• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schichtfleisch überbewertet?

Hallo,


am Wochenende konnte ich in meinem neuen 10er Camp Chef das erste Schichtfleisch machen. 1,2kg Schweinenacken + ca. 300g Speck und seitlich noch ein paar festkochende Kartoffeln. Gewürzt mit Magic Dust nach Rezept hier aus dem Forum.

Das Kochen im DO hat super Spaß gemacht und ging sehr gut. Als die Kohle drauf war, war das keinerlei Arbeit mehr. Das Ergebnis war absolut gelungen. Sogar die Kartoffeln (da hatte ich Bedenken, dass die völlig zerfallen) hatten eine super Konsistenz. Das Fleisch war sehr zart, Die Soßé würzig und lecker.

Warum dann die Threadüberschrift?
Das Schichtfleisch erinnerte mich stark an die Römertopfgerichte meiner Eltern aus meiner Jugend.
Das Fleisch wirkt mehr gekocht und steht in der Brühe. Nur die oberste Schicht wird ein wenig gegrillt. Dadurch empfinde ich die fetteren Teile des Fleisches als nicht so lecker. Bei gegrilltem finde ich Fett nicht negativ, bei so "gekochtem" Fleisch ist das nicht ganz so lecker.

Das Schichtfleisch war gut, die Euphorie die ich vielen Berichten hier entnehme, kann ich aber nicht ganz nachvollziehen.

So geht es mir beim PP, aber was solls. Die eigene Erfahrung muss es halt bringen.
Mein drittes PP war definitiv das letzte Stück.
Zu trocken und lohnt meiner Ansicht nach den Aufwand nicht.

Als nächstes werde ich mir einen DO beschaffen und dann als erstes "Schichtfleisch" probieren. Trotz Deines Beitrages ;)

Aber so ist das (hier) nunmal.
Versuch macht Kluch (wie der Sauerländer sacht)
 
Sorry, fast hätte ich das :beer2: vergessen!





Edit sagt, das SmoKing viel, viel schneller war :-D
 
Keine Angst, habe sicherheitshalber :bier: :bier: aufgemacht! :sk_saufen:
 
Ich hab auch schon viel gegrillt, gesmoked, gedopft.

Das meiste fand ich absolut Spitze! Schichtfleisch gabs zweimal und hat mich jedesmal nicht überzeugt, ganz im Gegensatz zu z. B. Pfundstopf aus dem DO!

Ich weiß auch nicht, falsches Fleisch, zuviel MD (fand es auch beim zweiten mal mit weniger MD zu würzig).... Keine Ahnung. Vielleicht auch einfach nicht mein Ding!

Kanns daher gut nachvollziehen...
 
ich freu mich schon auf den ersten der sich outet:

"Also Fleisch essen ist gar nicht so meins... ich ess da lieber nen Salat..."

und nochmahr auf das nachfolgende....

" Oar ja stimmt... das ist widerlich.. Ich habs noch nie gemocht!!"....

:lach:
 
Ich greif den Thread mal wieder auf, da ich gestern den zweiten Versuch gestartet habe und das Ergebniswar deutlich besser als beim ersten mal.
Was war anders:

1. Das Fleisch war vom Metzger und nicht aus dem Supermarkt. Ich denke, dass das die Ursache dafür war, dass sich deutlich weniger Brühe gebildet hat, weshalb das nicht ganz so gekocht wirkte. Da lohnen ein paar Euro mehr.

2. Ich habe beherzter gewürst. MD habe ich kräftig rangegeben, so dass das Gericht schön würzig war.

3.Ich habe den DO vorher neu eingebrannt!!!
Ich hatte den DO gekauft und angeblich war er schon eingebrannt. Da das letzte Gericht irgendwie komisch schmeckte, habe ich das nun doch nochmal gemacht und das hat sich richtig gelohnt. Es gab eine super Schutzschicht und das Gericht nahm überhaupt keinen komischen Geschmack an. Ich würde einen neuen DO daher auf jeden Fall nochmal selbst einbrennen.und mich nicht darauf verlassen, dass das vom Anbieter gescheit gemacht wurde. der von Anfang an bestehende eigentümliche Grundgeschmack war gestern komplett weg. Hätte ich frühe machen sollen.
 
Ich mache sehr oft Schichtfleisch ,besonders wenn ich mehrere Leute eingeladen habe ,und bis jetzt war jeder begeistert . 4 davon haben jetzt sogar einen eigenen DO.
Ich denke es ist wirklich ne Sache des Fleisches das ich immer beim Metzger hole oder im Metzgereinkauf, ohne Zwiebeln habe ich es noch nie versucht ,ohne Zwiebel ist es ja auch kein Schichtfleisch :pfeif:
Speck nehm ich immer den Breakfastbacon und Ich tue auch fast immer noch irgendetwas rein das noch im Kühlschrank ist (tomaten,Paprika Möhren whatever ect.) kartoffeln kommen immer erst so nach 1,5 Std rein und dann wird gedopft bis es fertig ist oder das Bierle nebenher getrunken ist.
 
Wir haben das Schichtfleisch auch schon öfter gemacht, jedes Mal finden wir eine neue Verbesserung, nächste Woche machen wir es nochmal aber nur mit Schweinehals, Zwiebeln und Gewürze, und die Kartoffeln schneide ich wie Pommes, jedes Mal, wenn ich sie in Scheiben geschnitten habe, waren sie uns noch zu bissfest und breiter saugen sie sich auch etwas mit der Brühe auf. dann gebe ich die letzten 15 Minuten mehr Hitze so dass die Brühe einkocht und das war so lecker.
 
Ich bin ja durch das Forum hier auf den DOpf und damit automatisch auf das Schichtfleisch gekommen.:thumb1:
Ich und auch meine Familie war von Anfang an von beidem begeistert.
Viele meiner Bekannten sind jetzt nicht so die Kugelgriller, Smoker, etc. einen DOPf kannten viele gar nicht.:hmmmm:
Da wird meist eher die Wurst oder das fertig marinierte Fleisch vom Metzger oder aus der Supermarktkühlung mal eben schnell gegrillt. Deutsche Standardgriller halt.:grill: Schnell muß das gehen.
Jedem und jeder, denen ich bisher Schichtfleisch aus dem DOpf vorgesetzt habe, waren begeistert. Uneingeschränkt. Und es wird immer wieder gewünscht, so daß ich oft erst überzeugen muß, warum ich diesmal lieber das eine oder andere Gericht, verschiedene Chilies etc. mache. Das kommt dann aber auch immer gut an. Richt groß werden die Augen (und die Mäuler) dann bei Cobbler, Kaskuacha oder Ananas-Upside-Down. Das sowas in so einem primitiven Eisenkessel geht! Ohne zu verbrennen!
Schichtfleisch muß aber immer wieder mal sein. :D
Daher m.E. von "überbewertet" keine Spur.

:anstoßen:
12oven
 
Schichtfleisch hab ich noch nie gemacht aaaaber Beinscheiben mit getrockneten Pilzen und... im Gusstopf vom Flohmarkt...ich liebe es
 
Ich greif den Thread mal wieder auf, da ich gestern den zweiten Versuch gestartet habe und das Ergebniswar deutlich besser als beim ersten mal.
Was war anders:

1. Das Fleisch war vom Metzger und nicht aus dem Supermarkt. Ich denke, dass das die Ursache dafür war, dass sich deutlich weniger Brühe gebildet hat, weshalb das nicht ganz so gekocht wirkte. Da lohnen ein paar Euro mehr.

2. Ich habe beherzter gewürst. MD habe ich kräftig rangegeben, so dass das Gericht schön würzig war.

...

Ich habe exakt die gleiche Erfahrung gemacht. Das erst Schichtfleisch gab es im Juli zum Geburtstag meiner Frau. Fleisch aus dem Supermarkt, wenig Zwiebeln und sparsam mit dem Magic Dust.
Die Gäste fanden es lecker aber mir persönlich hat es gar nicht zugesagt.

Den nächsten Versuch gabs es Anfang September auf Wunsch meiner Schwägerin (die fand das erste so lecker). Hier kam ein schönes Stück Nacken vom Metzger und reichlich dicke Scheiben Zwiebeln in den Dopf. Das Fleisch wurde regelrecht mit MD paniert und nachdem alles fertig geschichtet war, kam fast eine ganze Flasche Bulls Eye Original drüber. Wie beim ersten Mal wurden wieder Baconscheiben verwendet (aber etwas dickere als der normale "Frühstücksspeck", durch den man die Zeitung lesen kann.
Die Gäste und ich selbst waren restlos begeistert. Der im Dopf verbleibende Saft wurde mit Brot rausgekratzt...

Ich denke es ist wie bei vielem hier: manches mag man, manches eben nicht. Für einige Sachen braucht es mehrere Anläufe, bis man eine Sache für sich passend gemacht hat. Aus Fehlern lernt man und gerade darum geht es mir: es beim nächsten Mal (noch) besser zu machen.
 
Schichtfleisch ist mir jedesmal gelungen. Man muss es sehen was es ist: Ein einfaches Gericht und leicht zuzubereiten.

Tipp: Mir schmeckt es prima wenn keine Kartoffeln sondern Weisskohl zugegeben wird
 
Zurück
Oben Unten