• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schichtfleisch im Kochtopf?

NEVIA

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Jedes Mal wenn ich die leckeren Schichtfleisch-Threads lese, bekomme ich Lust das auch mal zu probieren…. Leider habe ich keinen DO und mag mir auch keinen kaufen, daher meine Frage:

Kann ich Schichtfleisch auch im Kochtopf auf dem Kochfeld machen?
Wie lange und bei welcher Temperatur müsste es wenn wohl köcheln?
 

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Knifflig, fehlt ja die Oberhitze,
also erstmal notwendigerweise im Backofen.

Kochtopf ist ein weiter Begriff, da es aber Gusseisentöpfe gibt, z. B.:

topf.jpg


kann es schon gehn.


Ohne Oberhitze ist es nur ein lecker Schmorgericht.


Gruß
Peter
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
N

NEVIA

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Backofen ist natürlich auch eine Alternative - hatte nicht an die Oberhitze gedacht…
Leider habe ich nur eine Gusseisenpfanne, also müsste ich auch beim Backofen improvisieren (Auflaufform mit Alufolie drüber?).

Ich weiß, alles nicht das wahre…

Wie sind denn Erfahrungen im Backofen? Gibt es die hier?
 

homer2.0

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Bräter mit Deckel im BO mit Unter-Oberhitze um die 200°C sollte das gehen.

Aber Tipp unter Grillsportfreunden: Kauf dir nen Dutch Oven. ;)
 
OP
OP
N

NEVIA

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Ok, dann muss ich mich in der Verwandtschaft mal nach einem Bräter umhören :-)
Und wer weiß, wenn mir das Schichtfleisch gefällt zieht vllt doch noch ein DO ein :angel:

Muss ich im BO auch mit ca 3 Std rechnen, ja oder?
 

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Backofen ist natürlich auch eine Alternative - hatte nicht an die Oberhitze gedacht…
Leider habe ich nur eine Gusseisenpfanne, also müsste ich auch beim Backofen improvisieren (Auflaufform mit Alufolie drüber?).

Ich weiß, alles nicht das wahre…

Wie sind denn Erfahrungen im Backofen? Gibt es die hier?
Da ich meinen DO ab und zu mal auch im Backofen benutze,
das geht schon.

Und zu "Gusseisenpfanne, also müsste ich auch beim Backofen improvisieren (Auflaufform mit Alufolie (Jehova, die Red.) drüber?).":

Ausprobieren, Photos machen und berichten.


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

homer2.0

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ok, dann muss ich mich in der Verwandtschaft mal nach einem Bräter umhören :-)
Und wer weiß, wenn mir das Schichtfleisch gefällt zieht vllt doch noch ein DO ein :angel:

Muss ich im BO auch mit ca 3 Std rechnen, ja oder?
Du willst ja im Bräter die Bedingungen im DO simulieren, ergo bleibts auch bei der Zubereitungszeit von 3 Stunden.
 
OP
OP
N

NEVIA

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Ich danke euch!
Mal sehen, wie ich es angehen werde… ein Bräter wäre sicher besser als eine Auflaufform mit Jehova :ballballa:
 

Markus1968

Putenfleischesser
Hallo,

ich mache es öfter in einer Auflaufform mit Jehova bei 160 Grad eine Stunde auf dem Grillgitter mit Oberhitze,u. dann noch ohne Jehova 15min. bei 200 Grad, klappt sehr gut.

Gruß
Markus
 

Lanzarolo

Kreativer Hackpresser
5+ Jahre im GSV
Jetzt kauf dir einfach nen DO,wenn er nix für dich ist findest du hier genug Abnehmer :whip:
Gruß
Tom
 
OP
OP
N

NEVIA

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Heute ist es soweit:

Mein Schichtfleisch-in-der-Auflaufform-mit-Jehova-abgedeckt geht gleich in den Ofen :-)
Geschichtet habe ich Kartoffeln, Möhren, Zucchini, Nackensteaks (Mischung aus glücklichen Bentheimern und vom MmV), Zwiebeln und Schinken oben drüber.

Ich gebe es bei 180°C Ober-/Unterhitze in den BO.
Angepeilt sind so ca. 2,5 Std.

Denkt ihr, dass das passen könnte? :hmmmm:
 

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Versuch machts klug.
Kamera nicht vergessen.

Gruß
Peter
 
OP
OP
N

NEVIA

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Habe vorher Fotos gemacht, hoffentlich denke ich gleich auch noch dran ;-)

Das Schichtfleisch ist jetzt etwas über 2 Std. bei 180°C im BO, habe gerade die Jehova abgemacht und gebe ihm jetzt noch knapp 30min oben ohne.
Z.Zt ist sehr viel Flüssigkeit zu sehen…
 

chrisC

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Viel Flüssigkeit ist normal.

Wir haben schon Schichtfleisch in der großen Ikea Koncis gemacht.
Mit breiter Alufolie abgedeckt bei 200°C in den Backofen.
Geschmacklich kein Unterschied zum DO.

ABER: Wenn man bei der Gartenarbeit den DO mit Breckies im Garten stehen hat, dann fällt die Arbeit halb so schwer.
 
OP
OP
N

NEVIA

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
So, es war angerichtet ;-) und seeeeehr lecker!
Fotos reichen ich euch bald nach… :-)

EDIT: Hier nun die Fotos!

Sorry, irgendwie habe ich sie in ein Album geladen :-(
Daher hier der Link:
KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:

dsdgs

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Kochtopf im Bo müsste doch auch gehen oder? also mit Deckel.
unsere Griffe haben kein Plastik und sollten das auch aushalten. Ofen auf 180°C.

ich habe jetzt schon ein paar mal den Do in den Ofen gestellt, was eigentlich keinen Unterschied macht, da bei geschlossenem Do kein Rauchgeschmack ans fleisch kommt!
 
OP
OP
N

NEVIA

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
dsdgs, ein normaler Kochtopf geht sicher auch :-)

homer2.0, dieses WE gibt es nochmal Schichtfleisch, diesmal ohne Schinken oben drauf… wir hatten ihn noch geöffnet und er musste weg, daher habe ich ihn oben drauf gelegt ;-)
 
Oben Unten