• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schaschlik Deluxe

So, Freitag das Schaschlik Deluxe verkostet. War mega. Ein Super Rezept.
Wir haben die doppelte Menge gemacht, also mit 2 kg Nacken. (2,1 kg gekauft, ca. 100 g Verschnitt).

Das waren 17 Spieße. Hier waren es 2,5 Spieße pro Person, also 2 kg / 17 * 2,5 = 300 g Nacken pro Person.
Anbei noch ein paar Fotos des Ganzen. :D

IMG_3441.jpeg


IMG_3442.jpeg


IMG_3444.jpeg
 
Morjen,

ich melde auch Vollzug und kann endlich einen köstlichen Haken hinter diesem schmackigen Rezept machen. Nicht nur wir waren begeistert, auch unsere Freunde die zu Besuch waren.
Collage 2022-08-27 08_34_56.jpg
Collage 2022-08-27 08_36_20.jpg
Collage 2022-08-27 08_37_20.jpg
Collage 2022-08-27 08_38_36.jpg
Collage 2022-08-27 08_42_02.jpg
Collage 2022-08-27 08_42_30.jpg
Collage 2022-08-27 08_51_44.jpg
Collage 2022-08-27 08_51_51.jpg

Das wird definitiv wiederholt, danke Holger und noch viel Spaß in MOB euch allen. :anstoޥn:
 
aaahhhh ... ich überlege gerade, ob ich sowas machen kann, ohne mich gleich mit in die Soße zu legen ...

Das sieht ja sowas von genial lecker aus ... :thumb2:
 
aaahhhh ... ich überlege gerade, ob ich sowas machen kann, ohne mich gleich mit in die Soße zu legen ...

Das sieht ja sowas von genial lecker aus ... :thumb2:
Ja, dit iss wirklich zum reinlegen, ist auch nicht wirklich viel übrig geblieben, da wir gestern Abend beim Quatschen immer wieder davon Naschen mussten. :D
 
Bin gerade mittendrin im Nachbauen - riecht anders als ich erwartet hatte aber lecker.
Mal schauen, ne gute Stunde hat es noch zu Köcheln. 🤗

23C6E496-FBBD-46C1-9A66-4A025E147C48.jpeg
 
Sehr feines Schaschlik - GöGa war ganz angetan ! 👍🏼
… beim nächsten Mal würde ich folgende Änderungen vornehmen, da es mir persönlich zu süß war ( wie Vieles im BBQ-Bereich 😉)
Hälfte an Zuckerrüben-Sirup und die Hälfte Honig des Originalrezeptes. Essig ruhig auf 130-150 ml gehen.
Curry etwas mehr oder mal den Curry-Dragon von Ingo Holland nehmen.

6DC1F1CC-851D-4AEC-81DD-E6BC7BE79458.jpeg


0063B0BA-0926-452C-BA68-DFD2BFFA2A05.jpeg
 
Am Wochenende hat´s mich wieder überkommen.

Knappe 5 Kilo hab ich fabriziert. Allerdings nicht aufgespießt, sondern im Bräter im EBO.

Anschließend portionsweise als pulled Schaschlik vakuumiert und eingefroren.

Jetzt hab ich jederzeit Zugriff auf leckere Schaschlikburger :D
 
Servus zusammen,

Ich habe das Schaschlik am Wochenende auch mal im größeren Stil nachgebaut. Ausführlicher hier beschrieben und bebildert.

Aber an dieser Stelle Holger @essengegen nochmal vielen Dank für das echt tolle Rezept.

Falls das auch nochmal jemand für mehr Leute machen möchte hier nochmal meine Erkenntnisse vom Wochenende:

- 30 Personen —> 7,5 kg Fleisch (bei mir Duroc-Nacken) und 3,5 Gelderländer Bauchspeck sind ein gutes Maß
- 2/3 der Menge Sauce wären ausreichend gewesen
- Praktischerweise passen 1/1 GN-Behälter auf meinen Gasgrill und man kann darin auch gut schmoren
- vorbereiten, angrillen und erste Runde schmoren am Vortag bietet sich geradezu an!
- am Tag der Tage dann nur noch warm ziehen

—> ergibt ein super Gericht, die Leute haben gespachtelt wie blöd 🤪 und wie gesagt echt entspannt.

In dienen Sinne noch schönen Abend!
Benz
 
Toll, dass dieser etwas ältere Thread immer wieder hochgeholt wird, gerade rechtzeitig für mich, da ich am nächsten
Freitag Schaschlik geplant hab :thumb1:.

Werde das Rezept mal ausprobieren, hört sich lecker an und die jeweils geposteten Nachbauten sowie das Original
sehen ultragut aus.
 
Zutaten Spieße:
1 kg Schweinenacken
Zwiebeln
Paprika
Geräucherter Bauch


Zutaten Soße:
1 L Hühnerbrühe
2 Tuben Tomatenmark
150 ml Zuckerrübensirup
100 ml Honig
100 ml Kräuteressig
75 ml Worcesters Soße
Geräucherter Bauch
Tabasco ( nach Geschmack)
6 Zwiebeln
2 rote Paprika
3 El Paprikapulver edelsüß
1 El Currypulver
Salz und Pfeffer zum nachwürzen wenn man möchte

Bin gerade die Soße am ansetzen für morgen. Hatte mich genau ans Rezept gehalten, aber die Soße ist doch echt süß. Geht die Süße noch etwas weg wenn ich das Fleisch noch dazu lege? Hat da wer Erfahrungen? Oder wie bekomme ich die Süße etwas reduziert ?
 
Einfach Kräuteressig/Essig und Worcesters Soße etwas erhöhen ;-) dann sollte das werden....
 
Sieht so lecker aus, deswegen ist nachmachen geplant.
Nun gehört bei mir in ein echtes Schaschlik unbedingt Leber dazu.
Und irgendetwas sagt mir, passt nicht so recht mit der Soße zusammen.

Hat das schon einer probiert?
 
Hallo,

Sieht so lecker aus, deswegen ist nachmachen geplant.
Nun gehört bei mir in ein echtes Schaschlik unbedingt Leber dazu.
Und irgendetwas sagt mir, passt nicht so recht mit der Soße zusammen.

Hat das schon einer probiert?

Ja, klar, die "Innereien Pinzchen" verzichten immer auf Leber und Nieren ....

Die Soße past echt gut auch zu Leber,
nimm eine feine Leber (Schwein oder Geflügel) da passt das echt gut rein.
Hatte da sogar schon Hähnchenherzen dran ...
muß ich hier mal dokumentieren.

Erinnert mich immer an den JugoGrill in der nahen Studentenstadt ...
... früher, so vor 30 Jahren + ...
wie gesagt Erinnerungen.


GrillGruß
 
Zurück
Oben Unten