• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Scampipizza "low and slow"

Schneemann

Wanderprediger
5+ Jahre im GSV
Werte Grillfreunde,

die jüngste Unzufriedenheit mit meinen fotografischen Ergebnissen hier führte dazu, dass ich mal ein wenig in der Wahl der Kamera und der Wahl der verschiedenen Einstellungen herum experimentieren wollte. Das habe ich am Sonntag am Beispiel eines Joghurtbechers getan. Den wollte ich euch jetzt nicht unbedingt präsentieren. Irgendwie habe ich nicht die rechte Kategorie für Joghurtbecher gefunden.

Heute hatte ich Bereitschaft von 16 bis 18 Uhr. Der ideale Zeitrahmen, um einen Pizzateig vorzubereiten. Ich weiß, einige hier machen daraus eine Wissenschaft über mehrere Tage. Bei mir darf das auch mal ganz einfach und schnell gehen. 275g Mehl Typo00/Hartenweizengrieß mit einem Tütchen Trockenhefe, 125ml lauwarmem Wasser, 3 EL Olivenöl, ein wenig Salz und Zucker und dann kräftig durchrühren. Eine Stunde zum Gehen wegstellen und dann kann es schon losgehen.

Das Objekt der Begierde ist die Scampipizza aus Weber's Seafood. Also habe ich diese Zutaten bereitgestellt:

Scampipizza_Zutaten.JPG


Ich habe heute mal mehr mit kleiner Blende fotografiert, um mehr Schärfe in die Masse zu bekommen. Sprich: Ich habe die Unschärfen eliminiert.

Hier nochmal ein paar Nahaufnahmen. Die Scampi wurden in Olivenöl mit Oregano mariniert.

Scampipizza_Scampi.JPG


Schafskäse.

Scampipizza_Schafskaese.JPG


Getrocknete Tomaten.

Scampipizza_Tomaten.JPG


Hier der gegangene Teig nach einer Stunde. Er hatte sich etwa verdoppelt.

Scampipizza_Teig.JPG


Dann wurde zusammengebaut. Hier sollte jetzt eigentlich ein Foto des ausgebreiteten Teigs folgen. Aber das offenbarte mir, dass ich das Micro-Objektiv mal wieder reinigen muss. Etliche Flecken, die auf den anderen Fotos nicht so sehr auffallen.

Also geht es hier gleich weiter mit dem Pesto als Grundbelag.

Scampipizza_Zusammenbau1.JPG


Scampipizza_Zusammenbau2.JPG


Scampi und Tomaten drauf.

Scampipizza_Zusammenbau3.JPG


Scampipizza_Zusammenbau4.JPG


Scampipizza_Zusammenbau5.JPG


Schafkäse und ein wenig Parmesan drüber.

Scampipizza_fertig1.JPG


Scampipizza_fertig2.JPG


Und dann ging es ab auf die Kugel mit Pizzastein und Moesta-Pizzaring. Irgendwie wollte die Temperatur anfänglich nicht über 250 Grad gehen. Mit dem selben Setup hatte ich im Sommer locker 400 Grad erreicht. Ok, also rauf mit der Pizza und dann stieg die Temperatur doch noch auf 350 Grad.

Und so war die Pizza auch "schon" nach 10 Minuten fertig und sag wie folgt aus:

Scampipizza_fertig3.JPG


Scampipizza_fertig4.JPG


Und von unten.

Scampipizza_fertig5.JPG


Ok, schlecht war die nicht. Super knusprig. Aber der Teig hätte noch etwas dünner sein können. Beim nächsten mal weniger Mehl. Kriegen wir hin.

Und die Fotos: Hmm, das Spiel mit den Blenden eröffnet schon neue Möglichkeiten. Aber hier liegt noch ein langer Weg vor mir. Ich bin nur froh, dass die D300 kein Automatikprogramm hat wie die D70. So muss ich mich mal intensiver mit den Einstellungen auseinandersetzen. Probleme sehe ich mit dem Micro-Objektiv in Verbindung mit dem SB600-Blitz. Für Macro-Aufnahmen ist ein Aufsteckblitz sicherlich nicht die optimale Lösung.

Jetzt putze ich aber erstmal das Objektiv.

Grüßle

Martin
 

Anhänge

  • Scampipizza_fertig1.JPG
    Scampipizza_fertig1.JPG
    156,1 KB · Aufrufe: 629
  • Scampipizza_fertig2.JPG
    Scampipizza_fertig2.JPG
    196,3 KB · Aufrufe: 631
  • Scampipizza_fertig3.JPG
    Scampipizza_fertig3.JPG
    196,9 KB · Aufrufe: 639
  • Scampipizza_fertig4.JPG
    Scampipizza_fertig4.JPG
    210,1 KB · Aufrufe: 657
  • Scampipizza_fertig5.JPG
    Scampipizza_fertig5.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 624
  • Scampipizza_Scampi.JPG
    Scampipizza_Scampi.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 629
  • Scampipizza_Schafskaese.JPG
    Scampipizza_Schafskaese.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 644
  • Scampipizza_Teig.JPG
    Scampipizza_Teig.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 647
  • Scampipizza_Tomaten.JPG
    Scampipizza_Tomaten.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 626
  • Scampipizza_Zusammenbau1.JPG
    Scampipizza_Zusammenbau1.JPG
    217,1 KB · Aufrufe: 667
  • Scampipizza_Zusammenbau2.JPG
    Scampipizza_Zusammenbau2.JPG
    231,1 KB · Aufrufe: 628
  • Scampipizza_Zusammenbau3.JPG
    Scampipizza_Zusammenbau3.JPG
    215 KB · Aufrufe: 627
  • Scampipizza_Zusammenbau4.JPG
    Scampipizza_Zusammenbau4.JPG
    197 KB · Aufrufe: 625
  • Scampipizza_Zusammenbau5.JPG
    Scampipizza_Zusammenbau5.JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 622
  • Scampipizza_Zutaten.JPG
    Scampipizza_Zutaten.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 633

BeefChef

Foodstylist
Mmmmmmmmhhhhh Martin - ab zu mir bitte ;)

Klasse ;)
 

carmai24

GSV-Weightwatcher
5+ Jahre im GSV

boehmy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
:muhahaha: Schöne Story. Ich finde die Fotos gelungen. Ich bin mitlerweile ein Fan von wenig Hefe und mindestens 24 Std. Gärzeit im Kühlschrank. Noch etwas mehr oberhitze und die mafiatorte darf in die kochbuchgalerie
 

Einweggriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Irgendwie habe ich nicht die rechte Kategorie für Joghurtbecher gefunden.
Vielleicht hier?
http://www.grillsportverein.de/forum/forums/technisches-sonstiges-zu-allem-anderen.195/
:rotfl:

Ich weiß, einige hier machen daraus eine Wissenschaft über mehrere Tage. Bei mir darf das auch mal ganz einfach und schnell gehen.
Du bist mir sympatisch - genau wegen dieser Ungeduld mach ich zwischendurch auch mal gerne einen Flammkuchen.

Ansonsten gefällt mir Deine Pizza sehr gut. Ob jetzt 3 Minuten oder 10 Minuten ist ja eigentlich egal. Hauptsache es schmeckt :thumb2:
War die Menge nur für 1 Scheibe, oder hast Du 2 draus gezaubert?
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Die Pizza nehme ich sofort!

Die Fotos... die ersten sind mir ehrlich gesagt zu dunkel. Ich persönlich steuere die Helligkeit auch nicht über die Blende, die gilt lediglich der Tiefenschärfe ... zumindest bei mir.
Die Helligkeit steuere ich mit Blitz... den ich ggf. auch runter regle. Dann spiele ich mit der Belichtungskorrektur und bei Außenaufnahmen mit der ISO. My way

Was ist denn mit Deiner D610?

Glück Auf
 
OP
OP
Schneemann

Schneemann

Wanderprediger
5+ Jahre im GSV
Vielleicht hier?
http://www.grillsportverein.de/forum/forums/technisches-sonstiges-zu-allem-anderen.195/
:rotfl:


Du bist mir sympatisch - genau wegen dieser Ungeduld mach ich zwischendurch auch mal gerne einen Flammkuchen.

Ansonsten gefällt mir Deine Pizza sehr gut. Ob jetzt 3 Minuten oder 10 Minuten ist ja eigentlich egal. Hauptsache es schmeckt :thumb2:
War die Menge nur für 1 Scheibe, oder hast Du 2 draus gezaubert?

Danke schön. Ist eine Scheibe geworden und war auch durchaus ausreichend für zwei. Wie gesagt, beim nächsten mal ein klein wenig weniger Mehl und dafür den Teig deutlich dünner. Dann ist das eine schöne schnelle Alternative zu sicherlich gerechtfertigt aufwändigen Rezepten.
 
OP
OP
Schneemann

Schneemann

Wanderprediger
5+ Jahre im GSV
Die Pizza nehme ich sofort!

Die Fotos... die ersten sind mir ehrlich gesagt zu dunkel. Ich persönlich steuere die Helligkeit auch nicht über die Blende, die gilt lediglich der Tiefenschärfe ... zumindest bei mir.
Die Helligkeit steuere ich mit Blitz... den ich ggf. auch runter regle. Dann spiele ich mit der Belichtungskorrektur und bei Außenaufnahmen mit der ISO. My way

Was ist denn mit Deiner D610?

Glück Auf

Mit der ist nichts. Enziges Manko: Es ist die Kamera von @Eisbaerli Ich will mein eigenes Equipment, mit dem ich immer fotografiere, daher habe ich mir ihr altes D300-Equipment geschnappt.

Die ersten Fotos sind in der tat zu dunkel. Aber ich arbeite mich da jetzt ran. Das müsst ihr in den nächsten Wochen leider ertragen. :D
 

DerHoss

Master of Mega OT; kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
Grunz! Her damit!

Mir fehlen die 1 1/2 Knollen Knoblauch, die so einer Pizza das richtige Gesicht geben...


Scherz....

Christian

... habe aber schon mal ne Pizza gemacht mit Knoblauch zu Käse 2:1.. Ist ne Erfahrung. Für alle....
 
OP
OP
Schneemann

Schneemann

Wanderprediger
5+ Jahre im GSV
Grunz! Her damit!

Mir fehlen die 1 1/2 Knollen Knoblauch, die so einer Pizza das richtige Gesicht geben...


Scherz....

Christian

... habe aber schon mal ne Pizza gemacht mit Knoblauch zu Käse 2:1.. Ist ne Erfahrung. Für alle....

Das glaube ich dir gerne. Und danach musste du eine Woche in der Dicken Bertha wohnen? :D
 

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
Schöne Pizza, schöne Fotos. :)

Aber das hier

kein Automatikprogramm hat wie die D70

verstehe ich nicht.

Ich fotografiere mit meiner D7000 fast ausschließlich auf Programmautomatik, und verändere das Blende/Belichtungszeit-Pärchen doch jeweils nach meinen Wünschen, bevor ich abdrücke. ;) :)
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Oben Unten