• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schamottmörtel aber welchen ?

baser

.
15+ Jahre im GSV
Hallo Jungs, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich möchte meinen Ofen aussen noch mit Backsteine verkleiden. Habe aber am Ofen aussen eine Temperatur von circa 110°. Welcher Schamottmörtel kann ich nehmen wo auch bei dieser Temperatur Aushärten tut.
20190215_123746_HDR.jpg
20190215_123807_HDR.jpg

Anhänge

• 20190215_123746_HDR.jpg
    20190215_123746_HDR.jpg
    395,1 KB · Aufrufe: 1.508
  • 20190215_123807_HDR.jpg
    20190215_123807_HDR.jpg
    359,8 KB · Aufrufe: 1.392
Nehm doch einfach Hydraulisch abbindenden. Hab ich für den Schamott auch genommen und wird Bombenfest. 30KG Sack glaube um die 60€. Lieferant müsste ich raussuchen..

Da, wie aus den Bildern sehe, sich dein Ofen unter Dach befindet, reicht ein einfacher Kalkmörtel aus.
Weicher Stein, weicher Mörtel.
Grüße Nicolai
Mit reinem Kalkmörtel mauert man nicht auch wenn der Ofen im trockenen steht, der wird ja gar nicht richtig fest, wenn dann mit Kalk-Zement Mörtel und da es sich um Sichtmauerwerk handelt nimmt man Trasszementmörtel, da hast du keine unschönen Ausblühungen.
Ich hab bei meinem Ramster auch kein Schamottmörtel genommen und der wird definitiv heißer als 110 Grad außen. Ich würde mir das Geld jedenfalls sparen.

Moinsen, Rath Super ist die definitiv beste Wahl. Frag bei einem Ofensetzer/ Hafner in deiner Nähe die haben sowas meistens auf Lager.

Hallo Alex,
erst mal noch alles Gute nachträglich!!!

Leg doch eine 20mm starke Haustrennwandplatte (z.B. Isover HWP) zwischen Ofen und Mauerwerk.
Die sind aus Steinwolle, isolieren somit auch den Ofen noch etwas (obwohl das bei der Stärke zu vernachlässigen ist) und anschliessend kannst Du mit normalem Mauermörtel mauern.
Welchen Du dazu benötigst, kann ich Dir sagen, wenn Du mir sagst, welche Steine Du genau hast.
Evtl ja per PN.

Rath Super ist super. :-)
Je nachdem wo Du wohnst, kann es sein, dass Dir Monolith E über den Weg läuft. Auch ein hydraulisch abbindender Mörtel. Lässt sich gut verarbeiten, etwas anders als Rath. Steine wässern und den Mörtel schön dumm machen, dann ist auch der Super. Haben ebenfalls einige hier verarbeitet.
Es mag auch noch andere hydraulisch abbindende Mörtel geben. Frage am besten beim örtlichen Baustoffhändler nach. Nicht OBI, BAUHAUS, HORNBACH etc.

Vielen Dank erstmal, fahre am Montag mal zum Baustoffhändler, und frag da mal an, wegen dem Rath Super

Googel mal nach Ofensetzern in Deiner Nähe und telefonier die ab.
Beim "normalen" Baustoffhändler wirst Du eher nicht fündig.
Bei Ofensetzern kannst du auch nach "Monolith E" fragen.
Wichtig ist - wie du ja schon erkannt hast- dass der Mörtel hydraulisch abbindet. (nicht nur keramisch)

Zum Ausmauern von Hochöfen und Konvertern kann ich die empfehlen: KLICK
Ob die allerdings auch Kleinmengen an Private verkaufen, weiß ich nicht.

Zurück
Oben Unten