• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schaschlik-Topf

Papenteicher

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich bin ja noch eher ein Dutch Oven Neuling und da passt es sich ganz gut, dass zur Zeit meine Schwiegereltern bei uns zu Besuch sind, um mit uns die anstehenden Feiertage zu verbringen.
Das bietet einen schönen Anlass um einen DO aus dem Schrank zu holen und mal wieder mit dem neuen Sportgerät zu üben.

Heute gab es einen Schaschlik-Topf. Das Rezept stammt aus dem Buch "Dutch Oven - Deftiges aus dem Dutch Oven".

Zunächst habe ich ein Stück Schweinenacken in grobe Würfel geschnitten und anschließend mit Olivenöl, Paprikapulver edelsüß und S&P gewürzt.

Diese Schweinenackenwürfel wurden dann im Dutch Oven mit Öl angebraten.

20231223_164945.jpg


Sie druften dann nochmal den DO verlassen und ich habe kleingehackte Zwiebeln, Knoblauch und eine kleine Chilischote zusammen mit kleingeschnittenem Bacon, Paprikastückchen und Tomatenmark angebraten. Im Anschluss habe ich das Fleisch wieder in den DO gegeben und die Geschichte mit einer Mischung uas Rinderbrühe, Apfelessig, Sojasauce und Worcestersauce abgelöscht. Für den Geschmack kam noch etwas Cayennepfeffer und S&P hinzu.

20231223_170502.jpg


Der Schaschlicktopf durfe dann eine gute Stunde vor sich hin köcheln.

20231223_170603.jpg


Ich finde das Rezept sehr einsteigergeeignet. Es ist wirklich schwierig bei diesem Rezept Asche zu produzieren.
Das Resultat war durchaus lecker, auch wenn es bei mir etwas würzig geworden ist. Ich muss mich wohl etwas mehr bei Cilli und Cayennepfeffer zurückhalten.

20231223_180805.jpg


Es hat trotzdem allen geschmeckt und am Ende war der Topf ratzekahl leer. So soll es sein!
Gegen die Schärfe hat der Eine oder Andere seinen Teller aber noch mit einem Löffelchen saurer Sahne garniert.

Zum Abschluss noch das obligatorische Tellerbild! Als Sättigungsbeilage gab es selbstgebackenes Buttermilchbrot.

20231223_181016.jpg


Ich wünsche Euch allen schöne Feiertage!

Euer Papenteicher
 
Hallo Papenteicher,
schau doch mal bitte hier: Schaschlik-Topf. Da wirst Du fündig!
 
Schaut lecker aus, aber mir wäre es "zu dünnflüssig". Kann aber auch auf dem Foto täuschen.
Schaschliktopf war auch ein´s meiner ersten Gerichte :thumb2: Der Erfolg macht dann Mut zu mehr :D

gruß hot-rod
 
Schaut lecker aus, aber mir wäre es "zu dünnflüssig". Kann aber auch auf dem Foto täuschen.
Schaschliktopf war auch ein´s meiner ersten Gerichte :thumb2: Der Erfolg macht dann Mut zu mehr :D

gruß hot-rod
Das sieht nicht nur so aus, das ist tatsächlich dünnflüssig. Hat aber trotzdem gut gepasst.

Mehr wird es auf jeden Fall geben. Ich finde das Kochen mit dem Dutch Oven entschleunigt so schön!
 
:messer:
 
Zurück
Oben Unten