• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Scheitholz im WSM?

Haas31

Veganer
Hallo Smokerkollegen,

habe seit 2 Wochen den 57er WSM zu meiner halben Weberkugel :)

Meine frage: Schon jemand im WSM mit Stückholz gesmoket so wie auf den großen BBQ Smokern?

Oder doch lieber mit den Chips ?

Lg Haas31
 
Hi,

ja geht, aber aufpassen wenn du den Deckel etwas länger offen hast- zB wenn du an das Fleisch wegen Einpinseln oder umschichten willst- dann kommt Luft an die Kohlen und an das Holz. Das bedeutete das Holz fängt Feuer. Wenn du dann den Deckel wieder schließt gibt es bitteren weißen Rauch.

Grüße
 
Das geht nicht. Es kommt zu wenig Luft in den WSM. Das Holz brennt nicht sauber sondern schwelt nur.
Besser Kohleglut und einen kleinen Scheit druff zum Räuchern.
 
Klar geht's

Zumindest bei mir :-)



Foto ?



Sieht bei mir so aus:

p1000444-jpg.1043724



Bin echt gespannt auf Dein WSM Bild !
 
Ich benutze ausschließlich Chuncks oder Chips zusammen mit den Briketts.
 
Hi,

Haas31 hat nach Stückholz oder Chips gefragt, daher gehe ich davon aus das er mit dem Holz Rauch erzeugen möchte.

Also mit Grillis Hitze machen und mit Stückholz, Chunks oder Chips den Rauch erzeugen.

Du kannst das Stückholz auch in die Hälfte schneiden.
 
Hallo,
für die Raucherzeugung, geht es 100%.
Mache das auch so.
Das erstemal hatte ich chunks benutzt, danach nur noch Scheitholz (Buche, nicht zu groß)
Für zum heizen eher nicht.
Gruß
Torsten
 
Chunks sind kleine Holzstücke. Chips sind holzspäne
 
Hat jemand eine Liste bzw einen Link wofür welches Holz ist etc.
ob der Rauchgeschmack stark ist usw.

Dadurch das wir einen großen Wald haben, werde ich mir die Holzchunks selber herstellen.
 
Denke, dass dir Scheitholz im WSM eine zu große Hitze erzeugen würde bzw. nicht genug Sauerstoff kriegt und nur dahinglimmt, unvollständig verbrennt, was aber dann nichts mehr mit räuchern zu tun hat.

Bisher hab ich Scheitholz eigentlich nur im Zusammenhang Kugelgrill als Pizzaofen gelesen bzw. selbst ausprobiert, eben wegen der Hitze
 
Zurück
Oben Unten