• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schaden an Feuerbox des Monolith

Tommy69

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Letzten Samstag habe ich einen folgeschweren Fehler begangen: ich wollte den Monolith gründlich von innen reinigen - das mache ich sonst nie:rolleyes:
Habe die Feuerbox aus dem grill genommen und plötzlich macht es Knack und der untere Teil fällt nach unten und zerspringt:(
Die Bohrungen zum Lufteinlass haben dabei quasi als Perforierung gedient:eek:

20190126_120749.jpg


Das bedeutet wohl erstmal Grillpause:cry:
 

Anhänge

  • 20190126_120749.jpg
    20190126_120749.jpg
    358,7 KB · Aufrufe: 942
Hallo,

Das ist ja wirklich schade !
Ich mache den Grill schon auch hin und wieder gründlich sauber, so dass ich auch den Feuerkorb heraushole.

Vielleicht sollte ich das lieber nicht machen ...
 
Bei meinem Junior damals gab es auch Ausbildung entlang der Löcher... sollte ein Garantiefall bei dir sein... obwohl monolith erklärt hat, die neuen feuerboxen sind aus besserem Material und halten viel besser...
Ab 1.58 min...

 
Mach dir keinen Kopf...
Schreibe MONOLITH an... denke die werden dir kurzfristig helfen ;-)
 
Hm, die 2 Jahre Garantie auf die inneren Teile sind bei mir vorbei, von daher dürfte wohl nur durch Kulanz was gehen.
Ich habe Monolith sowieso gemailt, weil ich mir wegen des Ersatzteils nicht sicher bin. Die Form muss sich mal geändert haben, da bei mir der Kamado Joe Einsatz rein passt, bei neueren nicht.

Auf die Mail hab ich bisher noch keine Antwort bekommen.

Seid jedenfalls beim Reinigen vorsichtig:cop:
 
Hm, die 2 Jahre Garantie auf die inneren Teile sind bei mir vorbei, von daher dürfte wohl nur durch Kulanz was gehen.
Ich habe Monolith sowieso gemailt, weil ich mir wegen des Ersatzteils nicht sicher bin. Die Form muss sich mal geändert haben, da bei mir der Kamado Joe Einsatz rein passt, bei neueren nicht.

Auf die Mail hab ich bisher noch keine Antwort bekommen.

Seid jedenfalls beim Reinigen vorsichtig:cop:

Moin, trotzdem,bleib dran. Bei so einem Preis für ein Keramikgrill Ei sollte und darf so etwas nicht passieren. Ich drück dir alle Daumen :v::v::v:
 
Habe Antwort bekommen. Ich soll mich bei Reklamationen an meinen Monolith Händlet wenden. Dabei habe ich eigentlich nur nach dem passenden Ersatzteil gefragt.
Werde jetzt mal schauen, dass ich bei meinem Händler vorstellig werde, das sind nur blöderweise ein paar km...
 
Habe Antwort bekommen. Ich soll mich bei Reklamationen an meinen Monolith Händlet wenden. Dabei habe ich eigentlich nur nach dem passenden Ersatzteil gefragt.
Werde jetzt mal schauen, dass ich bei meinem Händler vorstellig werde, das sind nur blöderweise ein paar km...
Bei mir war es damals anders herum... habe die Rechnung eingescannt und dazu die Bilder hingeschickt ... und schön gab es Ersatz. .. Kontakt war immer freundlich...
 
Der Kontakt ist jetzt nicht unfreundlich, versteht mich nicht falsch. Eher kurz angebunden und halt der Verweis auf den Händler.
 
0541 2019 640
Diese Nummer stammt von meinem letzten Kontakt mit Monolith...
Ruf doch mal an...
 
War heute bei meinem Händler, der wird das jetzt wie verlangt an Monolith schicken. Bin gespannt, was dann passiert.
 
Um die Sache noch abzuschließen:

Kam heute heim und fand das vor der Haustüre:
20190214_171904.jpg

Monolith hat die Feuerbox auf Garantie getauscht. Ganz großes Kino, sowohl von Monolith, als auch meinem Händler (Grillworld in Urbach*Werbung*)
:gratuliere:
 

Anhänge

  • 20190214_171904.jpg
    20190214_171904.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 714
Monolith ist da sehr kulant. Ist die neue Box denn genau wie die alte oder gibt's optische Unterschiede ?
 
Prüfe ich morgen, hab sie noch nicht ausgepackt
Edit: habe es nicht ausgehalten:D

Es ist definitiv etwas anders: Die Box jetzt hat unten Filzgleiter. Hätte die alte nicht. Ist das nur für den Versand, oder lässt man das dran? Das verschmort doch?
Hattet das von euch euch jemand dran?
20190214_181823.jpg
 

Anhänge

  • 20190214_181823.jpg
    20190214_181823.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 730
Der ist eigentlich so feuerfest wie die Dichtung... und auch so haltbar... habe diese Filz damals zusammen mit der deckeldichtung getauscht...
 
Du solltest einfach mal bei Monolith anfragen, wozu die Filzdinger
vorgesehen sind. Ich würde sie entfernen, bei meiner Feuerbox waren keine
dran und die ist bis zu diesem Zeitpunkt noch heil.
 
Die filzgleiter sind seit dem 2018 Model an der feuerbox und es gibt auch keinen Grund diese zu entfernen.
Dienen wohl dem Schutz der Keramik, die sonst offen aufeinander stehen würde. Evtl. entkoppeln die filzgleiter die beiden Keramikteile auch voneinander.
 
Hatte bei meiner ja auch 4 Jahre keine Problwme ohne Gleiter. Aber wenn hier so viele Leute die Dinger dran lassen, ohne dass sie verbrennen, mache ich das auch.
 
Zurück
Oben Unten