• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schaschlik-DOpf

fjm

Oldschool Grillrost Griller
15+ Jahre im GSV
Supporter
Schaschlik aus dem DOpf

Ich gestehe - ich hole mir hin und wieder Anregungen aus dem Netz, respektive bei Youtube. Letzte Woche habe ich nach einem Rezept für Schaschlik aus dem DO gesucht und bin dabei auf mehrere Rezepte gestoßen. Eins davon hat mir - und GöGa - besonders gut gefallen: das "Imbissbuden-Schaschlik ohne Spieß" von "Klaus grillt". Ich weiss, er ist hier im GSV - sagen wir mal - etwas umstritten, aber da bin ich absolut unvoreingenommen und schaue nur danach, was lecker ist...

Also eingekauft und losgelegt. Das Rezept ist relativ einfach und unkompliziert und kann auf seiner Homepage oder bei Youtube nachgesehen werden.

Basis ist ein schöner Schweinenacken. Ich hatte noch einen von knapp 2,5kg in der Kühlung und da auch unser Sohn zum Essen kam (und gerne immer etwas mitnimmt) habe ich den auch komplett verarbeitet und erst einmal in "kinderfaustgroße" Stücke geschnitten (O-Ton Klaus). Die Stücke mit Olivenöl und Rub nach Wahl - ich hatte Ungarisch und Steakhouse - gut durchgeknetet und für ca. 3 Stunden ziehen lassen. Als erstes dann drei rote Paprika gehälftet und entkernt auf den Grill gepackt, bis die Haut richtig schwarz war. Danach kann man die recht leicht abziehen und die Paprika sind schön weich und sehr süß. Diese werden in Stücke geschnitten und für spätere Verwendung zur Seite gestellt.

Als nächstes drei große Zwiebeln vierteln und so auf den Rost stellen, dass man sie, wenn sie Farbe bekommen haben, einfach auf die nächste flache Seite kippen kann, damit sie auch da angeröstet werden. Die Fleischstücke gleich dazu auf den Rost geben und angrillen, bis sie ebenfalls etwas Röstaromen bekommen haben.

Jetzt die Zwiebeln, das Fleisch und die Paprika in den DO geben, zwei Pakete passierte Tomaten und eine 500ml-Flasche Ketchup drüber schütten. Noch mit einem guten Schuss Worcestersauce abrunden, einmal gut umrühren und that's it.

Diesmal habe ich den DO nicht in den Atago gepackt, sondern habe den zum ersten Mal in den Grill gestellt. Ein Brenner links, einer rechts und bei ca. 200° gut zwei Stunden köcheln lassen. Serviert wurde in tiefen Tellern mit Baguette...


IMG_7209.jpeg


IMG_7210.jpeg


IMG_7213.jpeg


IMG_7216.jpeg


IMG_7218.jpeg


IMG_7219.jpeg


IMG_7221.jpeg


IMG_7224.jpeg


IMG_7226.jpeg


IMG_7227.jpeg


IMG_7229.jpeg


IMG_7232.jpeg


IMG_7234.jpeg


IMG_7235.jpeg


IMG_7239.jpeg


IMG_7246.jpeg


IMG_7249.jpeg


Fazit: hat sich gelohnt! war saulecker und wird mit Sicherheit noch öfter gemacht. Das Fleisch war richtig zart und konnte fast mit der Gabel zerpflückt werden, hatte aber noch genau den richtigen Biss. Vielleicht beim nächsten Mal noch etwas länger köcheln lassen und etwas kleinere Zwiebeln nehmen - aber war schon richtig gut ...

Danke für's reinschauen
LG EffJott
 
Sehr schöne Idee und lecker umgesetzt :thumb2: Werde ich so auch mal nachmachen:messer:
 
Servus EffJot,

stark! 💪🏼

:prost:
 
Klasse gemacht :thumb2:
 
EffJott ich nehm auch eine große Portion! Die Soße schaut sehr gut aus, davon bitte ein wenig mehr.

Schönen Tag wünscht Dir Silvia
 
Vielleicht noch etwas durchwachsenen, geräucherten Schinken mit rein ... der ist jedenfalls bei mir mit auf den Spießen... ansonsten eine schöne , schnelle Nummer !
 
Wow, das schaut MEGA aus. Eine Portion bitte auch für mich.
Schöne Grüße
Julien
 
Sehr lecker schaut das aus, DOpfartig gemacht.
 
Super Gedopft :thumb2:
Werde ich mit Sicherheit nachdopfen,es werden nur noch ordentlich Speckmänner mit reinkommen.
Danke und Gruß Dirk
 
Das könnteich auch mal machen...
Danke fürs zeigen - schön gemacht!

Gruss Ganse
 
Hallo EffJott,

Fein geDOpft und Klasse Doku: :thumb1:

Gruß
Peter
 
Tip top, da nehme ich jetzt gerne eine Portion zum Mittagsessen ;)
 
Danke für euer Feedback ... :-)

Ja, Speck ist auch nicht schlecht, aber GöGa wollte diesmal ohne ....
 
Freut mich, dass es euch geschmeckt hat. :-)
 
Zurück
Oben Unten