• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schäuferle mit Brezenknödel

Siegerlandgriller

DO-Schnitzer & Opel-Angriller
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
An einer fränkischen Raststätte hatte ich das erste Mal die Begegnung mit Schäuferle.
Seitdem wollte ich mich mal selber dran versuchen, aber es hat nie geklappt.
Bis heute :D
Bei meinem Metzger hab ich vier Schäuferle bestellt und hab schnell gemerkt das man normalerweise nur ein halbes pro Person rechnet:PATSCH:
Egal, wandern 2 Stück ins Eis.
Mit diesen Prachtexemplaren ging es dann weiter
IMG_3629.JPG

Leicht putzen und die Schwarte einritzen.
Schwarte nur mit Salz behandeln, der Rest mit einem Schweinebratengewürz
Suppengemüse für die Soße geschnibbelt und raus
(Nein, das Bier ist nicht für mich sondern auch für die Soße)
IMG_3630.JPG


Das Gemüse wurde angeschmurgelt, mit dem Bier abgelöscht und die Schäuferle konnten auch Platz nehmen.
IMG_3631.JPG


Die nächste Premiere stand bevor.
Ich wollte mich mal an Brezenknödel versuchen.
Ausgangsmaterial.
Ja, das sind keine Brezen :Bähhhh: geht aber auch
IMG_3633.JPG


Schön kleingewürfelt
IMG_3634.JPG

Mit warmer Milch,2 Eiern, Petersilie und angeschwitzten Zwiebeln übergossen und vermengt
IMG_3635.JPG


Die Masse wurde dann in Frischhaltefolie gewickelt und in kochendes Wasser gelegt.
nach 2 Minuten hab ich den Herd ausgemacht. Es sollte nur noch 20 Minuten ziehen.
Mormalerweise sollte hier ein Bild sein, aber ich hab keins gemacht :Augestechen:

Nach 2 1/2 Stunden bei ungefähr 170° hab ich die Schwedenschale vom Grill genommen.
Der Grill wurde aufgeheizt und das Fleisch kam wieder drauf - POPPEN !!!!
Das Gemüse wurde mit nem Stabmixer püriert und eine Soße gebastelt.
Nach 3 Stunden stand fest - Das Poppen hat geklappt :Hurra:
IMG_3639.JPG


IMG_3640.JPG

Und mit dem Knödel bin ich auch sehr zufrieden :Freu:
IMG_3638.JPG


Tellerbild
IMG_3643.JPG


Und Norbert @Hualan darf es sich aussuchen.
Entweder Gabel mit Fleisch....
IMG_3645.JPG


....oder mit Kruste
IMG_3646.JPG


Robin hat sich um den Knochen gekümmert
IMG_3647.JPG


Sauber :Streichel:
IMG_3649.JPG

Leute, das war himmlisch.
Das wird es jetzt öfter geben - Und 2 Stück liegen ja noch im Eis :Freu:

Britta hat noch nen schnellen Nachtisch gezaubert:
Eine Packung Quark
Eine Packung Mascarpone
Vanillezucker nach Geschmack
Alles verrühren und auf angetaute TK-Himbeeren geben.
Brauner Zucker drüber-Fertig
IMG_3648.JPG


Einen schönen Abend noch
:GRUSS TIMO:
 

Anhänge

  • IMG_3629.JPG
    IMG_3629.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 760
  • IMG_3630.JPG
    IMG_3630.JPG
    257,8 KB · Aufrufe: 740
  • IMG_3631.JPG
    IMG_3631.JPG
    190,1 KB · Aufrufe: 756
  • IMG_3633.JPG
    IMG_3633.JPG
    197,8 KB · Aufrufe: 753
  • IMG_3634.JPG
    IMG_3634.JPG
    223 KB · Aufrufe: 746
  • IMG_3635.JPG
    IMG_3635.JPG
    280 KB · Aufrufe: 736
  • IMG_3638.JPG
    IMG_3638.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 756
  • IMG_3639.JPG
    IMG_3639.JPG
    207,4 KB · Aufrufe: 754
  • IMG_3640.JPG
    IMG_3640.JPG
    183,4 KB · Aufrufe: 747
  • IMG_3643.JPG
    IMG_3643.JPG
    166,9 KB · Aufrufe: 751
  • IMG_3645.JPG
    IMG_3645.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 738
  • IMG_3646.JPG
    IMG_3646.JPG
    132,4 KB · Aufrufe: 741
  • IMG_3647.JPG
    IMG_3647.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 737
  • IMG_3648.JPG
    IMG_3648.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 739
  • IMG_3649.JPG
    IMG_3649.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 740
:sabber:

Schweinefleisch mit gepoppter Kruste ist doch sowieso ein Highlight! Selbst gemachte Breznknödel... immer wieder ein Traum :thumb2:

Egal wie klein der Wurm ist... hier hat Zlatan voll abgeliefert :D

Glück Auf
 
Moin Timo , das hast du bestens hin bekommen..... Sau Lecker ..:messer:
Ich war ja auch vor kurzem in Franken ( Bayern) und habe es sogar 2 mal an einem Wochenende gegessen :wiegeil:
 
Ich habe neulich auch schäufele beim Metzger bestellt. Knochen war entfernt und die Teile waren geräuchert. :eek:
Shice. Hat aber auch geklappt am Ende. Heidi hat sie hinbekommen ;-)
Deins sieht jedenfalls toll aus. Hätte ich gerne so genommen! Ich liebe Schäufele!
Gruß
Daniel
 
Hallo Timo,
ich hätte gern beide Gabeln :-) ........... aber wenn nur eine geht, dann nehme ich die Kruste. Die schaut so genial gut aus. :thumb2:
Auch die Brezeln gefallen mir. Da hast Du Dich wieder mal so richtig ins Zeug gelegt und das Ergebnis spricht für sich. Ganz klasse! Schäufele kommt jetzt auf meine To-Do-Liste.
Gruß an Britta, von dem Nachtisch hätte ich auch noch gern nen Löffel.
Gruß, Norbert :prost:
 
Ok,bekommst beide Gabeln und den Löffel auch :D
Schäuferle solltest du wirklich mal machen.
Der nächste Versuch wird im Do starten.
Grüsse zurück

:GRUSS TIMO:
 
Der Braten und die Knödel sind dir bestens gelungen! Ich mag nur keine pürierten Sossen, aber das ist bei uns hier in Bayern auch ned so üblich. Wir essen sie ungebunden. Aber das ist ja Geschmackssache. Ich hätt gern mitgegessen.
 
geile Nummer,..... sieht Top aus....
grüßle
 
Zurück
Oben Unten