• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schichtfleisch aus dem 10er CC

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Habe die Ehre zusammen,

ja, auch ich hab es nun endlich geschafft mein erstes Schichtfleisch vorzubereiten. Die Einweihung des 12er CC tief hab ich ja mit Dampfnudeln gemacht, und die sind super gelungen und waren echt lecker...

Noch ist nicht ganz klar ob der DOpf in den Grill oder den BO kommt, oder klassisch mit Brekkies betrieben wird. Kommt darauf an was morgen für mich alles ansteht.

Im Selgros habe ich ein schönes Stück Schweinehals bekommen, desweiteren dünnen Bacon, Gemüsezwiebeln und 11 Scheiben geräucherten Schweinebauch. Als Gewürz hat Göga MD für gut befunden.

DSC_0268.JPG

Erst mal den DOpf schön mit Bacon ausgekleidet.

DSC_0271.JPG


Dann angefangen mit dem schichten. Gewürztes Fleisch, Zwiebelscheiben, und immer wieder mal eine Scheibe vom geräucherten Schweinebauch.

DSC_0274.JPG

Fertig sah das dann so aus.

DSC_0276.JPG

Dann hab ich noch etwas MSB-Soße darüber, aber nur gaaanz wenig...

DSC_0278.JPG

Dann noch mit dem Rest des Räucherbauches oben "verschlossen".

DSC_0283.JPG

Wie man schon sehen kann hab ich dann die noch "frei" liegenden Stellen des Inneren vom DOpf mit Butter eingerieben. Natürlich auch den Deckel.

DSC_0281.JPG


Jetzt steht der DOpf draußen bei 2 Grad auf dem Balkon und wartet auf seinen großen Einsatz morgen vormittag.

Soll es der Grill (Mono) oder der BO werden sieht der Plan so aus: 170 Grad, 3,5 Stunden.

Denk das sollte den gleichen Effekt haben wie sonst mit den Brekkies...

Gruß,

Hellboy76
 

Anhänge

  • DSC_0268.JPG
    DSC_0268.JPG
    185 KB · Aufrufe: 1.170
  • DSC_0271.JPG
    DSC_0271.JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 1.178
  • DSC_0274.JPG
    DSC_0274.JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 1.466
  • DSC_0276.JPG
    DSC_0276.JPG
    215,6 KB · Aufrufe: 1.162
  • DSC_0278.JPG
    DSC_0278.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 1.162
  • DSC_0283.JPG
    DSC_0283.JPG
    125 KB · Aufrufe: 1.162
  • DSC_0281.JPG
    DSC_0281.JPG
    194,9 KB · Aufrufe: 1.158

Biertrinker76

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi,

1. Nimm Brekies
2. Butter brauchst du keine
3. MSB braucht man eigentlich bei der Zubereitung auch nicht, kann aber nicht schaden.

Viel Erfolg und guten Appetit

Was gibt es als Beilage?

Mit freundlichen Grüßen
Marco
 

Höpper

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hi,

1. Nimm Brekies
2. Butter brauchst du keine
3. MSB braucht man eigentlich bei der Zubereitung auch nicht, kann aber nicht schaden.

Viel Erfolg und guten Appetit

Was gibt es als Beilage?

Mit freundlichen Grüßen
Marco

hi, da gebe ich dir recht. Irgendwann hat es angefangen, dass beim Schichtfleisch Sosse oben drauf kommt ? - aber wenigstens ist die msb um Längen besser als die Mississippi die oft reingeschüttet wird.

LG
Lorenz
 
OP
OP
Hellboy76

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Habe die Ehre zusammen,

also, Entscheidung ist wegen des tollen Wetters jetzt für den BO gefallen. Ich bin vormittags nicht daheim, also werden Göga und Wuki den DOpf bewachen. Wetter ist leider nicht gerade optimal, Wind und Regen. :(

Also kommt der DOpf um halbneun bei 170 Grad in den BO rein, dann hat Göga viel Zeit um mit Wuki zu spielen...

DSC_0288.JPG


Die Soße, etwa drei Esslöffel, kommt rein weil ich leider nicht mehr genug MD hatte um "kräftig" zu würzen. Denk das passt ganz gut so.

Den Mono hätte ich im Endeffekt so genutzt wie jetzt den BO.

Gruß,

Hellboy76
 

Anhänge

  • DSC_0288.JPG
    DSC_0288.JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 1.083
OP
OP
Hellboy76

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
So, es ist vollbracht...

Pünktlich um zwölf wurde gegessen. Deckel gelüftet und... WAHNSINN!!!

DSC_0289.JPG

Dazu gab es nur frisches Baguette (eintunken in die Soße und LECKER) und etwas grünen Salat. Und plötzlich wurde es ganz ruhig am Tisch...

Soviel war dann noch übrig, das bekommt mein "Schwager", der heute leider arbeiten musste.

DSC_0294.JPG

Fazit: Sehr einfach, sehr lecker. Ich liebe solche Gerichte!

Das wird es künftig öfter geben, gerade wenn eigentlich keine Zeit für´s kochen ist. Abends vorbereiten und mit nem Timer in den BO stellen...

Natürlich wird es auch bald nen DOpf mit Schichtfleisch "klassisch" geben. Dann wieder mit Brekkies und auf dem Balkon.

Gruß,

Hellboy76
 

Anhänge

  • DSC_0289.JPG
    DSC_0289.JPG
    195,4 KB · Aufrufe: 1.068
  • DSC_0294.JPG
    DSC_0294.JPG
    182,7 KB · Aufrufe: 1.059

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Servus

Sehr schön, schaut echt lecker aus, auch wenns aus dem BO kommt [emoji106]

Aber glaub mir, wenn Du es draußen mit Brekkies oder gar auf dem Lagerfeuer zubereitest, dann schmeckts noch besser [emoji4]

Aber Dein Beitrag zeigt halt wie universell so ein DO einsetzbar ist [emoji122]


Gruß
Peter
 

Reini33

Pichelsteiner
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Schichtfleisch geht immer ! Backofen war die richtige Entscheidung bei dem Wetter. Hätte ich genauso gemacht.


Toll !


lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
OP
OP
Hellboy76

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Vielen Dank,

glaub auch dass es die richtige Entscheidung war. Bei dem Wetter muß es wirklich nicht sein dass Göga auch noch draußen nach dem DOpf schauen muß.

Auf dem Lagerfeuer gemacht kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Da muß aber erst mal ein stabiles Dreibein her. Mal sehen...

Gruß,

Hellboy76
 
OP
OP
Hellboy76

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Servus

Sehr schön, schaut echt lecker aus, auch wenns aus dem BO kommt [emoji106]

Aber glaub mir, wenn Du es draußen mit Brekkies oder gar auf dem Lagerfeuer zubereitest, dann schmeckts noch besser [emoji4]

Aber Dein Beitrag zeigt halt wie universell so ein DO einsetzbar ist [emoji122]


Gruß
Peter

Bin grad am überlegen das mit dem Schichtfleisch mal über dem Feuer zu machen...

Aber wie kann ich da einigermaßen die Temperatur kontrollieren?

Möchte ja nicht dass was anbrennt...

Gruß?

Hellboy76
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Bin grad am überlegen das mit dem Schichtfleisch mal über dem Feuer zu machen...

Aber wie kann ich da einigermaßen die Temperatur kontrollieren?
Servus

nicht direkt übers Feuer stellen, sonst bekommst Du zuviel Unterhitze und Dir brennt das Fleisch an! Arbeite auch mit Oberhitze, indem Du glühendes Holz auf den Deckel legst.

Oder Du hast einen Galgen, mit dem Du den DO übers Feuer hängst und einen entsprechenden Abstand einstellen kannst. Dennoch immer mal den Deckel lupfen um die Hitze etwas zu "kontrollieren"
 
OP
OP
Hellboy76

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Servus

nicht direkt übers Feuer stellen, sonst bekommst Du zuviel Unterhitze und Dir brennt das Fleisch an! Arbeite auch mit Oberhitze, indem Du glühendes Holz auf den Deckel legst.

Oder Du hast einen Galgen, mit dem Du den DO übers Feuer hängst und einen entsprechenden Abstand einstellen kannst. Dennoch immer mal den Deckel lupfen um die Hitze etwas zu "kontrollieren"

Ja, hab mir gedacht dass ich das am Galgen machen werde...

Ich könnte ja den Abstand zum Feuer groß wählen und dann dafür etwas Glut immer wieder auf den Deckel legen?

Danke für deine Tips.

Gruß,

Hellboy76
 
Oben Unten