmals aufwerten würden - na ja, das nächste Mal vielleicht; aber beginnen wir von Anfang an, am besten hier wie immer mit allen Zuaten im Überblick (bereits mit Suppenwürfel angerührte Instant-Suppe ist hinten im Becher - sieht man hier nicht):

455_bs1_1.jpg


Zwischenschritt 1: die Zwiebel wurde klein gewürfelt, der Bärlauch gewaschen & grob geschnitten, auch die Kartoffel geschält & kleingeschnitten!

455_bs2_1.jpg


Zwiebel in Butter glasig anschwitzen und danach den Bärlauch dazu & diesen leicht zusammenfallen lassen -genau jetzt kommt dann die Suppe dazu und es sollte alles 10Minuten köcheln (Deckel kann ruhig drauf sein) - sry für das sensationell unscharfe Bild, aber ich denke, man weiß, was gemeint ist:

455_bs3_1.jpg


Weiter geht's unscharf -danach kommt die Sahne hinzu - sieht ja wirklich nicht sehr "apetittlich" aus - "Urks" - auf alle Fälle wurde danach ordentlich püriert und mit salz & Pfeffer abgeschmeckt:

455_bs4_1.jpg


Aber weil aus dem häßlichen Entlein auch ein schöner Schwan werden kann hat sich hier ebenfalls das Ergebnis optisch zu einem wirklich vollen Bringer gewandelt...

455_bs5_1.jpg


455_bs6_1.jpg


....und geschmacklich war es sowieso 1a - oft sind die einfachsten Sachen die Allerbesten! Allen Bärlauchliebhabern sei diese Suppe schwerstens empfohlen!

455_bs7_1.jpg
 
Als Bärlauchfan habe ich das Rezept gleich mal gespeichert - nur haben wir heuer leider unseren im Garten schon abrasiert :)

Viele Grüße
Moni
 
uk is back 04-2011: Bärlauchsuppe - der Dauerbrenner


So Leute -ich hole den alten Thread wieder hervor (wer kann sich noch an die SuperBarBequeNight aka SBBN erinnern?), weil die Bärlauchzeit wieder beginnt und ich förmlich süchtig nach Bärlauchsuppe bin!

Hier die ganz schnelle Version - wir benötigen:

- 1 Handvoll Bärlauch
- 1 El Butter
- 1 mittelgroße weiße Zwiebel
- 0,5l Instant-Suppe
- 1 El Mehl
- 200g Sauerrahm
- Salz & Pfeffer


BS1.jpg



Den kleinwürfelig geschnittenen Zwiebel in Butter glasig anrösten, danach das Mehl darunter heben. Mit der Suppe aufgießen und mit Pfeffer würzen. Für 5 Minuten leicht köcheln lassen.


BS2.jpg



Vom Herd nehmen, den fein geschnittenen Bärlauch mit dem Mixer einrühren und fein pürieren.

BS3.jpg



Sauerrahm unterrühren und nochmals mit dem Mixer kurz aufschäumen. Nach Bedarf salzen!

That's it! Absolut simpel, schnell und extrem delikat!


BS4.jpg
:AufDich:
 
Danker für's anfixen. Werde ich evtl. heute Abend machen :)
 
Ich kann nur empfehlen, den Gemüsefond vorher selbst herzustellen,
statt einen Brühwürfel einzusetzen und auf Rama zu verzichten und
diese durch 15%-ige Kochsahne von Weihenstephan zu ersetzen.
Bärlauch kann bedenkenlos mehr genommen werden. Abrunden mit
einem Spritzer Worcestershire-Sauce.

Gruß,
Uwe
 
Bärlauchsuppe 2012....

....darf nicht fehlen!

Im Vorfeld Brot in Butter mit Knoblauchzehen anrösten!

Fürdas Süüpchen kleingeschnittene Zwiebel in Butter anschwitzen, mit einem kleinen Schuß Wein ablöschen & mit Gemüsesuppe aufgießen (ich aheb halt instant genommen) & 1x aufkochen!

BS1.jpg



Kleinegschnittenenh Bärlauch & Sauerrahm in die Suppe geben (Achtung ab jetzt darf die Suppe nimmer kochen, sonst flockt der Sauerrahm aus) und mnit dem Pürierstab gut aufmixen:

BS2.jpg



Herrlich -jetzt nur noch salz & Pfeffer hinzu:

BS3.jpg
 

Anhänge

  • BS1.jpg
    BS1.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 549
  • BS2.jpg
    BS2.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 506
  • BS3.jpg
    BS3.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 528
Moin Kurt,

ist denn schon wieder ein Jahr rum? :lol:

Klasse :thumb2:

:prost:
 
Da noch etwas Bärlauch da war hab ich gerade die Variante mit Instantbrühe gemacht!

Zum Anrösten des Zwiebels hab ich selbstgemachte Bärlauchbutter verwendet und in Abwesenheit von Sauerrahm hab ich beim Anrösten nen Schuß Balsamico und zum Schluss nen halben Becher Schlagobes verwendet!


Fazit:
Ich muß diese Woche unbedingt nochmal in die Au und Bärlauch holen!
Schnell gemacht und unheimlich lecker!

Danke Kurt!!!!
.
 
Da noch etwas Bärlauch da war hab ich gerade die Variante mit Instantbrühe gemacht!

Zum Anrösten des Zwiebels hab ich selbstgemachte Bärlauchbutter verwendet und in Abwesenheit von Sauerrahm hab ich beim Anrösten nen Schuß Balsamico und zum Schluss nen halben Becher Schlagobes verwendet!


Fazit:
Ich muß diese Woche unbedingt nochmal in die Au und Bärlauch holen!
Schnell gemacht und unheimlich lecker!

Danke Kurt!!!!
.


He - super Tipp mit dem Anrösten in der B-Butter! :AufDich:


Wir egehn Ende dieser Woche auch nochmals Bärlauch holen - ich möchte Bärlauch-Palatschinken mit Hühnerfarce machen! :tisch:



Bärlauch ist super!
 
Nun schlummerte der Thread ein ganzes Jahr in meiner Favoritenliste - aber schlussendlich bin ich nun doch dazu gekommen, die Suppe nachzubasteln. Und ich muss sagen, es hat sich sehr gelohnt!!
 
Hallo,

so ich hatte diesen Thread auch schon auf meiner Todo Liste, konnte es aber mangels Bärlauch noch nicht nachmachen.

An der Stelle, wo bei uns am Wald Bärlauch wächst wird zu sehr als Hundetoilette genutzt, als das ich dort gerne sammeln würde.

Naja aber dann habe ich das bekommen.

baerlauch1.jpg


und das daraus gemacht.

baerlauch2.jpg



Das war lecker, danke für das Rezept.

gruß Dirk
 

Anhänge

  • baerlauch1.jpg
    baerlauch1.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 282
  • baerlauch2.jpg
    baerlauch2.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 230
Zurück
Oben Unten