• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schaden durch hohe Temperatur ?

Wie ist es den wenn man das Holz weg lassen würde und mit Briketts 300 C° erzeugt reicht das auch für Pizza ? Das Holz war heute recht schnell weg so das ich immer nach legen mußte. Das sollte er doch wohl locker aushalten oder ? Und wie viel Briketts wären das wohl so ca um das zu erreichen ?
Holz war schon echt schön aber einen Holz Ofen kann ich mir zur Zeit echt nicht leisten.
Bin gerade das 2te mal Papa geworden
 
Kritisch sind die alten Kunststoffrollen vom Deckelhalter. Die können die ganz hohen Temperaturen nicht leiden und schmelzen. Versauen dabei auch die Kugeln. Die neuen Modelle haben Rollen aus einem Material, das keramischer ist. Kann man bei Weber als Ersatzteil beziehen. Wer Pizza macht und die alten Rollen hat, sollte die vorsichtshalber tauschen.
 
Meiner ist vom letzten Jahr da sollten neue dran sein ;-)
 
Moin Truschi


Also zum Einen Du entscheidest was Du mit Deiner Kugel machst und was nicht !
Dass wenn Du mit Holz so Stark einheizt es sein kann, das eventuell die Emaille platzt oder eventuell Teile anschmoren (Rolle Deckelhalter wenn vorhanden) damit solltest Du zumindest rechnen !
Es KANN, MUSS aber nicht passieren.
Zum zweiten wenn Du mit Brikets die 300Grad und Größer schaffst dann gibt es außer dem Brennstoff keinen Unterschied!
Ob Du mit Briketts solch eine Hohe Temperatur hinbekommst weiß ich gar nicht!
Meine Empfehlung wäre Versuch Deine Kugel nicht wieder ganz so Hoch zu heizen mach Dir ne Leckere Pizza und Pass einfach ein wenig auf Deinen lange angesparten Grilltraum auf !

So Long Gruß Der Oger
 
P.s. Wenn das Thermometer irgendwann nur noch Schrott anzeigt kannst Du es auch gegen ein Anderes das bis 500 Grad anzeigt Tauschen!
 
@Truschi84: Darauf würde ich mich nicht verlassen. Die neuen Rollen sind nach meinen Infos erst ab Modellreihe 2015 verbaut worden. Die neuen Rollen sind deutlich dunkler und fühlen sich keramisch an
 
Ich habe bis jetzt oft pizza mit dem aufsatz gemacht.
Hinten brikets hinein aufheizen und 2 kleine stücke holz. So komme ich auf angenehme 350 grad.
Die deckelhalter rollen sollten nicht beim blech anstehn sonst ist das bis jetzt nie ein problem gewesen.
Wenn der grill dann zwischen 320 bis 350 grad hat kommt die pizza rein.
War schon heisser aber da wurde die pizza nicht mehr so optimal.
Finde 320 grad sehr gut. Die pizza braucht max 5 minuten.
Bis jetzt war alles kein problem. Beim steak grillen ist die kugel oft heisser und dem grill hat das nichts gemacht.
 
Als bei nem pizza Ring sollte man etwas vorsichtig sein. Ich habe neulich mal nicht aufgepasst und hatte über 400 Grad in der Kugel. Das hat zum einen denn Rost in mitleidenschaft gezogen und denn Plastikgriff am oberen Lüftungsschieber hat es auch na ja ich sage mal angeschmolzen. Der Kessel an sich hat dies aber auch gut Vertragen. Mit etwas Umsicht sollte die Kugel das nach meiner Erfahrung ohne schaden überstehen.
 
aber meinen grill riskieren wo ich lange drauf gespart hab wäre auch doof.
Weber bietet ja in seinem GBS-Sortiment auch den Pizzastein an. In der Weber Grillbiebel steht auch das man für die Pizza die Temperatur hochfahren muss.
Wenn du mich fragst der Grill muss das aushalten - und das tut er auch.
Ich hab schon oft Pizza auf dem GBS-Rost gemacht - da ist bis jetzt nix passiert. Und falls doch gehe ich davon aus, dass sich Weber kulant zeigt, da sie ja anpreisen und werben das es geht.
 
Ich wage aber zu bezweifeln, dass da irgendwas von "Holz - Feuer" steht.
Sorry, hast natürlich recht - ich hab überlesen das er mit Holz befeuert hat. Ich dachte es geht allgemein um Temperaturen jenseits von 300 Grad.
 
Wie schafft man diese hohen Temperaturen ? Ich schaff Max 210-220 :hmmmm: mit profagus und einem ganzen Weber AZK!
 
Krass. Allerdings ist mir der Aufsatz doch erstmal zu teuer. Muss doch ohne auch annähernd machbar sein 300C zu schaffen oder ?
 
Ja geht. Viel Kohle und Deckel nicht sofort zu.
 
Zurück
Oben Unten