• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schichtfleisch ausem Dopf, Paprika-Alternative?

Pixie13

Metzger
5+ Jahre im GSV
Servus,

Plane zu Muttertag Schichtfleisch ausem Dopf zu machen. Also muss zuerst erwähnen, dass dies mein erstes Dopf-Gericht wird, sofern es klappt. :D
Was könnte man den als Alternative zur Paprika nehmen? Ich mag einfach keine Paprika, weder roh, noch verkocht, noch sonst in einer Form!
Zudem scheint es bei uns in der Schweiz nicht wirklich diese grossen Zwiebeln zu geben. Keine Ahnung warum...

Hat jemand vielleicht schon Kartoffelscheiben verwendet?

Danke für eure Inputs :-)
 
Normale mittelgroße Zwiebeln tuns auch aber Paprika muß nicht unbedingt drin sein. Da kannst du jedes andere Gewürz auch benutzen. probiere es mal mit Zucchinis aus.
 
Was könnte man den als Alternative zur Paprika nehmen?

Wieso Paprika? Paprika kommt meines Wissens im "Original-Rezept" nicht vor.
Also einfach weglassen.

Zudem scheint es bei uns in der Schweiz nicht wirklich diese grossen Zwiebeln zu geben.

Dann nimm eifach kleine Zwiebeln und entsprechend mehr davon.

Hat jemand vielleicht schon Kartoffelscheiben verwendet?

Warum willst du dieses herrliche Fleischgericht mit Kartoffeln strecken?
 
Bzgl. Paprika habe ich mich mehrheitlich an den Videos von Jörn oder Klaus orientiert. Ist mir schon bewusst, dass die Paprika Farbe wie auch Geschmack bringt.
Nein, strecken will ich es sicherlich nicht! Dachte eher, dass das Gericht halt ähnlich wie eine Lasagne aufgebaut ist. Wenn du verstehst was ich meine :-)
 
bei wahscheinlich keinem gericht bleibt so viel platz zum rumspielen und experementieren. ich mach meist apfelscheiben mit rein, die größe der zwiebeln ist völlig egal, kleine halt mehr, wenn du keine paprika magst versuchs mal mit schwarzen tomaten, Ich habe schon alles mögliche probiert einschließlich einem geilen rezept mit aachener printen (ist hier irgendwo im Forum zu finden) zu weihnachten absolut genial.
Es steht nirgendwo in stein gemeiselt was ins schichtfleisch gehört. Außer vieleicht noch mehr Fleisch *lach
 
Nimm aber bitte Gemüsezwiebeln, die bringen ordentlich Flüssigkeit.
Auberginen gehen bestimmt auch.
 
Hat jemand vielleicht schon Kartoffelscheiben verwendet?
Ja, das mit den Kartoffeln habe ich schon gemacht, um mit weniger Fleisch auszukommen, weil ich einfach zu wenig Gäste für einen vollen DO hatte. Das geht. Kartoffeln nehmen natürlich Geschmack und Feuchtigkeit auf. Das wird deswegen nicht fad, aber die Intensität nimmt ab. Ausserdem ist es sicherlich nicht verkehrt, gelegentlich mal reinzuschauen, ob noch Flüssigkeit im Topf ist, nicht, dass die von den Kartoffeln vollständig aufgesogen wurde und alles droht anzubrutzeln....

@Pitboy ich halte mich eigentlich auch immer ziemlich an das Rezept von Cruiser, wobei ich jetzt kürzlich von einem Freund, der bei einem Junggesellenabschied Schichtfleisch mit Paprika hatte, darauf hingewiesen wurde, dass das viel besser als "mein" Schichtfleisch gewesen sei.
Wir werden demnächst mal beides parallel ausprobieren.
 
Klar, basierend auf dem "Grundrezept" verzeiht ein Schichtfleisch so gut wie alles.

Nur, wenn man nun, wie der OP, partout keine Paprika mag, bleibt sie halt draußen.

Ich merke einfach immer wieder, wie irre lecker das Grundrezept schon ist.
Den Nacken würze ich mit Meatheads Memphis Dust.
In Verbindung mit den Gemüsezwiebeln waber dann ein fast unerträglich leckerer Duft nach "Spießbraten" durch den Garten.
Und dann das fertige Schichtfleisch schön in ein knuspriges Brötchen gestapelt, wobei das Fett des Dörrfleischs schon fast zerfließt...

So, jetzt habe ich wieder Hunger.
 
..mache auch nie Paprika oder bbq Soße rein. Nur Nacken, Bacon, Zwiebeln & Magic Dust ( GSV Mischung). Hat bis jetzt jedem 1a geschmeckt. Aufs wesentliche beschränkt schmeckt es auch mir am besten.

BG
Jörg
 
Danke für alle euren Antworten. Hätte gerne Schichtfleisch gemacht, jedoch passte das meiner Schwester iwie nicht so. Deswegen gibts jetzt halt morgen Pulled Pork ausem DO! Mal sehen wie das wird...
 
Liebe Grill- und Dopffreunde,

So, Muttertag ist durch und niemand hatte noch Hunger.
Ich war erstaunt, dass der Nacken bereits nach knapp 3h die 92°C erreicht hatte. Waren immerhin 2.3 Kilo Schweinenacken. Da mir etwas Kruste fehlte habe ich den Nacken kurzerhand noch auf den sehr heissen Grill geworfen für einen Moment. So gabs zumindest ein wenig Kruste.
Den Dopf habe ich zuerst mit Bacon und dann mit Zwiebeln bedeckt, so dass das Fleisch ned den Boden berührt. Zum Nacken habe ich ein Bier reingeschüttet, welches ich vorher mit etwas Kalbsfond verrührt habe.
Später habe ich den Sud gesiebt und die Zwiebel/Baconmasse zerstampft um sie später aufem Bun zu streichen. Das war lecker!! Ich war etwas erstaunt...Der Nacken liess sich nicht sooo einfach pullen, es brauchte doch deutlich mehr Kraft und teilweise war das Fleisch auch etwas trocken. Durch den Sud konnte ich das aber wieder wett machen!
Geschmacklich empfand ich das PP fleischiger, weniger rauchig und der Eigengeschmack vom Schwein merkte man deutlicher. Nächstes Mal werde ich evtl. vorher die Zwiebeln und den Bacon anbraten im Dopf um mehr Röstaromen zu erhalten. Weil durch das Köcheln gaben die Zwiebeln ordentlich Süsse ab, was nich mein lieblings Geschmack ist.
Auch hatte ich Pech mit den Briketts...waren zwar Kokosbriketts, aber die waren so stark zerbrochen und waren allgemein unerwartet zerbrechlich und ich hatte viel Staub. Das Wetter war sicher auch noch eine Herausforderung. Es hat stark gewindet und war auch nur um die 14°C warm. Habe den ganzen 3kg Sack verheizt...
Egal, Übung macht den Meister! Evtl. war auch der Thermometer vom schwedischen Möbelhaus nicht der Beste...
Und hier die geforderten Fotos...Viel Spass und guten Hunger!

z2CgaVv2SySPnqgEqGJNpg.jpg
pW2L8SmqQ3aJpkKF1GaLYg.jpg
fullsizeoutput_1f72.jpeg
fullsizeoutput_1f6f.jpeg
fullsizeoutput_1f74.jpeg
fullsizeoutput_1f71.jpeg
 

Anhänge

  • z2CgaVv2SySPnqgEqGJNpg.jpg
    z2CgaVv2SySPnqgEqGJNpg.jpg
    442,1 KB · Aufrufe: 2.538
  • pW2L8SmqQ3aJpkKF1GaLYg.jpg
    pW2L8SmqQ3aJpkKF1GaLYg.jpg
    662,6 KB · Aufrufe: 2.545
  • fullsizeoutput_1f72.jpeg
    fullsizeoutput_1f72.jpeg
    614,2 KB · Aufrufe: 2.495
  • fullsizeoutput_1f6f.jpeg
    fullsizeoutput_1f6f.jpeg
    478,4 KB · Aufrufe: 2.509
  • fullsizeoutput_1f74.jpeg
    fullsizeoutput_1f74.jpeg
    419,7 KB · Aufrufe: 2.469
  • fullsizeoutput_1f71.jpeg
    fullsizeoutput_1f71.jpeg
    526,6 KB · Aufrufe: 2.433
Zurück
Oben Unten