• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Scheiterhaufen, ein arme-Leute-Essen

Peter

.
10+ Jahre im GSV
Servus Zusammen,

der Scheiterhaufen ist ein "arme-Leute-Essen" von früher. Hier wurden Zutaten verwendet die übrig waren, wie die altgebackenen Semmeln und die Äpfel die sowieso im Garten wachsen

Wie diese Süßspeise zu ihrem Namen kommt, bleibt wohl ein Geheimnis, auch wenn vermuten läßt, dass der Name daraus abzuleiten ist, dass seine einzelnen Zutaten Schicht um Schickt gehäufelt werden um dann in der Hitze zu schmoren. Vermutlich gibt es in anderen Regionen Bayerns auch andere Bezeichnungen für dieses Gericht, mir ist z.B. auch "Apfelbettelmann" dafür bekannt....

Zutaten:
500gr. in Scheiben geschnittene altgebackene Semmeln
375ml (3/8ltr.) Milch
40gr. Zucker
3 Eier
1000gr. süßliche Äpfel
1 Esslöffel Bourbon-Vanillezucker
etwas Zitronensaft
40gr. Sultaninen (muss aber nicht sein)
1 Becher (200gr.) Sauerrahm
4 Esslöffel Speisequark

Zubereitung:
Die Semmeln in eine große Schüssel geben. Milch, Eier, Salz und Zucker gut verquirlen und über die Semmeln geben. Ein bisschen von der Eiermilch zurück behalten! Die Masse nun einige Minuten gut durchziehen lassen.
Die geschälten Äpfel in Scheiben schneiden oder raspeln, ganz nach Belieben, und auf Wunsch der Apfelmasse die gewaschenen Sultaninen beigeben.
Den DutchOven gut mit Butter ausfetten und nun die Semmelmasse abwechselnd mit der Apfelmasse Schicht für Schicht hineingeben. Zuletzt eine Semmelschicht, glattstreichen und die restliche Eiermilch darüber geben.

Im DutchOven nun ca. 45 Minuten eine Temperatur von ca. 160°C erzeugen.
15 durchgeglühte Briketts oben/5 Briketts unten.

Den Quark mit dem Sauerrahm verrühren und nach ca. 45 Minuten über den Scheiterhaufen geben. Deckel noch einmal schließen und für weitere 20 Minuten backen. Das Gemisch von Quark und Sauerrahm ergibt einen leicht herben Geschmack. Wer es lieber süß möchte, kann darauf verzichten. Ohne Sauerrahm-Quark wäre der Scheiterhaufen dann nach 45 Minuten fertig.
Dazu Vanille- oder Schokoladensoße.

konvertiert002.jpg


konvertiert003.jpg


konvertiert004.jpg


konvertiert005.jpg


konvertiert006.jpg


nach 45 Minuten Garzeit kam der Sauerrahm-Quark drüber

konvertiert007.jpg


konvertiert008.jpg


dann den Deckel wieder drauf...

konvertiert009.jpg


konvertiert010.jpg


konvertiert011.jpg


konvertiert012.jpg


konvertiert013.jpg


konvertiert014.jpg


konvertiert015.jpg


konvertiert016.jpg


konvertiert017.jpg


hier gestürzt

konvertiert017a.jpg


konvertiert018.jpg


einen guten Appetit

konvertiert019.jpg


konvertiert002.jpg


konvertiert003.jpg


konvertiert004.jpg


konvertiert005.jpg


konvertiert006.jpg


konvertiert007.jpg


konvertiert008.jpg


konvertiert009.jpg


konvertiert010.jpg


konvertiert011.jpg


konvertiert012.jpg


konvertiert013.jpg


konvertiert014.jpg


konvertiert015.jpg


konvertiert016.jpg


konvertiert017.jpg


konvertiert017a.jpg


konvertiert018.jpg


konvertiert019.jpg
 

Anhänge

  • konvertiert002.jpg
    konvertiert002.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 1.795
  • konvertiert003.jpg
    konvertiert003.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 1.498
  • konvertiert004.jpg
    konvertiert004.jpg
    219 KB · Aufrufe: 1.542
  • konvertiert005.jpg
    konvertiert005.jpg
    249 KB · Aufrufe: 1.471
  • konvertiert006.jpg
    konvertiert006.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 1.506
  • konvertiert007.jpg
    konvertiert007.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 1.496
  • konvertiert008.jpg
    konvertiert008.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 1.465
  • konvertiert009.jpg
    konvertiert009.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 1.436
  • konvertiert010.jpg
    konvertiert010.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 1.439
  • konvertiert011.jpg
    konvertiert011.jpg
    225 KB · Aufrufe: 1.435
  • konvertiert012.jpg
    konvertiert012.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 1.473
  • konvertiert013.jpg
    konvertiert013.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 1.460
  • konvertiert014.jpg
    konvertiert014.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 1.444
  • konvertiert015.jpg
    konvertiert015.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 1.430
  • konvertiert016.jpg
    konvertiert016.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 1.501
  • konvertiert017.jpg
    konvertiert017.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 1.388
  • konvertiert017a.jpg
    konvertiert017a.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 1.441
  • konvertiert018.jpg
    konvertiert018.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 1.455
  • konvertiert019.jpg
    konvertiert019.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 1.401

Karoheiner

Jäger
5+ Jahre im GSV
sieht super aus....

esse ich auch gerne, bei uns heist das "Ofenschlupfer"
 

Wingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
AW: Scheiterhaufen, ein arme-Leute-Essen

Ja nach den ganzen Rabattaktionen ist es wirklich mal Zeit für ein arme Leute Essen :lol:

(Für evtl. Merkbefreite: das war ein Witz :) )

Mein Ding ist das nicht so sehr, aber gut sieht es schon aus :)
 

Schwammal

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hmmm... Ich liebe Scheiterhaufen mit Zimt und Zucker ...bekomm ich leider viel zu selten weil keine Semmeln übrigbleiben.

Super sache schön gemacht.
 

bbq4you

Diverse People Unite
10+ Jahre im GSV
Das hat mir meine Großmutter gekocht und ich hatte das fast vergessen.

Klasse!


:bbq4you_drinks:


.
 
OP
OP
Peter

Peter

.
10+ Jahre im GSV
Das hat mir meine Großmutter gekocht und ich hatte das fast vergessen.

Klasse!


:bbq4you_drinks:


.

probier es auch einmal.., der Geruch und der Geschmack erinnern ungemein an die Kindheit! Mir ging es heut so..., echt Wahnsinn!
 
Oben Unten