bbq-devil
Metzgermeister
Hallo, da bin ich wieder!!!
Da ich von einem Smoker Wettbewerb gehört habe, dacht ich so im Stillen bei mir, das sei ein prima Anlaß zum "Trainieren" und habe meinen neuen MmV aufgesucht und Spare Ribs bestellt. Er hat sich wieder mal gewundert, wie mann bei dieser Witterung immer noch / schon wieder grillen kann. Dabei ist die Witterung doch perfekt, bei den Temperaturen zieht die Wasserbüchse besonders gut...
Ich habe mich schon darauf gefreut, die Rippchen zu sezieren und in Rib Rack gerechte Stücke zu schneiden, doch siehe da:
Das war schon erledigt, nur die Silberhaut war noch dran.
Aber nicht mehr lange:
Ging einfacher ab, als ich dachte.
Hier meine neue Errungenschaft:
Die Rippchen durften auch bleich mal probeliegen:
Kurz den Zollstock daneben, jarwoll, es passt in den ProQ.
Erst mal die Rub vorbereitet, diesmal ohne Zucker, denn wenn zum Schluß noch eine süße Glasur drauf soll, wird´s zu brutal. Die Rub geht so:
- Paprikapulver, edelüß
- Chillipulver, Poperzenbrand, aber net zu viel
- Zwiebelgranulat
- Knobigranulat
- schwarzer und weißer Pfeffer, gelbe und braune Senfkörner und Sesamsamen kurz
angeröstet und im Mörser fein zerrieben
Heute habe ich zum ersten Mal Gewürze angeröstet und bin sowohl vom Aroma, als auch vom Geschmack her mehr als begeistert.
Bei Raichlen habe ich ein Rezept gefunden, bei dem die Rippchen ein paar Stunden in Aple Cirde mariniert werden. Nichts leichter als das, habe ich mir gedacht:
Wir Hessen nennen das Äbbelvoi oder einfach nur Stöffche. Und jeder, der was auf sich hält, hat einen gewissen Vorrat davon im Keller. Das sind die verbliebenen sechs Fässer. Zwei habe ich zu Apfelsaft verarbeitet, zwei zu Met veredelt und eins mußte schon als Most auf einer Fluplatzparty dran glauben...
Aber einlegen tute ich Rippchen erst morgen früh, Bilder folgen.
Dann habe ich mich an die Dips gemacht und dafür erst mal mein Joghurtdipgrundrezept hergestellt. Das geht so:
- 500g 10% Fett Joghurt, den gibt´s meist nur beim Türkenladen, da wo´s oft
auch das geile Hammelfleisch gibt
- ordentlich Salz
- ordentlich Knobi
Dip Nr. 1:
- einfach noch Schnittlauch dazu, unterrühren und fertig
Dip Nr. 2:
- 2TL Sambal Olek
- 1 ordentlicher Schuß Tomatengewürzmus (Heintz Ketcup)
- 1 Spritzer Zitrone
- Paprika für die Farbe
Die Dips mache ich immer einen Tag vorher, damit der Knobi auch schön durchzieht.
Wie ich Glasur mache weiß ich noch net, vielleicht so, wie bei den Hähnchenflügeln am Donnerstag. Für Vorschläge bin ich natürlich offen.
Ihr hört von mir,
BBQ-Devil
PS: Die Kawummlöcherzubehörteile habe ich mir beim barbecuer bestellt, mal sehn, wann sie kommen.
Da ich von einem Smoker Wettbewerb gehört habe, dacht ich so im Stillen bei mir, das sei ein prima Anlaß zum "Trainieren" und habe meinen neuen MmV aufgesucht und Spare Ribs bestellt. Er hat sich wieder mal gewundert, wie mann bei dieser Witterung immer noch / schon wieder grillen kann. Dabei ist die Witterung doch perfekt, bei den Temperaturen zieht die Wasserbüchse besonders gut...
Ich habe mich schon darauf gefreut, die Rippchen zu sezieren und in Rib Rack gerechte Stücke zu schneiden, doch siehe da:
Das war schon erledigt, nur die Silberhaut war noch dran.
Aber nicht mehr lange:
Ging einfacher ab, als ich dachte.
Hier meine neue Errungenschaft:
Die Rippchen durften auch bleich mal probeliegen:
Kurz den Zollstock daneben, jarwoll, es passt in den ProQ.
Erst mal die Rub vorbereitet, diesmal ohne Zucker, denn wenn zum Schluß noch eine süße Glasur drauf soll, wird´s zu brutal. Die Rub geht so:
- Paprikapulver, edelüß
- Chillipulver, Poperzenbrand, aber net zu viel
- Zwiebelgranulat
- Knobigranulat
- schwarzer und weißer Pfeffer, gelbe und braune Senfkörner und Sesamsamen kurz
angeröstet und im Mörser fein zerrieben
Heute habe ich zum ersten Mal Gewürze angeröstet und bin sowohl vom Aroma, als auch vom Geschmack her mehr als begeistert.
Bei Raichlen habe ich ein Rezept gefunden, bei dem die Rippchen ein paar Stunden in Aple Cirde mariniert werden. Nichts leichter als das, habe ich mir gedacht:
Wir Hessen nennen das Äbbelvoi oder einfach nur Stöffche. Und jeder, der was auf sich hält, hat einen gewissen Vorrat davon im Keller. Das sind die verbliebenen sechs Fässer. Zwei habe ich zu Apfelsaft verarbeitet, zwei zu Met veredelt und eins mußte schon als Most auf einer Fluplatzparty dran glauben...
Aber einlegen tute ich Rippchen erst morgen früh, Bilder folgen.
Dann habe ich mich an die Dips gemacht und dafür erst mal mein Joghurtdipgrundrezept hergestellt. Das geht so:
- 500g 10% Fett Joghurt, den gibt´s meist nur beim Türkenladen, da wo´s oft
auch das geile Hammelfleisch gibt
- ordentlich Salz
- ordentlich Knobi
Dip Nr. 1:
- einfach noch Schnittlauch dazu, unterrühren und fertig
Dip Nr. 2:
- 2TL Sambal Olek
- 1 ordentlicher Schuß Tomatengewürzmus (Heintz Ketcup)
- 1 Spritzer Zitrone
- Paprika für die Farbe
Die Dips mache ich immer einen Tag vorher, damit der Knobi auch schön durchzieht.
Wie ich Glasur mache weiß ich noch net, vielleicht so, wie bei den Hähnchenflügeln am Donnerstag. Für Vorschläge bin ich natürlich offen.
Ihr hört von mir,
BBQ-Devil
PS: Die Kawummlöcherzubehörteile habe ich mir beim barbecuer bestellt, mal sehn, wann sie kommen.

Erbamen, die Hesse kommen
.
( auf Wunsch editiert )