• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schäufele ein paar Fragen

StarOneSmoker

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Kann ich das auch auf einem Spieß mache?
Oder muss das zwangsläufig im Bräter erfolgen?
Ich muss etwa 12 -15 Mann satt bekommen!
Es soll Klöse und Sauerkraut, sowie frischen Meerettisch geben!
Reicht dafür ein 57er Grill? Oder sollte ich lieber den UDS noch schnell bauen?
 

Der Fisch

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Schäufele - Lecker!!!

Weißt du schon, wie dein Rohmaterial ausschaut? Sinds ganze Schäufele
oder geteilte Schäufele?

Fragen über Fragen. Ich würd se aber nicht am Spieß machen...
 
OP
OP
StarOneSmoker

StarOneSmoker

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Zwei Bräter hab ich da, also die Edelstahlvariaanten von Ikea!
Das mit den Stücken muss ich erst noch klären, muss mein Fleischer mal fragen.
Muss übernächstes WE ran und ich habe versprochen es gibt Schäufele!

Wo ist der unterschied, ganze oder nur halbe?
 

Siggi

Forums-Sonnenschein
10+ Jahre im GSV
Schäufele - Lecker!!!

Weißt du schon, wie dein Rohmaterial ausschaut? Sinds ganze Schäufele
oder geteilte Schäufele?
Wenn mir die Frage erlaubt ist, würde ich gerne wissen was es für eine Rolle spielt ob es ganze oder geteilte sind


Gruß
Siggi
 

Der Fisch

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Ne ganze Schaufel hat so ca 1500 Gramm! Ist in der Zubereitung etwas einfacher. Man rechnet pro Portion ca. 750 Gramm, ist also die halbe Schaufel mit Knochen. Bei 15 Mann wirds dann aweng eng werden auf der Kugel.
 

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Binden,
und Knochen an den Spieß,
das Fleisch gegenüber dem Holzkohlefeuer

Würze es gut.

Mein Tip.
Gruß
Peter ;)
 
OP
OP
StarOneSmoker

StarOneSmoker

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Also gehts am Spieß? Nicht das es zu trocken wird?
In der Kugel könnte ich mir aus einem Faß ein Stück flecksen und dann ne zweite Etage einbauen, dann gehts auch mit zwei Brätern!
Was meint ihr dazu?
 

Der Fisch

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Ich bin der Meinung, das es am Spieß zuviel wird. Das sind bei 15 Mann 8 Schaufeln a' 1,5 kg. Schafft ne Roti 12 Kilo?
 

Der Fisch

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Ach auf so einem Spieß... Ich dachte auf der Roti im OTG... Na da hab ich keine Bedenken! Das passt!!!!!
 

Der Fisch

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Naja, damit hab ich keine Erfahrung ehrlichgesagt. Ich persönlich würde erst mal nen test mit einer Schaufel auf der Roti fahren. Trocken glaub ich nicht dass sie werden, ist ja genug Schwarte dran. Aber woher bekommst du dann die leckere Soße?
 

Der Fisch

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Bekommste im UDS die leckere Kruste am schluß hin? Kannste den bis 200 hochfahren? Kannste den auch auf mittlerer Temperatur 160-180 grad laufen lassen?
 
OP
OP
StarOneSmoker

StarOneSmoker

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Bekommste im UDS die leckere Kruste am schluß hin? Kannste den bis 200 hochfahren? Kannste den auch auf mittlerer Temperatur 160-180 grad laufen lassen?
Also Ring schneiden (von einem Faß) und auf den 57er setzen und die beiden Bräter immer mal tauschen?
Der UDs ist gestorben, mache nichts ohne den ausprobiert zu haben!
 

Axolis

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Wenn ich z.B. Braten auf meiner Kugel habe, mach ich die Soße extra auf dem Herd. Mit dunklem Weizenbier.

Wir und unsere Gäste mögen sie sehr.

VG
Axolis
 
OP
OP
StarOneSmoker

StarOneSmoker

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Also ich werde mir einen zweiten 57er Grill organisieren, da weis ich wie er funktioniert. Mit dem Ring aufsetzen, halte ich nicht für so ne gute Idee. Wird ja auch Recht schwer dann in der zweiten Etage. (Schale und Fleisch sowie Gemüse und Soße)
Nicht das mir der Nappi wegbricht!
Jetzt bleibt die Frage nach der Schäufele sind 750 Gramm pro Nase nciht etwas viel? Oder frißt man einfach mehr davon? :bat:
 

FrankenBBQ

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Jetzt bleibt die Frage nach der Schäufele sind 750 Gramm pro Nase nciht etwas viel? Oder frißt man einfach mehr davon? :bat:
Guten Morgen,

bei uns in der Gegend gibt es in den Gaststätten und Biergärten als Portion 1/3 Schäufela. Auch privat machen wir nie mehr als pro Mann/Frau 1/3, mit Beilagen reicht das für den normalen Hunger.
 

BaconAddict

TV-Sprecher
5+ Jahre im GSV
Hi Friedrichsgruener. Ich hab am Sonntag Schäufele auf der Kugel gemacht. ( Bericht folgt)
Mein Stück hatte 1,220 kg und hat für mich und meine Freundin gereicht. Wir hatten sogar ein kleines bisschen was übrig. Allerdings haben wir auch ordentlich viel Klöß und Blaukraut dazu gegessen.

Grüße

Baschdi
 
Oben Unten