• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Scheine-Nacken -> Steaks Nachhilfe

BBQ Tom

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo

Vorweg ich kenne mich mit Fleisch nicht sonderlich gut aus, bin aber lernfähig.

Bisher hatten wir immer nur Steaks die schon fertig geschnitten waren.
Erster Versuch meine Steaks selber zu schneiden ging richtig in die Hose,
man sollte denken das dies kein Problem ist.

Bitte nicht auslachen:

Folgendes Problem:
Wir habe in der Metro ein ca 2,5-3 kg großes Schweine-Nackenstück mitgenommen und wollten Steaks daraus schneiden und einfrieren.
Fleisch gut durchwachsen, soweit so gut.

Beim Schneiden ist es jedoch ziemlich auseinander gefallen, also an schönes Steak nicht zu denken, wäre eher Gulasch geworden. Wir haben dann den Rest am Stück eingefroren ggf für eine Braten.

Mein SchwiMu meinte es wäre ein Braten (stand nicht explizit drauf) und es müsste Steakfleisch (was ist Steakfleisch) sein. Glaube ihr das nicht so richtig , ist Schweine-Nacken nicht Schweine-Nacken ?

Na der Qualität kann es nicht gelegen haben (war von Metro).
Lag es daran das es "zu" gut durchwachsen war ?
Fleisch lag 4 Tage nach Kauf org. Eingeschweißt im Kühlschrank, lag’s daran ?
Hat SchwiMu doch recht ?

Danke im Voraus.

Gruß
 
Hmmmm, schon ein bisschen mysteriös...
Nacken ist schon das richtige Stück.
Wenn es auseinandergefallen ist, dann wahrscheinlich entlang der Maserung, oder?
Sowas kenne ich von der Hohen Rippe beim Rind. Wenn man da Scheiben schneiden will fällt das auch gern mal auseinander.

Beim Schwein hatte ich das Phänomen bisher noch nicht...

:)

PS: Deine Steaks hatten aber schon ne gute Dicke >2cm, oder?
 
Also ich habe aus dem Metro-Nacken auch schon Steaks geschnitten. Was meiner Erfahrung nach hilfreichist, ist eine gewisse Dicke. Dünn geschnitten sind mir auch schon welche beim massieren in Marinade "auseinandergefallen".
Prinzipiell gibt es meines wissens nach keinen Teil des Schweinenacken der sich besser oder schlechter für Steaks eignet.
Könnte mir vorstellen, dass Anfrieren das runterschneiden von dünnen Steaks vereinfacht. Ist aber nur eine Idee.:roll:

Edith hat noch folgenden Hinweis: Schnittrichtung sollte natürlich gegen die Faser, also im 90° Winkel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht darum, dass sich Schweinenackensteaks nicht so toll vom großen Schweinenackenstück abschneiden lassen, das kann am Messer oder einem zu großen Druck auf das Messer liegen, mit einer Schneidmaschine wird es sicherlich besser. Eventuell kannst du den Schweinenacken vorher etwas anfrosten, dadurch lassen sich die Steaks besser abschneiden. Und sollte wirklich ein Steak mal auseinanderfallen wird es zu Souvlaki verarbeitet :lachen:

über de Qualität des Schweinefleisches von M könnte man sich jetzt streiten, :pfeif:

5554_g9_1.jpg
 

Wieder einiges dazugelernt, leider nicht in meinem konkreten Fall.

Wenn es auseinandergefallen ist, dann wahrscheinlich entlang der Maserung, oder?


PS: Deine Steaks hatten aber schon ne gute Dicke >2cm, oder?

Ja quasi am Durchwachsenen.

Ja 2 cm bestimmt (eher ein wenig mehr, beim 2. Versuch)


Schnittrichtung vielleicht?

Gehe schon davon aus das es gegen die Fasern war.
Habe jetzt nicht so darauf gedachten habe instinktive genadelt.
Sonst hätte ich das Fleisch ja 1. Längsscheinen mit riesiges Steak, wäre es quasi auch nicht mehr durchwaschen gewesen sondern Fleisch und Fett getrennt.
Denke nicht das es daran lag.

Also ich habe aus dem Metro-Nacken auch schon Steaks geschnitten. Was meiner Erfahrung nach hilfreichist, ist eine gewisse Dicke. Dünn geschnitten sind mir auch schon welche beim massieren in Marinade "auseinandergefallen".
Prinzipiell gibt es meines wissens nach keinen Teil des Schweinenacken der sich besser oder schlechter für Steaks eignet.
Könnte mir vorstellen, dass Anfrieren das runterschneiden von dünnen Steaks vereinfacht. Ist aber nur eine Idee.:roll:

Edith hat noch folgenden Hinweis: Schnittrichtung sollte natürlich gegen die Faser, also im 90° Winkel sein.

Werde es nächste mal noch etwas dicker schneiden.
Ist aber beruhigend zu hören, dass es nicht nur bei mir als einziger auseinander gefallen ist

Das ich beim der Art des Fleisch nicht falsch gemacht habe beruhigt auch.

An anfrieren hatte ich auch gedacht (naja jetzt ist es erst mal komplett gefroren) :)

es geht darum, dass sich Schweinenackensteaks nicht so toll vom großen Schweinenackenstück abschneiden lassen,

Heißt: es ist nicht so ungewöhlich - bzw kann vorkommen ?

das kann am Messer oder einem zu großen Druck auf das Messer liegen,

Werde darauf achten.




@all erst mal vielen dank für Eure hilfreichen Antworten.

Ich habt mir Mut gemacht (und ich will es jetzt auch wissen) , somit wird das Stück nicht als Braten enden sondern doch als Steaks :grin:

Was noch zu ergänzen wäre ist das ich meine, dass das Fleich sowieso ziemlich weich war (gut ist ja auch Schein und kein Rind) und das ich das Gefühlt hatte der „Halt“ bzw. Zusammenhalt des Fleisch wäre recht locker.
Also auch wenn ich es am Stück abgeschnitten bekommen hätte, wäre es mir (wie flinke.finger schreibt) spätestens beim marinieren auseinander gefallen.

Noch mal vielen Dank

Gruß
 
... evtl. das falsche - zu kurze - Messer und vielleicht zu dünn gschnitten.
Das Fleisch muss ausserdem sehr kalt sein.

:prost:
 
Zurück
Oben Unten