• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schälrippchen / Spare Ribs

bbq-devil

Metzgermeister
Hallo, da bin ich wieder!!!


Da ich von einem Smoker Wettbewerb gehört habe, dacht ich so im Stillen bei mir, das sei ein prima Anlaß zum "Trainieren" und habe meinen neuen MmV aufgesucht und Spare Ribs bestellt. Er hat sich wieder mal gewundert, wie mann bei dieser Witterung immer noch / schon wieder grillen kann. Dabei ist die Witterung doch perfekt, bei den Temperaturen zieht die Wasserbüchse besonders gut...

Ich habe mich schon darauf gefreut, die Rippchen zu sezieren und in Rib Rack gerechte Stücke zu schneiden, doch siehe da:

4107_Bild_121_1.jpg


Das war schon erledigt, nur die Silberhaut war noch dran.

Aber nicht mehr lange:

4107_Bild_122_1.jpg


Ging einfacher ab, als ich dachte.

Hier meine neue Errungenschaft:

4107_Bild_120_1.jpg


Die Rippchen durften auch bleich mal probeliegen:

4107_Bild_124_1.jpg


Kurz den Zollstock daneben, jarwoll, es passt in den ProQ.

Erst mal die Rub vorbereitet, diesmal ohne Zucker, denn wenn zum Schluß noch eine süße Glasur drauf soll, wird´s zu brutal. Die Rub geht so:

- Paprikapulver, edelüß
- Chillipulver, Poperzenbrand, aber net zu viel
- Zwiebelgranulat
- Knobigranulat
- schwarzer und weißer Pfeffer, gelbe und braune Senfkörner und Sesamsamen kurz
angeröstet und im Mörser fein zerrieben

Heute habe ich zum ersten Mal Gewürze angeröstet und bin sowohl vom Aroma, als auch vom Geschmack her mehr als begeistert.

Bei Raichlen habe ich ein Rezept gefunden, bei dem die Rippchen ein paar Stunden in Aple Cirde mariniert werden. Nichts leichter als das, habe ich mir gedacht:

4107_Bild_126_1.jpg


Wir Hessen nennen das Äbbelvoi oder einfach nur Stöffche. Und jeder, der was auf sich hält, hat einen gewissen Vorrat davon im Keller. Das sind die verbliebenen sechs Fässer. Zwei habe ich zu Apfelsaft verarbeitet, zwei zu Met veredelt und eins mußte schon als Most auf einer Fluplatzparty dran glauben...

Aber einlegen tute ich Rippchen erst morgen früh, Bilder folgen.

Dann habe ich mich an die Dips gemacht und dafür erst mal mein Joghurtdipgrundrezept hergestellt. Das geht so:

- 500g 10% Fett Joghurt, den gibt´s meist nur beim Türkenladen, da wo´s oft
auch das geile Hammelfleisch gibt
- ordentlich Salz
- ordentlich Knobi

Dip Nr. 1:

- einfach noch Schnittlauch dazu, unterrühren und fertig

Dip Nr. 2:

- 2TL Sambal Olek
- 1 ordentlicher Schuß Tomatengewürzmus (Heintz Ketcup)
- 1 Spritzer Zitrone
- Paprika für die Farbe

4107_Bild_125_2.jpg


Die Dips mache ich immer einen Tag vorher, damit der Knobi auch schön durchzieht.

Wie ich Glasur mache weiß ich noch net, vielleicht so, wie bei den Hähnchenflügeln am Donnerstag. Für Vorschläge bin ich natürlich offen.


Ihr hört von mir,

BBQ-Devil :evil:

PS: Die Kawummlöcherzubehörteile habe ich mir beim barbecuer bestellt, mal sehn, wann sie kommen.
 
Hört sich doch schon mal gut an. :thumb2:
Gutes Gelingen und schöne Feiertage wünsch ich Dir und Deiner Familie. :)
Dein Äppelwoilager ist geil. :lol:
:prost:
 
Ich habe da so ein Rezept gefunden, "Low & Slow Ribs" nennt sich das. Die Ribs sollen bei ca. 110Grad C zwei Stunden mit ordentlich Rauch in der Wasserbüchse gegart werden, dann in Jehove verpackt werden und weitere drei Stunden bei 110Grad C in die Wasserbüchse. Dann ausgepackt werden, mit Glasur bestrichen werden, die Wasserwanne soll raus, damit die Temperatur ordentlich steigt und dann nochmal 10-15min rein, bis die Glasur fertig ist.

Allerdings denke ich mir, daß das insgesammt zu lange ist. Was habt Ihr denn für Erfahrungswerte???


Gruß,

BBQ-Devil :evil:
 
Dann hast Du wohl Speierling oder ähnliches saures Gesöff zu Dir genommen. Damit kann mann wirklich kleine Kinder abtreiben. Du mußt mal den süßlichen, süffigen probieren, der wie Apfelsaft schmeckt. So wie meiner halt. Den muß mann natürlich ein wenig pimpen und zur rechten zeit die Gärung stoppen und dann geht das.
 
So, jetzt habe ich die Leiterchen ordentlich für ihre letzte Nacht gebettet:

4107_Bild_127_1.jpg


Und dann auch gleich mariniert:

4107_Bild_129_1.jpg


Das war mal ne schnelle und einfache Marinade.


Bis bald,

BBQ-Devil :evil:
 
Wo ist denn das Rib Rack her und was kostet das Ding? Finde ich nämlich gut, weil sieben Rippchen reinpassen.

:prost:
 
Die kosten 19,90¤

Da passen nur sechs Leiterchen rein, aber bei dem Preis lohnen sich für einen dreistöckigen ProQ auch drei Racks...


Gruß,

BBQ-Devil :evil:
 
Da passen nur sechs Leiterchen rein, aber bei dem Preis lohnen sich für einen dreistöckigen ProQ auch drei Racks...

Nö, mindestens sieben, Du kannst noch vorne eins vor lehnen. Und wenn Du das hinten machst, dann werden es sogar acht... :)
 
Der Shop ist offiziell noch gar nicht online. Der kommt erst im Laufe des Januar. Jetzt macht bitte keinen Streß, ich wollte mal für einen Kumpel ein wenig Webung machen und war da wohl etwas voreilig. Ich will net, daß der wegen mir jetzt eins auf den Sack kriegt...

Gruß,

BBQ-Devil :evil:
 
Das war ne geile Nacht. Wir sind gerade aus dem Krankenhaus gekommen. Meine Frau is mit dem Kleinen auf dem Arm auf dem Weg zum Wickeltisch die Treppe runtergefallen. Der Kleine hat "nur" ne fette Beule am Kopp. Meine Frau den Arm gebrochen. Glückwunsch Frau Lehrerin, schöne Ferien.

Die Rippchen sind zwar eingelegt, aber weiß net, ob ich heut noch zu was komm...


Gruß,

BBQ-Devil :evil:
 
Zurück
Oben Unten